- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313273
Studie zu Lanreotid bei Patienten mit nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (POSEIDON)
21. November 2019 aktualisiert von: Ipsen
Randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zu Lanreotid bei nicht metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebspatienten mit erhöhten Chromogranin-A-Spiegeln
Ziel der Studie ist es, auf explorative Weise die Wirksamkeit von Lanreotid auf das progressionsfreie Überleben zusätzlich zu nichtsteroidalen Antiandrogenen und LHRH-a bei Patienten mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
LHRH-a=Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Analoga
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Orbassano ( TO), Italien
- A.O. S. Luigi Gonzaga
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von Prostatakrebs
- Hinweise auf eine PSA-Progression trotz kastriertem Testosteronspiegel (<50 ng/dl) nach Orchiektomie oder während der Therapie mit luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten (LHRH-a)
- Patienten mit nicht metastasierter oder stabiler metastasierter Erkrankung
- Chromogranin-A-Anstieg über den Normalbereich (bestätigt durch eine zweite Bewertung mindestens eine Woche später) [Grenzwerte liegen bei > 20 U/L für den ELISA-Assay (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und > 100 ng/ml für den IRMA-Assay (Immunradiometrischer Assay)]
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes für eine sofortige Behandlung mit Chemotherapie in Frage kommen (z. B. Docetaxel)
- Erstlinienbehandlung mit Antiandrogen in Monotherapie
- Viszerale Metastasierung
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B
|
Lanreotid 120 mg. Injektion alle 28 Tage, Verabreichung bis zur Progression oder für maximal 24 Monate. Nichtsteroidale Antiandrogene (z. B. Bicalutamid 50 mg/Tag, zu verabreichen bis zur Progression) plus LHRH-a (z. B. Triptorelin 3,75 mg/Monat bis zur Progression. |
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Sonstiges: Arm A
|
Nichtsteroidale Antiandrogene (z. B.
Bicalutamid 50 mg/Tag, zu verabreichen bis zur Progression) plus LHRH-a (z. B.
Triptorelin 3,75 mg/Monat bis zur Progression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 96
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Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktion des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Woche 96
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Woche 96
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Mittlere Zeit bis zur PSA-Reaktion
Zeitfenster: Woche 96
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Woche 96
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Reduzierung des Chromogranin-A-Serumspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 96
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Ausgangswert, Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Östrogene
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Vitamine
- Antioxidantien
- Anabolika
- Lanreotid
- Askorbinsäure
- Androgene
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
- Methyltestosteron
- Östrogene, konjugiert (USP)
- Androgenantagonisten
- Nichtsteroidale Antiandrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- A-93-52030-738
- 2010-019862-10 (EudraCT-Nummer)
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