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Internationale Reisen und die Verbreitung von Beta-Lactamase-produzierenden Escherichia Coli mit erweitertem Spektrum

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Johann DD Pitout

Die Bedeutung internationaler Reisen bei der Verbreitung von Breitspektrum-Beta-Lactamase-produzierenden Escherichia Coli

Es ist nicht klar, warum multiresistente E. coli (auch bekannt als ESBL-produzierende Bakterien) in letzter Zeit zu einer so wichtigen Ursache für Infektionen bei Patienten geworden sind, die in der Gemeinschaft leben und sich dort aufhalten. Eine Risikofaktoranalysestudie, die 2004 und 2005 in Calgary durchgeführt wurde, hatte gezeigt, dass der Verzehr der gleichen Arten von Nahrungsmitteln oder Brunnenwasserquellen keine signifikanten Risikofaktoren für ambulante Infektionen aufgrund dieser E. coli darstellten. Ein signifikanter und unerwarteter Risikofaktor bei diesen Calgary-Patienten waren jedoch kürzliche Besuche in bestimmten Hochrisikogebieten wie dem indischen Subkontinent (Indien, Pakistan), Afrika und dem Nahen Osten. Daher ist es möglich, dass internationale Reisen zu bestimmten Zielen mit hohem Risiko teilweise eine Rolle bei der Verbreitung von multiresistenten E. coli über verschiedene Kontinente spielen. Dies würde durch die Aufnahme dieser Bakterien im Enddarm von Reiserückkehrern geschehen und derselbe Organismus würde später eine Infektion verursachen. Die Beweise dafür, dass die Ausbreitung und Infektionen durch ESBL-produzierende E. coli mit internationalen Reisen in Verbindung gebracht werden, sind jedoch bestenfalls Indizien, und die Ermittler möchten beweisen, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Die Grundidee der Studie besteht darin, den Stuhl von Reisenden vor ihrer Abreise nach Indien, innerhalb von sieben Tagen nach ihrer Rückkehr nach Kanada und erneut nach sechs Monaten auf ESBL-produzierende E. coli zu kultivieren. Die Ermittler können dann feststellen, welche Reisenden bei einem Besuch in Indien rektal besiedelt sind und ob diese Bakterien sechs Monate nach ihrer Rückkehr noch vorhanden sind. Ein detaillierter Fragebogen zur Reiseroute und zum Verhalten des Reisenden in Indien wird bei seiner Rückkehr nach Kanada ausgefüllt. Die Ermittler werden dann die Reiseroute und das Verhalten von kolonisierten Reisenden mit denen von nicht kolonisierten Reisenden vergleichen und bestimmte Hochrisikoverhaltensweisen und Orte für den Erwerb von ESBL-produzierenden E. coli in Indien identifizieren. Die Ermittler werden auch feststellen, ob kolonisierte Reisende später Infektionen mit denselben ESBL-produzierenden E. coli entwickeln, die sie sich bei einem Besuch in Indien zugezogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel Die Bedeutung internationaler Reisen bei der Verbreitung von Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden Escherichia coli.

Hauptforscher Johann DD Pitout, Professor, University of Calgary, Department of Pathology and Laboratory Medicine, no 9, 3535 Research Road NW, Calgary, Alberta, Canada, T2L 2K8. Tel: (403) 770 3338. Fax: (403) 770 3347. johann.pitout@cls.ab.ca

Hintergrund und Begründung: Die sich ändernde Epidemiologie von Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die Beta-Laktamasen mit erweitertem Spektrum produzieren Seit dem Jahr 2000 haben sich Escherichia coli, die CTX-M-Enzyme produzieren, weltweit als wichtige Ursachen für ambulant auftretende Harnwegsinfektionen (UTIs) und Blutbahninfektionen herausgestellt Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL)-produzierende Bakterien. Studien aus verschiedenen Kontinenten legten nahe, dass die plötzliche weltweite Zunahme von CTX-M-produzierenden E. coli häufig auf das Auftreten eines Klons namens ST131 zurückzuführen ist. Es scheint auch, dass Auslandsreisen in Hochrisikogebiete wie den indischen Subkontinent (Indien, Pakistan) teilweise eine Rolle bei der Verbreitung von CTX-M-produzierenden E. coli über verschiedene Kontinente spielen könnten. Der Beweis, dass Infektionen durch ESBL-produzierende E. coli mit internationalen Reisen in Verbindung gebracht werden, ist jedoch nur ein Indiz, und die Ermittler möchten beweisen, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Hypothese:

Unsere primäre Hypothese ist, dass Reisende, die Indien besuchen, das Risiko haben, CTX-M-produzierende E. coli in ihrem Rektum zu bekommen (d.h. es besteht ein hohes Risiko einer rektalen Besiedelung mit diesen Bakterien). Der Grund für die Wahl Indiens ist, dass eine frühere Studie aus Calgary gezeigt hatte, dass das Risiko für Infektionen nach der Reise für Reisende aus diesem Land am höchsten ist. Die Ermittler glauben auch, dass der Erwerb dieser Bakterien mit bestimmten Hochrisikoverhaltensweisen während Reisen in Indien verbunden ist, wie z. B. dem Trinken von Wasser aus Brunnen, dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder der Einnahme von Antibiotika. Unsere sekundäre Hypothese ist, dass einige Reisende, die bei ihrer Rückkehr aus Indien mit CTX-M-produzierenden E. coli besiedelt sind, später Infektionen (höchstwahrscheinlich UITs) mit denselben Bakterien entwickeln werden, die zuerst in ihrem Rektum vorhanden waren.

Ziele:

Um die Rate des rektalen Erwerbs von ESBL-produzierenden E. coli bei Reisenden nach Indien (d. h. Besiedelungsgefahr).

Um zu zeigen, dass dieselben ESBL-produzierenden E. coli bis zu sechs Monate im Rektum von Reisenden nach ihrer Rückkehr nach Kanada (d. h. Beurteilen Sie den Grad der Persistenz). Die Ermittler vermuten, dass Klon ST131 mit größerer Wahrscheinlichkeit über längere Zeiträume vorhanden ist als andere ESBL-produzierende E. coli.

Um die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Reisenden in Indien zu identifizieren, die sie einem hohen Risiko aussetzen, ESBL-produzierende E. coli (d. h. Risikofaktoren einer Kolonisierung).

Um zu bestimmen, welcher Anteil der kolonisierten Reisenden später Infektionen mit denselben ESBL-produzierenden E. coli entwickelt, die sie sich bei einem Besuch in Indien zugezogen haben (d. h. Infektionsgefahr).

Charakterisierung der ESBL-produzierenden E. coli und Identifizierung des Klons ST131 unter diesen Bakterien.

Studiendesign:

Die Studie wird in zwei Reisekliniken in Calgary bzw. London, Kanada, durchgeführt. Diese Kliniken bieten umfassende reisemedizinische Dienstleistungen an, einschließlich vorbeugender Impfungen und Verschreibungen von Anti-Malaria-Medikamenten. Personen über 18 Jahren, die Indien für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen besuchen möchten, werden angesprochen, um an der Studie teilzunehmen. Die Einverständniserklärung wird vor der Aufnahme von Probanden eingeholt. Reisende, die der Teilnahme zustimmen, erhalten einen detaillierten Reiseplan und eine Stuhlprobe, die vor der Reise gesammelt wird. Die Studienteilnehmer werden gebeten, innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Rückkehr nach Kanada in die Reisekliniken zurückzukehren und einen detaillierten Fragebogen zu ihrem Verhalten während des Besuchs auszufüllen. Beim zweiten Besuch erhalten Sie den ausgefüllten Fragebogen und Stuhlproben. Reisende werden gebeten, sich an die Kliniken zu wenden, wenn sie in den nächsten sechs Monaten Infektionen entwickeln. Sechs Monate nach ihrer Rückkehr nach Kanada wird eine weitere Stuhlprobe entnommen. Alle Stuhlproben werden an Calgary Laboratory Services gesendet und für weitere Analysen bei -20 °C eingefroren. Die Proben werden gestapelt und unter Verwendung von chromID-ESBL-Selektionsmedien kultiviert. Alle isolierten ESBL-produzierenden E. coli werden einer phänotypischen und genotypischen Charakterisierung unterzogen, einschließlich der Identifizierung des Klons ST131.

Vorläufige Daten:

Im Juli 2009 wurden 107 Stuhlgänge von Patienten in Calgary mit Durchfall (ohne vorherige Reiseanamnese) und 107 von Reiserückkehrern mit Durchfall auf das Vorhandensein von ESBL-produzierenden E. coli untersucht; 5/107 (5 %) der Patienten ohne kürzliche Reise in der Vorgeschichte hatten CTX-M-produzierende E. coli im Stuhl, während 26/107 (24 %) mit kürzlicher Reise positiv für CTX-M-produzierende E. coli waren . (p<0,0001). Die Mehrheit der CTX-Ms wurde als CTX-M-15 identifiziert; 2/5 der E. coli der Nichtreisenden gehörten zum Klon ST131, während 6/26 der Reisenden zum Klon ST131 gehörten.

Statistische Methoden:

Analysen werden mit Stata Version 9.0 (Stata Corp, College Station, TX) durchgeführt. Der Anteil der Patienten, die positiv werden, wird bestimmt. Für weitere Analysen zu den Risiken einer Ansteckung (oder Folgeinfektion) werden Vergleiche zwischen Personen, die ESBL erwerben (oder sich infizieren), und Personen, die dies nicht tun, durchgeführt. Unterschiede in den Proportionen zwischen kategorialen Daten werden unter Verwendung von Fishers exaktem Test für paarweise Vergleiche bewertet. Student-T-Test oder Mann-Whitney-U-Tests werden zum Vergleichen von Mittelwerten und Medianen verwendet. Für alle statistischen Vergleiche gilt ein p-Wert < 0,05 als statistische Signifikanz.

Gesamtbudget:

Die Ermittler möchten die Studie über einen Zeitraum von einem Jahr durchführen und hoffen, 250 bis 300 Reisende einzuschreiben. Die geschätzten Kosten betragen 250 US-Dollar/Patient; Die Gesamtstudienkosten betragen 75000 US-Dollar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2L2K8
        • Odessa Travel clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Reisende über 18 Jahre, die Indien länger als 5 Tage besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die älter als 18 Jahre sind
  • Planen Sie, Indien für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen zu besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Wenn ein Reisender vor der Abreise nach Indien positiv auf ESBL-produzierende E. coli getestet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Reisende, die Indien besuchen
Personen, die älter als 18 Jahre sind und planen, Indien für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen zu besuchen, werden vom Personal der Reisekliniken angesprochen, um an der Studie teilzunehmen. Die Einverständniserklärung wird vor der Aufnahme von Probanden eingeholt.
Für Analysen zu den Risiken des Erwerbs werden Vergleiche zwischen denen, die ESBLs erwerben, und denen, die dies nicht tun, unter Verwendung von Stata Version 9.0 (Stata Corp, College Station, TX) durchgeführt. Unterschiede in den Proportionen zwischen kategorialen Daten werden unter Verwendung von Fishers exaktem Test für paarweise Vergleiche bewertet. Student-T-Test oder Mann-Whitney-U-Tests werden zum Vergleichen von Mittelwerten und Medianen verwendet. Für alle statistischen Vergleiche ein p-Wert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der rektalen Ansteckungsrate von ESBL-produzierenden E. coli bei Reisenden nach Indien (d. h. Risiko einer Besiedelung).
Zeitfenster: 24 Monate
Reisende, die der Teilnahme zustimmen, erhalten einen detaillierten Reiseplan und eine Stuhlprobe, die vor der Reise gesammelt wird. Die Studienteilnehmer werden gebeten, innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Rückkehr nach Kanada in die Reisekliniken zurückzukehren, und beim zweiten Besuch wird eine Stuhlprobe zur Nachkontrolle entnommen. Die Proben bestehen aus Stuhl und nicht aus Rektalabstrichen. Die Stuhlproben in einem Transportmedium werden an Calgary Laboratory Services gesendet und für weitere Analysen bei -20 °C eingefroren. Der Anteil der Reisenden, die positiv auf ESBL-bildende E. coli werden, wird bestimmt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Reisenden in Indien zu identifizieren, die sie einem hohen Risiko aussetzen, ESBL-produzierende E. coli zu erwerben (d. h. Risikofaktoren für eine Besiedelung).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studienteilnehmer werden gebeten, innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Rückkehr nach Kanada zu den Reisekliniken zurückzukehren und einen detaillierten Fragebogen zu ihrer Reiseroute und ihrem Verhalten während des Besuchs auszufüllen. Der ausgefüllte Fragebogen wird an das Labor von Pitout weitergeleitet und zur weiteren Analyse in eine zentrale Datenbank eingegeben.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann Pitout, MD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion durch resistente Bakterien

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