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Wirksamkeit der Verwendung genetischer Marker bei der Wahl der pharmakologischen Behandlung des Rauchens (GENTSMOKING) (GENTSMOKING)

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Jaqueline Scholz, University of Sao Paulo General Hospital

Wirksamkeit genetischer Marker bei der Auswahl einer pharmakologischen Behandlung zur Raucherentwöhnung mit Bupropion und Vareniclin und ihre Auswirkungen auf die Kombination von Medikamenten: Randomisierte Kontrollstudie.

Rauchen ist weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle. Rauchen wird mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht und gilt als eine der Hauptursachen für Krebstod. Die Daten zeigen, dass Raucher im Vergleich zu ehemaligen Rauchern ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben, selbst im Vergleich zu Personen, die eine lange und intensive Vorgeschichte des Tabakkonsums hatten.

In Anbetracht dieses Szenarios werden einige Medikamente in der Tabakentwöhnungstherapie eingesetzt. Die von der Food and Drug Administration ( FDA ) zugelassenen Anti-Raucher-Behandlungen der ersten Wahl sind die Nikotin-Wiederaufnahmetherapie, Bupropion (Norepinephrin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) und Vareniclin (partieller Agonist von Nikotinrezeptoren, bestehend aus Untereinheiten alpha4Beta2). Eine Metaanalyse von 16 klinischen Studien zeigte, dass Raucher, die mit Bupropion behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, eine höhere Abstinenzrate hatten – Odds Ratio (OR) – von 1,97 für den Behandlungserfolg.

Vareniclin ist im Vergleich zu anderen von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Raucherentwöhnung mit einem OR von 2,27 ( IC 95% 2,02-2,55 ) im Vergleich zu Placebo wirksamer. Allerdings ist Vareniclin deutlich teurer als Bupropion.

Bedeutende Fortschritte in der Genetik haben dazu geführt, dass die Variabilität der individuellen Reaktion auf Medikamente, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Häufigkeit von Nebenwirkungen, durch pharmakogenetische Studien gezielt untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden eingeladen, an der Sammlung von genetischem Material der Studie teilzunehmen, um die Häufigkeit von CHRNA4 UND CYP2B6 zu bestimmen.

Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen stehen die Polymorphismen in Genen, die an der Kodierung von metabolisierten Arzneimittelenzymen, an der Variabilität von Trägerproteinen oder Rezeptoren beteiligt sind. Das Gen CHRNA4 ist ein wichtiges Gen für Anti-Raucher-Pharmakogenetikstudien, da es die Alpha-4-Beta-2-Untereinheiten der Acetylcholin-Nikotin-Rezeptoren (die ein wichtiges Ziel für die Wirkung von Vareniclin sind) und das Hauptisoenzym CYP2B6, das das Bupropion metabolisiert, kodieren. Rocha et al. fanden die Assoziation des Polymorphismus CHRNA4rs1044396 mit dem Erfolg bei der Raucherentwöhnung bei Patienten, die mit Vareniclin behandelt wurden, und Tomaz et al. fanden eine Assoziation zwischen CYP2B6rs2279343 und der Wirksamkeit von Bupropion.

Patienten mit CC-Genotyp, für den Polymorphismus CHRNA4rs1044396, hatten eine geringere Erfolgsrate bei der Behandlung mit Vareniclin (29,5 %) im Vergleich zu Patienten mit CT- oder TT-Genotyp (50,9 %) (p=0,07, n= 167). Die CT- oder TT-Genotypen waren in einem multivariaten Modell mit einem höheren Risiko – Odds Ratio ( OR ) – für den Erfolg ( OR = 1,67, IC 95 % = 1,10-2,53, P = 0,02) assoziiert . Patienten mit dem Genotyp AA, für den Polymorphismus CYP2B6rs2279343, erzielten eine höhere Erfolgsrate bei der Behandlung mit Bupropion (48,0%) im Vergleich zu Patienten mit den Genotypen AG oder GG (35,5%) (P=0,05,n =237). Der AA-Genotyp war in einem multivariaten Modell mit höheren Odds Ratios für den Behandlungserfolg assoziiert (OR=1,92, IC 95%=1,08-3,42, P=0,03).

Es wird vermutet, dass diese Polymorphismen die pharmakologische Reaktion beeinflussen und für das Design einer individualisierten Pharmakotherapie wichtig sein könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

361

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403000
        • Ambulatório de Tratamento Tabagismo - Incor HCFMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher, der mit dem Rauchen aufhören möchte, stabile klinische Erkrankungen, Depression oder Angststörung, die länger als 3 Monate stabil sind

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Vareniclin und/oder Bupropion
  • instabile psychiatrische Störungen.
  • Bei der Behandlung von neoplastischen Erkrankungen.
  • Einschränkung der Teilnahme an den Arztbesuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe Vareniclin
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, sammeln zum Zeitpunkt Null Polymorphismen und erhalten Vareniclin zur Raucherentwöhnung. Das Ergebnis des Polymorphismus wird erst am Ende des Protokolls bekannt sein. Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.
Aktiver Komparator: Gruppengenetik

Die in diesen Arm randomisierten Patienten werden Polymorphismen sammeln und könnten Vareniclin oder Bupropion oder beides erhalten, abhängig von den genetischen Polymorphismen für jedes dieser Medikamente.

Bupropiona-Dosierung 150 mg einmal täglich sieben Tage, danach zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche. Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.

die medikamentöse Behandlung wird im Zusammenhang mit dem Polymorphismus gewählt. Wenn der Polymorphismus für Vareniclin günstig ist, erhält der Patient Vareniclin, wenn er für Bupropion günstig ist, erhält der Patient Bupropion, wenn er für Vareniclin und Bupropion nicht günstig ist, erhält der Patient Bupropion + Vareniclin. Wenn der Patient beide günstigen Polymorphismen aufweist, erhält er Bupropion. Bupropiona-Dosierung 150 mg einmal täglich sieben Tage, danach zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche. Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.
Andere Namen:
  • Vareniclintartrat und Bupropion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bupropion günstiger genetischer Marker
Zeitfenster: Woche 4 -
Abstinenzrate bestätigt durch die Kohlenmonoxidkonzentration in der ausgeatmeten Luft bei günstigen Bupropion-Rauchern im Vergleich zum Kontrollarm mit Vareniclin
Woche 4 -
Vareniclin günstiger genetischer Marker
Zeitfenster: Woche 4
Abstinenzrate bestätigt durch Kohlenmonoxidkonzentration in der ausgeatmeten Luft bei günstigem Vareniclin-Genmarker vs. ungünstigem Vareniclin-Genmarker
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenzrate in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
Bewertung der zusätzlichen Therapie zur Raucherentwöhnung unter Berücksichtigung günstiger und ungünstiger genetischer Marker
In Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
Unerwünschte Ereignisse nach Selbstangaben der Probanden
Woche 0 bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaqueline R Scholz, MD.Phd, Heart Institute - University of São Paulo - Braziil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclintartrat oder Bupropion

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