- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051045
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Biomarker der Behandlung mit Bulevirtid bei Patienten mit chronischer Hepatitis D (SEE-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Hepatitis D (CHD) gilt als die schwerste Form der Hepatitis. In den Ländern der Europäischen Union handelt es sich um eine seltene Krankheit mit dem Status einer seltenen Krankheit. In der Vergangenheit wurden nur pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG-IFNα-2a) +/- Nukleos(t)id-Analoga (NA) off-label zur Behandlung von KHK eingesetzt, was zu unzureichendem virologischem Ansprechen und häufigen Rückfällen führte. Der erste Inhibitor seiner Klasse zur Behandlung von KHK, Bulevirtid (BLV), Produktname Hepcludex, hat im Juli 2020 von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den Status einer bedingten Marktzulassung erhalten.
Diese bedingte Zulassung basierte auf zwei Phase-2-Studien mit begrenzten Stichprobengrößen. Derzeit läuft eine klinische Phase-3-Studie mit 150 Teilnehmern.
Neben dem Bedarf an mehr Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten sind Kenntnisse über die immunologische Zellreaktion bei behandeltem BLV und die Identifizierung von Biomarkern für das Ansprechen auf die Behandlung erforderlich. Daher sind Beobachtungsstudien mit biologischen Proben erforderlich.
Unser Ziel war es daher, die Wirksamkeit und spezifische Sicherheit in einer Beobachtungsstudie mit prospektiver Nachbeobachtung zu bewerten, wobei im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Patienten eine antivirale Behandlung mit 2 mg BLV +/- PEG-IFNα-2a und +/- NA verabreicht wurde. Außerdem werden explorative Endpunkte von Biomarkern in peripherem Blut, Speichel, Stuhlproben und/oder intrahepatischen Markern/Signaturen sowie Ergebnisse zur Lebensqualität bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soo Aleman, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 72-595 72 25
- E-Mail: soo.aleman@regionstockholm.se
Studienorte
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital, Department of Infectious Diseases
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Kontakt:
- Soo Aleman, MD, PhD
- Telefonnummer: +46725957225
- E-Mail: soo.aleman@regionstockholm.se
-
Hauptermittler:
- Soo Aleman, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose einer chronischen HBV/HDV-Koinfektion.
- Eine kompensierte Lebererkrankung haben (Vorliegen einer portalen Hypertonie ohne anhaltende Leberdekompensation wie Aszites, Varizenblutung und hepatische Enzephalopathie zulässig).
- Sie haben eine Indikation zur Behandlung von BLV oder sind bereits mit BLV behandelt.
Für weibliche* Teilnehmer:
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr, oder
- Chirurgisch steril (totale Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, Klammern oder eine andere Art der Sterilisation) oder
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr während der gesamten Behandlungsdauer oder
- Bereitschaft zur hochwirksamen Empfängnisverhütung (Doppelbarrieremethode oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit hormonellen oder intrauterinen Kontrazeptiva) während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Medikamente in der Studie.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Medikamente in der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Doppelbarrieremethode oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit hormonellen oder intrauterinen Kontrazeptiva, die von weiblichen Partnern verwendet werden) anzuwenden.
- Teilnehmer, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikationen für die Behandlung mit BLV, einschließlich etwaiger Unverträglichkeiten oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Bestandteilen von BLV.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit vorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Nachsorge nach Angaben des Prüfarztes.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit virologischer Reaktion auf Hepatitis-D-Virus (HDV)-RNA < Nachweisgrenze (LoD) bei FU 12 Monate nach Behandlungsende (EOT).
Zeitfenster: Kontinuierlich, bis zu 12 Monate
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Messung der virologischen Reaktion von HDV-RNA < LoD
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Kontinuierlich, bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit virologischer Reaktion auf HDV-RNA < LoD
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 9 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit virologischem Ansprechen auf HDV-RNA < LoD im Monat 1, 3 und alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn und FU Monat 3, 6 und 9 nach EOT.
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Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 9 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) < LoD
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit HBsAg < LoD im 1. und 3. Monat sowie alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn und FU im 3., 6., 9. und 12. Monat nach EOT.
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Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Änderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.
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Änderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert alle 3 Monate während des Studienzeitraums.
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Vom Ausgangswert alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.
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Prozentsatz der Patienten mit HDV-RNA < LoD oder HDV-RNA-Reduktion von mindestens 2 log10 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit HDV-RNA < LoD oder HDV-RNA-Reduktion von mindestens 2 log10 im Vergleich zum Ausgangswert, im Monat 1 und 3 und alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn sowie FU Monat 3, 6, 9 und 12 nach EOT.
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Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit virologischem Rückfall, definiert als HDV-RNA < LoD zum EOT und Anstieg der HDV-RNA auf > LoD nach EOT
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit virologischem Rückfall, definiert als HDV-RNA < LoD bei EOT und Anstieg der HDV-RNA auf > LoD nach EOT, nach EOT, bei FU Monat 3, 6, 9 und 12 nach EOT.
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0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern (Anti-HBs)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern (Anti-HBs) zum EOT und FU Monat 3, 6, 9 und 12 nach EOT.
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0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit einem HBV-DNA-Spiegel < LoD
Zeitfenster: Vom Ausgangswert alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.
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Prozentsatz der Patienten mit einem HBV-DNA-Spiegel < LoD alle 3 Monate während des Studienzeitraums.
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Vom Ausgangswert alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.
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Prozentsatz der Patienten mit biochemischer Reaktion, definiert als Normalisierung der Alanintransaminase (ALT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit biochemischem Ansprechen, definiert als Normalisierung der Alanintransaminase (ALT), im 1., 3. und alle 3. Monat während der Behandlung und FU im 3., 6., 9. und 12. Monat nach EOT.
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Zu Studienbeginn, 1 und 3 Monate, alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit kombinierter Reaktion, definiert als HDV-RNA < LoD oder HDV-RNA-Reduktion von mindestens 2 log10 im Vergleich zum Ausgangswert und Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1, 2 und 3 Monaten, alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit kombiniertem Ansprechen, definiert als HDV-RNA < LoD oder HDV-RNA-Reduktion von mindestens 2 log10 im Vergleich zum Ausgangswert und ALT-Normalisierung, im 1., 2. und 3. Monat sowie alle 3 Monate nach Behandlungsbeginn und FU Monat 3, 6, 9 und 12 nach EOT.
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Zu Studienbeginn, nach 1, 2 und 3 Monaten, alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Änderung des Messniveaus der Leberelastizität und Prozentsatz der AE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn alle 6 Monate bis 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Änderung des Leberelastizitätsmesswerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Wert alle 6 Monate während der Behandlung, EOT und FU Monat 6 und 12 nach EOT. Prozentsatz der UE von besonderem Interesse: 1. Leberbedingtes Ereignis, definiert als neue Diagnosen von Leberzirrhose, HCC oder Leberdekompensation (Aszites, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie); 2. Ereignis einer hämatologischen UE ≥ Grad 3 (bei IFN-Behandlung); 3. Auftreten einer Schilddrüsenerkrankung (bei IFN-Behandlung); 4. Auftreten einer Reaktion an der Injektionsstelle; 5. Ereignis eines ALT-Anstiegs ≥ Grad 3. |
Zu Studienbeginn alle 6 Monate bis 12 Monate nach dem EOT-Datum.
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Prozentsatz der vergessenen BLV-Dosen während der Behandlung
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlungsdauer bis zum EOT-Datum.
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Prozentsatz der vergessenen BLV-Dosen während der Behandlung.
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Kontinuierlich während der Behandlungsdauer bis zum EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit vorzeitigem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlungsdauer bis zum EOT-Datum.
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Prozentsatz der Patienten mit vorzeitigem Behandlungsabbruch und die Gründe.
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Kontinuierlich während der Behandlungsdauer bis zum EOT-Datum.
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Studienzeit bis zum Ende des Studiums.
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Prozentsatz der Patienten mit SAE.
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Kontinuierlich während der Studienzeit bis zum Ende des Studiums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis D
- Hepatitis D, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SEE-D
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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