- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280890
Personenzentrierte Pflege bei Pflegeheimpatienten mit Demenz
Personenzentrierte Pflege und Demenzpflege-Mapping bei Pflegeheimpatienten – eine 10-monatige randomisierte kontrollierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kontrollierte Interventionsstudie mit drei Gruppen von Mitarbeitern, die aus 15 Pflegeheimen in der Stadt Oslo rekrutiert wurden. Der Eingriff wird über 10 Monate durchgeführt. Die Randomisierung erfolgt auf institutioneller Ebene. Vor der Randomisierung sollten alle Patienten in den teilnehmenden Pflegeheimen auf Demenz untersucht werden. Dies erfolgt durch Befragung der registrierten Pflegekräfte in den Pflegeheimen unter Verwendung der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR), des neuropsychiatrischen Inventars (NPI-Q), der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz (CSDD). Darüber hinaus werden Informationen aus den Aufzeichnungen verwendet. Die Diagnose einer Demenz wird gemäß den ICD-10-Kriterien unter Verwendung eines diagnostischen Algorithmus gestellt, der in einer laufenden Pflegeheimstudie evaluiert wird.
Die Pflegeheime werden in Baumgruppen randomisiert. Gruppe A – Anwendung des VIPS-Frameworks zur Entwicklung von Person Centered Care (PCC) und Milieutherapie. Das Personal wird in das Modell zur Anwendung des VIPS-Rahmens zur Förderung von PCC in der täglichen Pflege eingeführt. Ein Handbuch mit Filmen mit Informationen und Beispielen wird an alle Mitarbeiter verteilt. Von jeder Station werden zwei Hilfsschwestern als Hilfspersonen (RP) ernannt und von jedem Pflegeheim wird eine examinierte Pflegekraft (RN) als Coach ausgebildet. Die RPs und die leitende examinierte Pflegekraft (RN) planen und leiten wöchentliche Konsensgespräche mit dem Personal auf der Station unter Verwendung des VIPS-Frameworks zur Besprechung konkreter Pflegesituationen. Die Forschenden erhalten von den RPs monatlich schriftliche Standardberichte über Teilnahme und Inhalt der Konsensustreffen und können bei Bedarf zur Unterstützung kontaktiert werden.
Gruppe B - mit Dementia Care Mapping (DCM) Personenzentrierte Pflege und Milieutherapie entwickeln Alle Mitarbeiter und Führungskräfte im Pflegeheim werden in einer Präsentation der Methode und der Personenzentrierten Pflege als Wertebasis für DCM in den DCM-Prozess eingeführt. Eine Gruppe von 3-5 Mitarbeitern aus jedem Pflegeheim wird zu DCM-Basisanwendern ausgebildet. Demenzpflege-Mappings (4-6 Stunden) werden in jeder Einheit in den Pflegeheimen erstellt und dem Personal innerhalb einer Woche nach dem Mapping Feedback (1, 5 Stunden) gegeben. Basierend auf den Erkenntnissen und den Reflexionen in der Feedback-Sitzung werden in den Einheiten Aktionspläne zur Entwicklung der Versorgung ausgewählter Patienten und/oder der Patientengruppe erstellt. Der Projektleiter ist für die Einführungs-, Mapping- und Feedback-Sitzungen verantwortlich und gibt die notwendige Aufsicht zur Erstellung von Aktionsplänen. Die Umsetzung der Änderungen zur Weiterentwicklung der Praxis obliegt den Leitern und Mitarbeitern der Pflegeeinrichtungen. Der DCM-Prozess wird nach 6-8 Monaten wiederholt
Gruppe C (Kontrollgruppe) - traditionelle Bildung Vorträge in Form von 5 DVD-Filmen mit einer Dauer von 30 Minuten werden für das Pflegeheimpersonal zu drei Themen gehalten: Formen der Demenz, rechtliche Aspekte der Fixierung und herausforderndes Verhalten
Die Mitarbeiter der Gruppen A und B erhalten die gleichen Vorlesungen wie die Mitarbeiter der Kontrollgruppe.
Die Wirkung wird auf Patienten- und Personalebene gemessen, und die Messungen werden zu Studienbeginn und nach 10 Monaten Intervention durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgt durch wissenschaftliche Hilfskräfte, die nicht an den drei verschiedenen Interventionsprogrammen teilnehmen und nicht in den in die Studie einbezogenen Pflegeheimen beschäftigt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben
- Eine Punktzahl von 1,2 oder 3 auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR)
- Das Pflegepersonal auf den Stationen, auf denen sich die Patienten befinden
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis aus den Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mitarbeiterschulung mit dem VIPS-Framework
Das Personal wird geschult, um personenzentrierte Pflege unter Verwendung des VIPS-Rahmens zu geben
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Mitarbeiterschulung mit dem VIPS-Framework
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Mitarbeiterschulung mit DCM
Das Personal wird darin beaufsichtigt, wie es mit Hilfe von Dementia Care Mapping personenzentrierte Pflege leisten kann
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Das Personal wird mithilfe von Dementia Care Mapping überwacht
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Für das Pflegepersonal werden traditionelle Vorträge mit Filmen gehalten
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Gefilmte traditionelle Vorträge werden dem Pflegepersonal gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Agitation nach 10 Monaten ab Baseline unter Verwendung der Brief Agitation Rating Scale
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Die Brief Agitation Rating Scale (BARS) wird verwendet, um die Veränderung der Agitation von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention nach 10 Monaten zu messen
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Nach 10 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI-Q)
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Nach 10 Monaten
|
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Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
|
Nach 10 Monaten
|
|
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Lebensqualität bei Alzheimer (QUALID)
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Nach 10 Monaten
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Verwendung von Psychopharmaka
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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aus den Patientenakten erhoben
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Nach 10 Monaten
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Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR)
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
|
Nach 10 Monaten
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Lawton Wartungswaage
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Maßnahmen funktionieren in Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Nach 10 Monaten
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Personenzentriertes Pflegebewertungstool (P-CAT)
Zeitfenster: nach 10 Monaten
|
nach 10 Monaten
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QPSNordic
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Eine Skala, die entwickelt wurde, um psychologische und soziale Faktoren im Arbeitsleben zu messen
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Nach 10 Monaten
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Gewissensstress-Fragebogen (SCQ)
Zeitfenster: Nach 10 Monaten
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Beurteilung von Stresssituationen, die Mitarbeiter erleben, und inwieweit sie das Gewissen belasten
|
Nach 10 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Knut Engedal, Dr.med, Norwegian Centre for Ageing and Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCCNor
- 196326/V50 (OTHER_GRANT: The Research Counsil of Norway)
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