- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330043
Erweiterte Behandlung zur Raucherentwöhnung
4. Juli 2017 aktualisiert von: Sean P. David, Stanford University
Als Zielgruppe für diese Studie dienen erwachsene Raucher (21–65) und jugendliche Raucher (18–21) mit Wohnsitz in den Landkreisen Alameda und Santa Clara.
Insgesamt werden 400 Raucher, die die Zulassungskriterien erfüllen, randomisiert.
Die Behandlung umfasst sowohl offene als auch verlängerte Behandlungsphasen.
Randomisierung.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (vor der offenen Behandlung) randomisiert einer erweiterten Therapie oder Kontrollbedingungen zugeteilt, und die Analyse erfolgt nach Intention-to-Treat (ITT), um die Gefahr einer Selektionsverzerrung zu vermeiden.
Primärhypothese.
Raucher, die randomisiert CBT während einer längeren Behandlung erhalten, weisen nach 52 Wochen und 104 Wochen Nachbeobachtung eine höhere Rate an längerer Abstinenz (PA) auf als Teilnehmer an der unterstützenden Therapie-Kontrollbehandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der offenen Behandlung erhalten alle CBT sowie Bupropion- und Nikotinpflaster.
In Woche 10 werden diejenigen, die weiterhin rauchen, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 werden diejenigen, die abstinent sind und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichten, von der Einnahme der Studienmedikation ausgeschlossen.
Diejenigen, die abstinent sind, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder Depressionssymptomen berichten, werden bis Woche 26 weiterhin Zyban und eine Nikotinersatztherapie (NRT) einnehmen.
Nach der 26. Woche sind keine Medikamente mehr verfügbar.
Alle erhalten bis Woche 26 CBT.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
223
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre bei Studienbeginn Rauchen von mindestens 10 Zigaretten pro Tag (1/2 Packung)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger
- Stille derzeit
- Derzeit wurde eine Anfallserkrankung, eine schwere Depression, eine Lebererkrankung, eine Nierenerkrankung, eine Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus diagnostiziert
- Vorgeschichte eines Anfalls, einer Anfallserkrankung, eines schweren Kopftraumas oder eines Tumors des Zentralnervensystems
- Familiengeschichte von Anfällen
- Nimmt derzeit intravenöse Medikamente
- Derzeit täglicher Drogenkonsum (Marihuana, Alkohol, Kokain, Opiate, Stimulanzien usw.).
- Ich verwende derzeit rezeptfreie Stimulanzien und Anorektika (Diätpillen).
- Nimmt derzeit Bupropion (Wellbutrin, Wellbutrin SR) oder andere Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer, Antipsychotika, Benzodiazepine, Theophyllin, systemische Steroide oder Levodopa
- Derzeit unter NRT oder Bupropion (Zyban)
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
- Frühere allergische Reaktion auf Bupropion oder NRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nicht verlängerte Behandlung
|
Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterte Behandlung
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Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
Beide Gruppen erhielten gemäß Protokoll die gleiche Pharmakotherapie.
Während der offenen Behandlung erhielten alle CBT und Bupropion sowie ein NRT-Pflaster.
In Woche 10 wurden diejenigen, die weiterhin rauchten, bis Woche 26 auf Vareniclin umgestellt.
In Woche 10 wurde denjenigen, die abstinent waren und über geringes Verlangen und geringe Depressionssymptome berichteten, die Einnahme der Studienmedikation entzogen.
Diejenigen, die abstinent waren, aber über Schwierigkeiten mit dem Verlangen oder depressiven Symptomen berichteten, blieben bis Woche 26 auf Bupropion und NRT.
Nach der 26. Woche standen keine Medikamente mehr zur Verfügung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CO-verifizierte Punktprävalenz-Abstinenz in der ausgeatmeten Luft
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Selbstangabe, in den letzten 7 Tagen nicht geraucht zu haben, bestätigt durch CO<10 ppm
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CO-verifizierte Punktprävalenz-Abstinenz in der ausgeatmeten Luft
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Selbstangabe, in den letzten 7 Tagen nicht geraucht zu haben, bestätigt durch CO<10 ppm
|
104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean P. David, MD, DPhil, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leyro TM, Crew EE, Bryson SW, Lembke A, Bailey SR, Prochaska JJ, Henriksen L, Fortmann SP, Killen JD, Killen DT, Hall SM, David SP. Retrospective analysis of changing characteristics of treatment-seeking smokers: implications for further reducing smoking prevalence. BMJ Open. 2016 Jun 29;6(6):e010960. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010960.
- Laude JR, Bailey SR, Crew E, Varady A, Lembke A, McFall D, Jeon A, Killen D, Killen JD, David SP. Extended treatment for cigarette smoking cessation: a randomized control trial. Addiction. 2017 Aug;112(8):1451-1459. doi: 10.1111/add.13806. Epub 2017 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-09272010-6949
- R01DA017441 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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