- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286324
Kamille für chronische primäre Schlaflosigkeit
Ein Pilotstipendium zur Untersuchung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit eines standardisierten Kamillenextrakts bei der Behandlung von chronischer primärer Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit, definiert als die Unfähigkeit, Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, oder Mangel an erholsamem Schlaf, ist die häufigste Schlafbeschwerde in der Primärversorgung. Schlaflosigkeit ist mit einer verminderten Lebensqualität, Arbeitseinschränkungen und einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verbunden. Derzeit gibt es keine Behandlung für chronische Schlaflosigkeit, die leicht verfügbar, erschwinglich, ohne signifikante Nebenwirkungen und nachweislich sicher für die langfristige Anwendung ist. Folglich werden Behandlungen benötigt, die diese Lücke schließen würden.
Kamille (Matricaria recutita) wird seit mehreren hundert Jahren von Kräuterkennern als sanftes Schlafmittel verwendet. Es wurde an Tieren auf sein beruhigendes Potenzial untersucht und ist vielversprechend für die Behandlung von Schlaflosigkeit. Derzeit sind die sedierenden Wirkungsmechanismen der Kamille unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch den wichtigsten hemmenden Neurotransmitter im Zentralnervensystem, γ-Aminobuttersäure (GABA), erfolgen. Allerdings hat keine Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der Kamille zur Behandlung von Schlaflosigkeit untersucht.
Die Forscher schlagen eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie mit Kamille bei Primärversorgungspatienten mit chronischer Schlaflosigkeit vor. Vierunddreißig Patienten werden randomisiert entweder Kamillenextrakt hoher Qualität, drei auf 0,4 % (-)-α-Bisabolol standardisierte 5-mg-Tabletten zweimal täglich oder Placebo erhalten und 28 Tage lang auf Veränderungen in einem Schlaftagebuch (Schlafeffizienz, Gesamtschlafzeit, Einschlaflatenz und Schlafqualität), Schweregrad der Schlaflosigkeit und Schlafstörungen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung von Veränderungen der Tagesfunktion (Messwerte der globalen Lebensqualität, Depression und Angstzustände) und die Überwachung auf Anzeichen von Toxizität. Die Ermittler werden auch die Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie mit diesem Wirkstoff prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan Department of Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren;
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Eine Diagnose von primärer Insomnie gemäß DSM-IV-Kriterien haben, die < 6,5 Stunden Schlaf und/oder > 30 Minuten bis zum Einschlafen (SOL) und/oder Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO) > 30 Minuten, drei oder mehr Nächte pro Woche;
- Bestehen von Schlafbeschwerden seit mindestens 6 Monaten;
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder weniger als sechs Monate nach der Geburt sind. Aufgrund der Tatsache, dass keine Bewertung der Fortpflanzungsfähigkeit und Teratologietests durchgeführt wurden, schließen wir schwangere und stillende Frauen aus;
- Patienten mit instabilem Gesundheitszustand;
- DSM-IV-Diagnose von Achse I oder Persönlichkeitsstörung, mit Ausnahme von Patienten mit behandelter und stabiler unipolarer Depression oder generalisierter Angststörung (so dass die PRIME-MD-Scores innerhalb des normalen Bereichs für diese Störungen liegen);
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen im Zusammenhang mit bekannten medizinischen Diagnosen oder Zuständen, die den Schlaf beeinträchtigen können, z. B. Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, chronische Schmerzen;
- Nachweis mangelnder Zuverlässigkeit oder Nichteinhaltung, definiert durch Versäumen eines Vorbehandlungstermins mehr als zweimal;
- Aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Bekannte Allergie gegen Kamille oder Mitglieder der Ambrosia-Familie;
- Derzeit Einnahme von Cyclosporin, Warfarin oder chronisch sedierenden und anxiolytischen Medikamenten;
- Die vorherige Anwendung von Schlaflosigkeitsmedikamenten ist nicht ausschließend, aber die Patienten müssen diese Medikamente beim Screening-Besuch und während der gesamten Studie absetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochwertiger Kamillenextrakt
Jede Kapsel enthält 90 mg Trockenextrakt aus Kamillenblütenspitzen [6:1 (v/v) Extraktionslösungsmittel (Ethanol 70 %/30 % Wasser): Blütenspitzen], standardisiert auf 2,5 mg (-)-α-Bisabolol und ≥ 2,5 mg Apigenin pro Tablette
|
je drei Tabletten (entspricht 7,5 g getrocknetem Kraut) p.o. zweimal täglich für 28 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette
Laktose enthalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schlafmessungen am 28. Tag gegenüber dem Ausgangswert des Kamillenextrakts.
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Kamillenextrakt, drei Tabletten (entsprechend 7,5 g getrocknetem Kraut) p.o. zweimal täglich im Vergleich zu Placebo bei den folgenden Schlafmessungen nach 28 Tagen:
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Grundlinie und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Basislinie von Kamille bei Tagesfunktionsmessungen: BDI
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Kamillenextrakts, drei Tabletten p.o. zweimal täglich versus Placebo bei Tagesfunktionsmessungen nach 28 Tagen:
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Grundlinie und Tag 28
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Veränderung von der Baseline von Kamille zu Tagesfunktionsmessungen: STAI
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Veränderung gegenüber dem Basiswert von Kamille bei Tagesfunktionsmessungen, Depression und Angst, die jeweils mit dem Beck Depression Inventory-II (BDI-II) und dem Merkmalsporträt des State Trait Anxiety Index (STAI) bewertet wurden.
Die STAI-Werte reichen für jeden Subtest von 20-80, wobei der höhere Wert auf größere Angst hinweist.
Ein Schnittpunkt von 39-40 wurde vorgeschlagen, um klinisch signifikante Symptome für die S-Angst-Skala zu erkennen
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Basislinie und 28 Tage
|
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Veränderung von der Basislinie der Kamille bei Tagesfunktionsmessungen: Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Änderung der Kamille-Grundlinie bei Tagesfunktionsmessungen: Fatigue Severity Scale (FSS) Bereich: 9 bis 63. Die 9-Punkte-Skala misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höherer Wert = größerer Schweregrad der Ermüdung. |
Basislinie und 28 Tage
|
|
Änderung der Basislinie der Kamille bei Tagesfunktionsmessungen Basislinie und Tag 28
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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die Änderung der globalen QOL gegenüber dem Ausgangswert (wie durch die 12 Item Short Form Health Survey Version 2 {SF-12 V2} bestimmt)
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Basislinie und 28 Tage
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Sicherheit und Verträglichkeit von Kamille
Zeitfenster: einmal pro Woche während des Studiums und Tag 28
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Sicherheit und Verträglichkeit von hochwertigem Kamillenextrakt, drei Tabletten (entsprechend 7,5 g getrocknetem Kraut) p.o. zweimal täglich im Vergleich zu Placebo wurden gemessen, indem alle Teilnehmer gezählt wurden, die bei den festgelegten wöchentlichen Check-ins ein schwerwiegendes oder nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis meldeten.
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einmal pro Woche während des Studiums und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: J. Todd Arnedt, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101,749
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