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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294618
Nilotinib + pegyliertes Interferon Alpha 2a bei unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (NILOPEG)
23. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
„Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination von Nilotinib plus pegyliertem Interferon Alpha 2a für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen De-Novo-Phase“
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination von zwei Behandlungen zu demonstrieren, die nachweislich eine gewisse Wirksamkeit bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CP CML) haben, getrennt voneinander, aber bisher noch nie kombiniert, und diese Kombination wird erwartet um die molekularen Antwortraten wesentlich zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Performans-Status 0-2
- CP CML, diagnostiziert seit weniger als 3 Monaten ohne vorherige Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) oder Interferon
Angemessene organische Funktionen:
- Gesamtbilirubin < 1,5x oberer Normalbereich (UNR).
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und Alanin-Aminotransferase (ALAT) < 2,5xUNR.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5xUNR
- Amylase und Lipase ≤ 1,5xUNR.
- Kreatininämie < 1,5xUNR.
Biologische Blutstandards:
- Kalium ≥ Unterer Normalbereich (LNR)
- Magnesium ≥ LNR.
- Phosphor ≥ LNR
- Kalzium ≥ LNR.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 7 Tage für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Einhaltung der Behandlung gewährleistet,
- Gültige Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
Vorherige TKI- oder Interferonbehandlung für die CML
- Kontraindikation für IFN
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Humanes Immundefizienzvirus positiv, chronische Hepatitis B oder C.
- Anderes BCR-ABL-Transkript als M-bcr
Kardiopathie definiert als:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %.
- Linksschenkelblock
- Ventrikulärer Schrittmacher.
- Angeborene QT-Verlängerung
- Frühere ventrikuläre oder signifikante aurikuläre Tachyarrhythmie
- Klinisch signifikante Bradykardie (<50 pro Minute).
- QTc (Fredericia) > 450 ms (Durchschnitt aus 3 Elektrokardiogrammen (EKG)).
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten.
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate.
- Andere bedeutende Herzerkrankungen.
- Andere unkontrollierte schwere Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus usw.)
- Andere anhaltende bösartige Erkrankung.
- Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen klinisch signifikanten Blutungsstörung.
- Vorherige Strahlentherapie ≥25 % des Knochenmarks.
- Schwerwiegende Operation innerhalb der letzten 4 Wochen
- Prüfbehandlung innerhalb der letzten 30 Tage vor Tag 1.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung.
- Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren, die nicht entfernt oder modifiziert werden konnten (wie Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir, Mibefradil).
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion, Magen-Shunt).
- Chronische Leber-, Nieren- oder Pankreaserkrankung, die nicht mit CML in Zusammenhang steht
- Aktuelle Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreaserkrankung.
- Jede begleitende Behandlung, die eine QT-Verlängerung hervorruft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nilotinib + pegyliertes Interferon alpha 2a (PEG-IFN).
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Kombination beider Behandlungen, die auf unterschiedliche Weise auf die Leukämiezellen wirken, um die Ansprechraten von CP-CML-Patienten seit der Diagnose zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz vollständiger molekularer Remissionen nach 12-monatiger Behandlung mit Nilotinib + pegyliertem Interferon (PEG-IFN)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Einschreibung für die Studie beginnt am 7. März 2011 und dauert 18 Monate.
Jeder Patient wird nach der Einreise 24 Monate lang beobachtet.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinetik der vollständigen molekularen Reaktion (CMR) nach 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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CMR entspricht einem Anteil an BCR-ABL-Transkripten < 0,001 % (BCR-ABL/ABL-Verhältnis < 0,001 %).
Das BCR-ABL/ABL-Verhältnis wird durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) nach 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monaten analysiert, um die Kinetik der CMR zu untersuchen.
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Stabilität der CMR: Anteil der Patienten, die ihre CMR nach 18 und 24 Monaten beibehalten
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Kinetik der Major Molecular Response (MMR) nach 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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MMR entspricht einem Anteil an BCR-ABL-Transkripten < 0,1 % (BCR-ABL/ABL-Verhältnis < 0,1 %).
Das BCR-ABL/ABL-Verhältnis wird durch RT-PCR nach 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monaten analysiert, um die Kinetik der MMR zu untersuchen.
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Stabilität der MMR: Anteil der Patienten, die ihre MMR nach 18 und 24 Monaten beibehalten
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Raten der kumulativen vollständigen zytogenetischen Remission (CCyR) nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Sicherheit (hämatologische und nicht-hämatologische) der Kombination Nilotinib + PEG-IFN
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Dosisreduktionen oder Unterbrechungen jeder untersuchten Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Lebensqualität unter Nilotinib + PEG-IFN
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Ereignisfreies Überleben.
Zeitfenster: Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Die Patienten werden 18 Monate lang aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Nicolini, Dr, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-560
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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