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Scharfer versus stumpfer Faszienschnitt beim Kaiserschnitt

18. Oktober 2011 aktualisiert von: Anna Aabakke, Holbaek Sygehus

Scharfer versus stumpfer Faszienschnitt beim Kaiserschnitt: Eine prospektive randomisierte, doppelblinde Fall-Kontroll-Studie mit dem Fall als eigener Kontrolle.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, scharfe und stumpfe Faszieneintritte während eines Kaiserschnitts am selben Patienten zu vergleichen. Die Studie wird an Frauen durchgeführt, die zum ersten Mal einen Kaiserschnitt haben und sich zuvor noch keiner Operation am Unterleib unterzogen haben. Folgende Parameter werden registriert:

  1. Die bevorzugte Seite wurde vom Patienten 3 Monate postoperativ beurteilt.
  2. Der Patient beurteilte den Unterschied der Schmerzen auf der rechten und linken Seite 1, 3 und 7 Tage sowie 1 und 3 Monate nach der Operation.
  3. Die Rate und Seite der Infektion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holbaek, Dänemark, 4300
        • Department of Gynaechology and Obstetrics, Holbaek Hospital
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Department of Gynaecology and obstetrics, Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau hatte zum ersten Mal einen Kaiserschnitt
  • Frau, die sich noch keiner Operation am Unterleib unterzogen hat
  • Frau, die Dänisch spricht und versteht
  • Frau, die eine Einverständniserklärung abgeben kann

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus (davon ausgenommen ist Schwangerschaftsdiabetes)
  • Infektion
  • Regelmäßige Behandlung mit Immunsuppressiva
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Alter unter 18 Jahren
  • Chronische Schmerzerkrankung, z. Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis
  • BMI über 35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rechts scharf, links stumpf
Stumpfer Faszieneintritt auf der linken Seite der Mittellinie und scharfer Faszieneintritt auf der rechten Seite der Mittellinie.
Stumpfer Faszieneintritt auf der linken Seite der Mittellinie und scharfer Faszieneintritt auf der rechten Seite der Mittellinie.
EXPERIMENTAL: Rechts stumpf, links scharf
Stumpfer Faszieneintritt auf der rechten Seite der Mittellinie und scharfer Faszieneintritt auf der linken Seite der Mittellinie.
Stumpfer Faszieneintritt auf der rechten Seite der Mittellinie und scharfer Faszieneintritt auf der linken Seite der Mittellinie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten 3 Monate nach der Operation beurteilte bevorzugte Seite der Narbe
Zeitfenster: 3 Monate
Die Gesamtpräferenz der Narbenseite – links, rechts oder kein Unterschied – unter Berücksichtigung der gesamten postoperativen 3 Monate, wie vom Patienten beurteilt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schmerzunterschied zwischen den beiden Seiten der Narbe
Zeitfenster: 1, 3 und 7 Tage postoperativ
Unterschied im Schmerzscore zwischen den beiden Enden der Narbe am 1., 2. und 7. postoperativen Tag. Der Schmerz wird durch einen Score auf einer Vas-Skala von 0-10 registriert.
1, 3 und 7 Tage postoperativ
Der Schmerzunterschied zwischen den beiden Seiten der Narbe
Zeitfenster: 1 und 3 Monate postoperativ
Beschreibung: Unterschied im Schmerzscore zwischen den beiden Narbenenden ein und drei Monate postoperativ. Der Schmerz wird durch einen Score auf einer Vas-Skala von 0-10 registriert.
1 und 3 Monate postoperativ
Schmerzen auf beiden Seiten der Narbe
Zeitfenster: 1, 3 und 7 Tage postoperativ
Schmerzen an den beiden Enden der Narbe, registriert durch einen Score auf einer Vas-Skala von 0–10 1, 3 und 7 Tage nach der Operation.
1, 3 und 7 Tage postoperativ
Schmerzen auf beiden Seiten der Narbe
Zeitfenster: 1 und 3 Monate postoperativ
Schmerzen auf beiden Seiten der Narbe werden 1 und 3 Monate nach der Operation durch einen Score auf einer Vas-Skala von 0-10 registriert.
1 und 3 Monate postoperativ
Infektion
Zeitfenster: 7 Tage
Die Rate postoperativer Infektionen und welche Seite der Narbe – rechts oder links – infiziert ist.
7 Tage
Infektion
Zeitfenster: 1 und 3 Monate postoperativ
Die Rate postoperativer Infektionen und welche Seite der Narbe – rechts oder links – infiziert ist.
1 und 3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Niels Jørgen Secher, Professor, M.D., Dep. Gynaecology and Obstetrics, Hvidovre University Hospital
  • Hauptermittler: Anna Aabakke, M.D., Dep. Gynaecology and Obstetrics, Holbaek Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fascia Study
  • H-2-2010129 (ANDERE: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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