- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05827146
Klinische Phase-IIa-Studie mit Hepalatid bei KHK-Patienten
22. April 2024 aktualisiert von: Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase IIa von Munticenter mit Hepalatid bei Patienten mit chronischer Hepatitis D
Eine klinische Studie der Phase 2a mit Hepalatid zur Injektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis D
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine vierarmige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie mit parallelen Gruppen.
Die CHD-Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 1:1:1:1 zugewiesen, um entweder das Placebo oder das Prüfpräparat (2,1 mg, 4,2 mg oder 6,3 mg) zu erhalten, mit 6 Probanden pro Gruppe.
Das Placebo oder die entsprechende Dosis des Prüfpräparats wird 4 aufeinanderfolgende Wochen lang verabreicht, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Die Probanden erhalten Entecavir zur Behandlung einer Hepatitis-B-Infektion während und nach dem Ende der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt (beide inklusive);
- HBsAg (+) und/oder HBV-DNA (+) für mindestens 6 Monate (klinisch diagnostiziert als „chronische Hepatitis B“);
- HDV-Antikörper (IgG/IgM) (+) und HDV-RNA (+);
- 1×ULN <ALT<10×ULN;
- Patienten mit Hepatitis B, die gemäß den aktuellen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Hepatitis B für eine Behandlung mit NA in Frage kommen;
- Patientinnen, die innerhalb von zwei Jahren keine Schwangerschaft planen (Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen) und zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an keiner anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
- Patienten mit guter Compliance mit dem Studienprotokoll;
- Patienten, die eine Einverständniserklärung verstehen und zustimmen, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Lebererkrankung: Direktes Bilirubin > 1,2 × ULN, Prothrombinzeit > 1,2 × ULN und Serumalbumin < 35 g/l;
- Patienten mit anormalen Ergebnissen bei routinemäßigen hämatologischen Tests: Leukozytenzahl (WBC) < 3 × 109/l, Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/l und Thrombozytenzahl < 60 × 109/l;
- Schwere Leberfibrose oder -zirrhose: Definitiv diagnostizierte Leberzirrhose durch bildgebende Untersuchungen wie Farbdoppler-Ultraschall und CT des Abdomens oder klinisch diagnostizierte Leberzirrhose durch den Prüfarzt oder ein Metavir-Fibrose-Score von 4 auf einer Leberbiopsieprobe oder ein Kinder- Pugh-Score > 7 für die Beurteilung der Leberfunktion;
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Eine Vorgeschichte von dekompensierter Lebererkrankung (Aszites, Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung);
- Eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich instabiler oder unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten);
- Schwere Geisteskrankheit oder Vorgeschichte einer schweren Geisteskrankheit;
- Eine Geschichte der Organtransplantation;
- Unkontrollierte Epilepsie, Geisteskrankheit oder schlecht kontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck;
- Autoimmunerkrankung, immunbedingte extrahepatische Manifestationen (Vaskulitis, Purpura, Arteritis nodosa, periphere Neuropathie und Glomerulonephritis), Schilddrüsenerkrankung, bösartiger Tumor und Erhalt einer immunsuppressiven Therapie;
- Grunderkrankungen wie schwere Infektionen, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und andere schwere Erkrankungen;
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min;
- HAV/HCV/HEV/HIV-Koinfektion;
- Resistenz gegen oder schlechtes Ansprechen auf Entecavir;
- Eine allergische Reaktion auf Entecavir;
- Patienten, die Interferon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum verwendet haben;
- Zuvor L47 oder Bulevirtide erhalten;
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest;
- Patienten, die andere signifikant abnormale Ergebnisse von Labor- oder Hilfstests aufweisen und für diese Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hepalatid 2,1 mg
2,1 mg/Tag subkutan (s.c.) für 4 Wochen
|
Entweder das Placebo oder Hepalatid (2,1 mg, 4,2 mg oder 6,3 mg) wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen gegeben.
sc, einmal täglich.
Andere Namen:
|
Experimental: Hepalatid 4,2 mg
4,2 mg/Tag subkutan (s.c.) für 4 Wochen
|
Entweder das Placebo oder Hepalatid (2,1 mg, 4,2 mg oder 6,3 mg) wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen gegeben.
sc, einmal täglich.
Andere Namen:
|
Experimental: Hepalatid 6,3 mg
6,3 mg/Tag subkutan (s.c.) für 4 Wochen
|
Entweder das Placebo oder Hepalatid (2,1 mg, 4,2 mg oder 6,3 mg) wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen gegeben.
sc, einmal täglich.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo 2,1 mg/4,2 mg/6,3 mg
Placebo 2,1 mg/4,2 mg/6,3 mg,
einmal täglich subkutan (s.c.) für 4 Wochen
|
Entweder das Placebo oder Hepalatid (2,1 mg, 4,2 mg oder 6,3 mg) wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen gegeben.
sc, einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RNA-Level des Hepatitis-D-Virus (HDV).
Zeitfenster: Woche 4
|
HDV-RNA-Spiegel in Woche 4
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der HDV-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4
|
Veränderungen der HDV-RNA-Spiegel in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 4
|
Veränderung der Alanin-Transaminase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4
|
Änderungen der ALT-Werte in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALT-Ebene
Zeitfenster: Woche 4
|
ALT-Level in Woche 4
|
Woche 4
|
Anzahl der Teilnehmer mit ALT-Normalisierung
Zeitfenster: Woche 4
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalem ALT in Woche 4
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Junqi Niu, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis D
- Hepatitis D, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- L47-HD-IIa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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