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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316185
Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EBP921 bei Delta-Hepatitis (HDV)
4. August 2016 aktualisiert von: Eiger BioPharmaceuticals
Eine offene, dosisabhängige Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EBP921 bei therapienaiven Patienten, die chronisch mit Delta-Hepatitis (HDV) infiziert sind
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis von EBP921 durch Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosierungsschemata bei Patienten mit chronischem HDV zu ermitteln.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EBP921, einem Prenylierungsinhibitor, bei Patienten, die chronisch mit Delta-Hepatitis infiziert sind.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine von zwei unterschiedlichen Dosen EBP921.
Die Dosierung erfolgt über 28 Tage und während dieser Zeit wird der Nachweis einer antiviralen Reaktion durch häufige Messungen der HDV-RNA mittels PCR-Assay beurteilt.
Darüber hinaus werden neben der Überwachung der HBV-Aktivität auch Sicherheitslabordaten erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit der Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit kompensierter chronischer HDV-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Anti-HDV im Serum.
- Eine Leberbiopsie sollte innerhalb eines Jahres nach dem Studienscreening durchgeführt und anhand des Knodell-Bewertungssystems bewertet werden.
- Vorhandensein von HDV-Antigen im Lebergewebe oder HDV-RNA im Serum.
- Eine aktive HBV-Replikation schließt Patienten nicht aus.
- Eine vorherige Therapie mit Standard-Alpha-Interferon oder Peginterferon schließt Patienten nicht aus.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die noch keine HBV-Therapie erhalten haben oder zuvor eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben. Patienten, die derzeit eine antivirale HBV-Therapie erhalten, werden fallweise berücksichtigt.
- Weibliche Probanden im fortpflanzungsfähigen Alter und Partnerinnen männlicher Probanden sollten vom Beginn der Studie bis 60 Tage nach Ende der EBP921-Dosierung zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere neuropsychiatrische Störungen
- Anamnese oder klinische Manifestationen schwerwiegender metabolischer, hämatologischer, pulmonaler, ischämischer Herzerkrankungen, schwerwiegender oder instabiler Herzerkrankungen, gastrointestinaler, neurologischer, renaler, urologischer, endokriner, ophthalmologischer Erkrankungen einschließlich schwerer Retinopathie oder immunvermittelter Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder die Unfähigkeit, während der Durchführung der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen
- zugrunde liegende Autoimmun-/Immunschwächeerkrankung (z. B. Lupus, Sarkoidose, Zöliakie, HIV-Antikörper-positiv, AIDS)
- Chronischer Durchfall (> 4 Wochen Dauer).
- Körpergewicht > 128 kg und < 40 kg
- Unkompensierte Zirrhose
- Die absolute Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1500 pro Kubikmillimeter
- Thrombozytenzahl unter 90.000 pro Kubikmillimeter
- Hinweise auf eine gleichzeitige HCV-Infektion mit positiver Serum-HCVRNA
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
- Wirkstoffmissbrauch (Alkohol, inhalierte oder injizierte Drogen) innerhalb der letzten 12 Monate
- Diagnose einer bösartigen Erkrankung in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme oberflächlicher dermatologischer bösartiger Erkrankungen
- Jede experimentelle Therapie in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung.
16. Patienten mit mehrfach resistentem HBV in der Vorgeschichte 17. Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Interferontherapie erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Niedrige Dosis für 28 Tage: n=4
|
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder eine niedrige oder eine hohe Dosis.
Alle Dosierungen von EBP921 sollten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
|
Experimental: Gruppe 2
Hohe Dosis für 28 Tage; n=4
|
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder eine niedrige oder eine hohe Dosis.
Alle Dosierungen von EBP921 sollten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der HDV-RNA
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die mittlere Veränderung der HDV-RNA vom Ausgangswert zum HDV-RNA-Nadir sein, gemessen durch quantitative PCR während des 28-tägigen Dosierungszeitraums.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der HDV-RNA vom Ausgangswert bis zum Tag 7, 14, 28 und den Wochen 1,2,4,8 nach der Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die mittlere Veränderung der HDV-RNA vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14, 28 und den Wochen 1, 2, 4 und 8 nach der Therapie der Studie; der Anteil der Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung, definiert als ALT ≤ Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit ALT > ULN zu Studienbeginn; Beurteilung der Proliferation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) nach 14- und 28-tägiger Exposition gegenüber EBP921; der Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer HDV-RNA an den Tagen 7, 14, 28 und in den Wochen 1, 2, 4 und 8 nach der Therapie; die mittlere Veränderung der HBV-DNA an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35 und 42 und des HBsAg an den Tagen 14, 28 und 42.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brian Murphy, MD, MPH, Eiger BioPharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBP-HDV 01-921-01
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