- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320046
Kontaktdermatitis der Vulva als Folge von Harninkontinenz
Vulväre Kontaktdermatitis durch Harninkontinenz: Prävalenz, Merkmale und Risikofaktoren
Vulva-Kontaktdermatitis (VCD) ist ein häufiges Problem, das sich als Vulva-Juckreiz, Brennen oder Reizung äußert. Die geschätzte Prävalenz in Vulvakliniken beträgt 20-30 %, die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung ist jedoch unbekannt.
Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die von einem externen Agens herrührt, das als Reizstoff oder Allergen wirkt. Die Hautreaktion kann akut, subakut oder chronisch sein und auf eine längere Exposition gegenüber schwach reizenden Substanzen zurückzuführen sein.
Die häufigste Form von VCD ist eine irritative Kontaktdermatitis, die sich normalerweise als Juckreiz der Vulva äußert. Die Ursachen, die zu VCD beitragen, sind eine erhöhte Empfindlichkeit der Vulvahaut gegenüber Reizstoffen im Vergleich zu anderen Körperteilen, eine Abnahme der Hautbarrierefunktion aufgrund der Exposition gegenüber Schweiß, Urin und Vaginalausfluss und ständige Reibung des Vulvabereichs. Bei Frauen in den Wechseljahren trägt Östrogenmangel zur Gewebeatrophie und -ausdünnung bei und kann die Wirkung von Reizstoffen auf die Vulvahaut verstärken.
Eine der häufigsten irritierenden Substanzen, die VCD verursachen, ist Urin. Das Phänomen der urininduzierten VCD ist als "Windelausschlag" bei Babys bekannt und wurde auch bei bettlägerigen Patienten beschrieben, die ständig Windeln trugen. Frauen mit Urininkontinenz (UI), einem Problem, dessen Prävalenz bei Frauen mit zunehmendem Alter zunimmt, können ständig Slipeinlagen oder Binden verwenden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Der Urin wird in der Binde absorbiert und die Vulvahaut ist ständig dem Urin ausgesetzt. Dies kann VCD verursachen, ähnlich wie Windelausschlag. Die Prävalenz dieses Phänomens in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt.
Die Patienten klagen über Juckreiz, Brennen oder Reizung der Vulvahaut, und bei der Untersuchung werden Erytheme, Ödeme und gereizte Haut festgestellt. Da die meisten Patienten keine Verbindung zwischen UI und ihrer Vulvastörung herstellen und da die meisten Pflegekräfte nicht routinemäßig nach UI fragen, werden die Vulvasymptome fälschlicherweise einer Hefeinfektion oder anderen Faktoren zugeschrieben. Da die Ursache der Vulvabeschwerden nicht erkannt wird, erhalten die Patienten keine angemessene Behandlung, die eine primäre Behandlung der UI erfordert.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von VCD bei Frauen mit UI zu bewerten und Risikofaktoren für UI-induzierte VCD zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel
- Ramat Eshkol Women health center, Clalit health Services
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Prävalenz von UI-induzierter VCD wird in 3 Gruppen evaluiert:
- Patienten, die die urogynäkologische Klinik für Harninkontinenz besuchen – 100 Patienten. In dieser Gruppe werden wir Patienten mit UI rekrutieren und die Koexistenz von VCD beurteilen
- Patienten, die die vulvovaginale Klinik mit vulvärer Kontaktdermatitis aufsuchten (100 Patienten). In dieser Gruppe werden wir Patienten mit VCD rekrutieren und die Koexistenz von UI bewerten.
- Patienten, die zur jährlichen Kontrolle in die allgemeine Klinik kommen, die altersmäßig mit den beiden anderen Gruppen (200 Patienten) gematcht werden.
Diese Patienten werden auf Symptome von UI und VCD untersucht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Vulva-Kontaktdermatitis mit oder ohne Harninkontinenz; ODER
- Patienten mit einer Diagnose von Harninkontinenz, mit oder ohne VCD; ODER
- Patienten ohne UI oder VCD, altersangepasst
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer Dermatosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Harninkontinenz
Patienten, die die urogynäkologische Klinik für Harninkontinenz besuchen – 100 Patienten.
In dieser Gruppe werden wir Patienten mit UI rekrutieren und die Koexistenz von VCD beurteilen
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Die Patienten werden der folgenden Bewertung unterzogen:
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Patienten mit Kontaktdermatitis der Vulva
Patienten, die die vulvovaginale Klinik mit vulvärer Kontaktdermatitis aufsuchten (100 Patienten).
In dieser Gruppe werden wir Patienten mit VCD rekrutieren und die Koexistenz von UI bewerten.
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Die Patienten werden der folgenden Bewertung unterzogen:
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Altersangepasste Kontrollgruppe
Patienten, die zur jährlichen Kontrolle in die allgemeine Klinik kommen, die altersmäßig mit den beiden anderen Gruppen (200 Patienten) gematcht werden. Diese Patienten werden auf Symptome von UI und VCD untersucht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz der vulvären Kontaktdermatitis bei Patienten mit Harninkontinenz
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für eine durch Harninkontinenz induzierte Kontaktdermatitis der Vulva
Zeitfenster: ein Jahr
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Welche Risikofaktoren tragen zur Entwicklung einer UI-induzierten VCD bei: Östrogenmangel, allergische Veranlagung, andere medizinische Probleme, Schweregrad der UI usw.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Margesson LJ. Contact dermatitis of the vulva. Dermatol Ther. 2004;17(1):20-7. doi: 10.1111/j.1396-0296.2004.04003.x.
- Farage MA, Miller KW, Berardesca E, Maibach HI. Incontinence in the aged: contact dermatitis and other cutaneous consequences. Contact Dermatitis. 2007 Oct;57(4):211-7. doi: 10.1111/j.1600-0536.2007.01199.x.
- Crone AM, Stewart EJ, Wojnarowska F, Powell SM. Aetiological factors in vulvar dermatitis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2000 May;14(3):181-6. doi: 10.1046/j.1468-3083.2000.00080.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Hautkrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Hautmanifestationen
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Vulvaerkrankungen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Dermatitis
- Juckreiz
- Enuresis
- Dermatitis, Kontakt
- Juckreiz Vulvae
Andere Studien-ID-Nummern
- MMC11029-2011kCTIL
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