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Kontaktdermatitis der Vulva als Folge von Harninkontinenz

7. April 2015 aktualisiert von: Meir Medical Center

Vulväre Kontaktdermatitis durch Harninkontinenz: Prävalenz, Merkmale und Risikofaktoren

Vulva-Kontaktdermatitis (VCD) ist ein häufiges Problem, das sich als Vulva-Juckreiz, Brennen oder Reizung äußert. Die geschätzte Prävalenz in Vulvakliniken beträgt 20-30 %, die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung ist jedoch unbekannt.

Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die von einem externen Agens herrührt, das als Reizstoff oder Allergen wirkt. Die Hautreaktion kann akut, subakut oder chronisch sein und auf eine längere Exposition gegenüber schwach reizenden Substanzen zurückzuführen sein.

Die häufigste Form von VCD ist eine irritative Kontaktdermatitis, die sich normalerweise als Juckreiz der Vulva äußert. Die Ursachen, die zu VCD beitragen, sind eine erhöhte Empfindlichkeit der Vulvahaut gegenüber Reizstoffen im Vergleich zu anderen Körperteilen, eine Abnahme der Hautbarrierefunktion aufgrund der Exposition gegenüber Schweiß, Urin und Vaginalausfluss und ständige Reibung des Vulvabereichs. Bei Frauen in den Wechseljahren trägt Östrogenmangel zur Gewebeatrophie und -ausdünnung bei und kann die Wirkung von Reizstoffen auf die Vulvahaut verstärken.

Eine der häufigsten irritierenden Substanzen, die VCD verursachen, ist Urin. Das Phänomen der urininduzierten VCD ist als "Windelausschlag" bei Babys bekannt und wurde auch bei bettlägerigen Patienten beschrieben, die ständig Windeln trugen. Frauen mit Urininkontinenz (UI), einem Problem, dessen Prävalenz bei Frauen mit zunehmendem Alter zunimmt, können ständig Slipeinlagen oder Binden verwenden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Der Urin wird in der Binde absorbiert und die Vulvahaut ist ständig dem Urin ausgesetzt. Dies kann VCD verursachen, ähnlich wie Windelausschlag. Die Prävalenz dieses Phänomens in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt.

Die Patienten klagen über Juckreiz, Brennen oder Reizung der Vulvahaut, und bei der Untersuchung werden Erytheme, Ödeme und gereizte Haut festgestellt. Da die meisten Patienten keine Verbindung zwischen UI und ihrer Vulvastörung herstellen und da die meisten Pflegekräfte nicht routinemäßig nach UI fragen, werden die Vulvasymptome fälschlicherweise einer Hefeinfektion oder anderen Faktoren zugeschrieben. Da die Ursache der Vulvabeschwerden nicht erkannt wird, erhalten die Patienten keine angemessene Behandlung, die eine primäre Behandlung der UI erfordert.

Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von VCD bei Frauen mit UI zu bewerten und Risikofaktoren für UI-induzierte VCD zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Ramat Eshkol Women health center, Clalit health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Prävalenz von UI-induzierter VCD wird in 3 Gruppen evaluiert:

  1. Patienten, die die urogynäkologische Klinik für Harninkontinenz besuchen – 100 Patienten. In dieser Gruppe werden wir Patienten mit UI rekrutieren und die Koexistenz von VCD beurteilen
  2. Patienten, die die vulvovaginale Klinik mit vulvärer Kontaktdermatitis aufsuchten (100 Patienten). In dieser Gruppe werden wir Patienten mit VCD rekrutieren und die Koexistenz von UI bewerten.
  3. Patienten, die zur jährlichen Kontrolle in die allgemeine Klinik kommen, die altersmäßig mit den beiden anderen Gruppen (200 Patienten) gematcht werden.

Diese Patienten werden auf Symptome von UI und VCD untersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Vulva-Kontaktdermatitis mit oder ohne Harninkontinenz; ODER
  • Patienten mit einer Diagnose von Harninkontinenz, mit oder ohne VCD; ODER
  • Patienten ohne UI oder VCD, altersangepasst

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose anderer Dermatosen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Harninkontinenz
Patienten, die die urogynäkologische Klinik für Harninkontinenz besuchen – 100 Patienten. In dieser Gruppe werden wir Patienten mit UI rekrutieren und die Koexistenz von VCD beurteilen

Die Patienten werden der folgenden Bewertung unterzogen:

  1. Fragebögen – Alter, medizinischer Hintergrund, BMI, UI-Merkmale, Verwendung von Binden, andere Hygienepraktiken, Hormontherapie, Vorhandensein einer allergischen Tendenz und Anamnese usw.
  2. Krankengeschichte.
  3. Gynäkologische Untersuchung inkl. Blasen-/Rektum-/Uterusprolaps, Vaginalatrophie, Ausfluss, VCD-Befund (im Rahmen der üblichen Abklärung in der Klinik).
  4. Vaginaler Abstrich: Dieser wird zur vaginalen pH-Messung und zur Feuchtpräparation verwendet, um Östrogenmangel, Hefeinfektion und andere entzündliche Zustände zu beurteilen. Vaginalabstriche werden im Rahmen der üblichen Untersuchung in der Klinik durchgeführt.
  5. Die Beurteilung des Schweregrades der Harninkontinenz erfolgt durch Sammeln und Wiegen der Binden während 24 Stunden.
Patienten mit Kontaktdermatitis der Vulva
Patienten, die die vulvovaginale Klinik mit vulvärer Kontaktdermatitis aufsuchten (100 Patienten). In dieser Gruppe werden wir Patienten mit VCD rekrutieren und die Koexistenz von UI bewerten.

Die Patienten werden der folgenden Bewertung unterzogen:

  1. Fragebögen – Alter, medizinischer Hintergrund, BMI, UI-Merkmale, Verwendung von Binden, andere Hygienepraktiken, Hormontherapie, Vorhandensein einer allergischen Tendenz und Anamnese usw.
  2. Krankengeschichte.
  3. Gynäkologische Untersuchung inkl. Blasen-/Rektum-/Uterusprolaps, Vaginalatrophie, Ausfluss, VCD-Befund (im Rahmen der üblichen Abklärung in der Klinik).
  4. Vaginaler Abstrich: Dieser wird zur vaginalen pH-Messung und zur Feuchtpräparation verwendet, um Östrogenmangel, Hefeinfektion und andere entzündliche Zustände zu beurteilen. Vaginalabstriche werden im Rahmen der üblichen Untersuchung in der Klinik durchgeführt.
  5. Die Beurteilung des Schweregrades der Harninkontinenz erfolgt durch Sammeln und Wiegen der Binden während 24 Stunden.
Altersangepasste Kontrollgruppe

Patienten, die zur jährlichen Kontrolle in die allgemeine Klinik kommen, die altersmäßig mit den beiden anderen Gruppen (200 Patienten) gematcht werden.

Diese Patienten werden auf Symptome von UI und VCD untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der vulvären Kontaktdermatitis bei Patienten mit Harninkontinenz
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für eine durch Harninkontinenz induzierte Kontaktdermatitis der Vulva
Zeitfenster: ein Jahr
Welche Risikofaktoren tragen zur Entwicklung einer UI-induzierten VCD bei: Östrogenmangel, allergische Veranlagung, andere medizinische Probleme, Schweregrad der UI usw.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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