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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bei chinesischen gesunden Freiwilligen

11. September 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Open-Label-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzel- und Mehrfachdosis von Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (Bupropion XL) 150 mg und 300 mg einmal täglich bei chinesischen gesunden Freiwilligen

Bupropion wird bei psychischen Störungen hauptsächlich bei Major Depression (MDD) eingesetzt. In China sind Buproprion-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (IR) und verzögerter Freisetzung (SR) zur Behandlung von MDD auf dem Markt. Bupropionhydrochlorid (HCl) Tablettenformulierung mit verlängerter Freisetzung (XL) wird für die Marktzulassung in China für die gleiche Indikation vorgeschlagen. Daher ist geplant, eine pharmakokinetische Studie an chinesischen Probanden durchzuführen. Es handelt sich um eine Open-Label-, Single-Center- und Single-Cycle-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von 150 Milligramm (mg) und 300 mg nach einmaliger und wiederholter täglicher Gabe. Ungefähr 16 männliche und weibliche chinesische gesunde Probanden werden in die Studie aufgenommen, um 12 abgeschlossene Probanden zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200030
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann aktiv mit dem Prüfarzt kommunizieren und die studienbezogenen Unterlagen vervollständigen; in der Lage sein, den Inhalt der Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche ICF zu unterzeichnen.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesunde Männer und Frauen, die nicht rauchen, gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung. Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, darf nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt zustimmt und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und wird den Studienablauf nicht beeinträchtigen.
  • Körpergewicht>=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) 19,0 bis 25,0 kg/Quadratmeter (m^2).
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie Folgendes hat: gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung, und stimmt zu, die Verhütungsmethoden während der Studie anzuwenden und bis zur nächsten Kontaktaufnahme.
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, die Verhütungsmethoden während der Studie und bis zum Nachsorgekontakt anzuwenden.
  • ALT, ALP und Gesamtbilirubin = 1,5x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
  • Basierend auf einzelnen oder gemittelten korrigierten QT-Intervall (QTc)-Werten von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTc

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Instabile Krankheitszustände; alle Labormessungen, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft werden (einschließlich Elektroenzephalogramm [EEG], EKG, Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse usw.); jede Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte; oder nach Ansicht des Prüfarztes kann die Krankheit zu Sicherheitsbedenken führen oder die Beurteilung der Pharmakokinetik beeinträchtigen.
  • Probanden mit gleichzeitigen oder früheren neuropsychologischen Störungen, wie sie anhand der Columbia Suicidality Severity Rating (CSSR)-Skala oder vom Ermittler beurteilt wurden, haben eine suizidale Tendenz oder haben suizidales Verhalten/suizidale Versuche begangen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hirntrauma, früheren Hirnerkrankungen, Krampfanfällen oder Essstörungen und anderen Zuständen, die nach Ansicht des Ermittlers das Risiko von Krampfanfällen erhöhen können.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis aus der Vorstudie innerhalb von 3 Monaten nach anderen Kriterien
  • Serum-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper oder Syphilis-Antikörper positiv.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Blutspende in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Offensichtliche Anzeichen aktiver hämatologischer Erkrankungen oder erheblicher Blutverlust in den letzten 3 Monaten. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Bekannte Allergie gegen Bupropion Retardtabletten oder einen ihrer Bestandteile.
  • Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter verwendeten innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme orale oder implantierte Kontrazeptiva oder erhielten Injektionen von chronisch wirkenden Kontrazeptiva im 1 Jahr vor Beginn der Studie.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Probanden für die klinische Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bupropion XL einmal täglich
Gesunde Probanden erhalten Bupropion XL 150 Milligramm (mg) einmal täglich für 5 Tage (Tag 1 bis Tag 5) und dann Bupropion XL 300 mg einmal täglich von Tag 6 bis Tag 14.
Die 150-mg-Tablette wird dem Patienten einmal täglich oral verabreicht. Der Proband wird angewiesen, die ganze Tablette mit 240 ml Wasser zu schlucken, ohne sie zu zerkleinern, zu teilen oder zu zerkauen.
Die 300-mg-Tablette wird dem Patienten einmal täglich oral verabreicht. Der Proband wird angewiesen, die ganze Tablette mit 240 ml Wasser zu schlucken, ohne sie zu zerkleinern, zu teilen oder zu zerkauen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach einer Einzeldosis.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2.
Blutproben werden vor der Dosierung und 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (h) nach der Dosierung entnommen.
Tag 1 und Tag 2.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach Einzeldosis.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2.
Blutproben werden vor der Dosierung und 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Tag 1 und Tag 2.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC [0-24]) von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach Einzeldosis.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2.
Blutproben werden vor der Dosierung und 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Tag 1 und Tag 2.
Tmax im Plasma von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach wiederholter Gabe
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 19 .
Blutproben werden vor der Verabreichung sowie 2, 5, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung nach der 150-mg-Dosis (Tag 5) bzw. der ersten 300-mg-Dosis (Tag 6) entnommen. Blutproben werden auch vor der Dosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosierung nach einer 300-mg-Dosis entnommen (Tag 14 bis 19).
Tag 5 bis Tag 19 .
Steady-State-Konzentration (Css)-Css-Minimum (Css_min), Css-Maximum (Css_max), durchschnittliches Css (Css_av) im Plasma von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 19.
Die Blutprobe wird vor der Dosierung und 2, 5, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung nach der 150-mg-Dosis (Tag 5) bzw. der ersten 300-mg-Dosis (Tag 6) und vor der Dosierung und 1, 2, 3 entnommen , 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 h nach der letzten 300-mg-Dosis (Tag 14 bis 19).
Tag 5 bis Tag 19.
Eliminationshalbwertszeit (t ½) im Plasma von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 19.
Die Blutprobe wird vor der Dosierung und 2, 5, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung nach der 150-mg-Dosis (Tag 5) bzw. der ersten 300-mg-Dosis (Tag 6) und vor der Dosierung entnommen und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 h nach der letzten Dosis von 300 mg (Tag 14 bis 19).
Tag 5 bis Tag 19.
Scheinbare Clearance (CL/F) im Plasma von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 19.
Blutproben werden vor der Dosierung sowie 2, 5, 8 und 12 Stunden nach der letzten 150-mg-Dosis (Tag 5) bzw. der ersten 300-mg-Dosis (Tag 6) und vor der Dosierung sowie 1, 2 entnommen , 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 h nach der letzten Dosis von 300 mg (Tag 14 bis 19).
Tag 5 bis Tag 19.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC [0-tau]) im Plasma von Bupropion-HCl und seinen Metaboliten nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 19.
Die Blutprobe wird vor der Dosierung und 2, 5, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung nach der 150-mg-Dosis (Tag 5) bzw. der ersten 300-mg-Dosis (Tag 6) und vor der Dosierung entnommen und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 h nach der letzten Dosis von 300 mg (Tag 14 bis 19).
Tag 5 bis Tag 19.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschtem Ereignis (AE) und schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE).
Zeitfenster: Bis Tag 33.
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder einer anderen Situation führt, wird nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung als SUE kategorisiert.
Bis Tag 33.
Anzahl der Probanden mit anormalen hämatologischen Parametern als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Bis Tag 19.
Blutproben werden beim Screening, Tag 1, Tag 6 und Tag 19 entnommen, um die Anzahl der Blutplättchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), das Hämoglobin, den Hämatokrit, die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), die Anzahl der Retikulozyten und das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) zu bestimmen. , mittlerer korpuskulärer Hämoglobinwert (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), zusammengesetzt aus WBC-Differenzialzählungen.
Bis Tag 19.
Anzahl der Probanden mit anormalen klinisch-chemischen Parametern als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Bis Tag 19.
Beim Screening, Tag 1, Tag 6 und Tag 19, wird eine Blutprobe entnommen, um Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin, Laktatdehydrogenase (LDH), Harnstoff, Glukosespiegel (nüchtern), zusammengesetzte Elektrolytspiegel, Gamma-Glutamyltransferase ( GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT), alkalische Phosphatase (ALP)-Spiegel, Gesamtcholesterin, Gesamt- und direktes Bilirubin, Harnsäure, Gesamtprotein- und Albuminspiegel.
Bis Tag 19.
Anzahl der Probanden mit anormalen Urinanalyseparametern als Maß für die Sicherheit, bewertet durch Teststäbchen.
Zeitfenster: Bis Tag 19.
Beim Screening, Tag 1, Tag 6 und Tag 19 wird eine Urinprobe entnommen, um das spezifische Gewicht, den pH-Wert, die Glukose, das Protein, das Blut und die Ketonkörper sowie die mikroskopische Untersuchung zu analysieren.
Bis Tag 19.
Messung der Körpertemperatur als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13.
Die Körpertemperatur wird beim Screening, Tag 0, Tag 4 und Tag 13 und manchmal, wenn es klinisch angezeigt ist, gemessen.
Tag 0 bis Tag 13.
Blutdruckmessung als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 19.
Es wird die klinostatische Hypertonie (CH) gemessen, die als eine Gruppe von Patienten definiert ist, die einen Anstieg des arteriellen Blutdrucks in Rückenlage und eine gleichzeitige Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) um mindestens 20 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) aufweisen und/oder mindestens 10 mm Hg diastolischer Blutdruck (DBP) beim Stehen. SBP und DBP werden vor der Dosierung und 2, 4, 8 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 gemessen; vor der Dosierung und 2, 5, 8 h nach der Dosierung an Tag 6; nach Entlassung am 2., 7. und 16. Tag; Post-Dosierung am Tag 3, 5, 9, 11, 14 und 19 oder vorzeitiges Abbrechen aus der Studie.
Tag 1 bis Tag 19.
Herzfrequenzmessung als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 19.
Die Herzfrequenz wird vor der Verabreichung und 2, 4, 8 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 gemessen; vor der Dosierung und 2, 5, 8 h nach der Dosierung an Tag 6; nach Entlassung am 2., 7. und 16. Tag; Post-Dosierung am Tag 3, 5, 9, 11, 14 und 19 oder vorzeitiges Abbrechen aus der Studie.
Tag 1 bis Tag 19.
Beurteilung des Elektrokardiogramms (EKG) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Vorführung und Tag 19.
Es werden 12-Kanal-EKGs erstellt.
Vorführung und Tag 19.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Bupropion HCl XL-Tablette 150 mg

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