- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362099
Wirksamkeit der Verwendung genetischer Marker bei der Wahl der pharmakologischen Behandlung des Rauchens (GENTSMOKING) (GENTSMOKING)
Wirksamkeit genetischer Marker bei der Auswahl einer pharmakologischen Behandlung zur Raucherentwöhnung mit Bupropion und Vareniclin und ihre Auswirkungen auf die Kombination von Medikamenten: Randomisierte Kontrollstudie.
Rauchen ist weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle. Rauchen wird mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht und gilt als eine der Hauptursachen für Krebstod. Die Daten zeigen, dass Raucher im Vergleich zu ehemaligen Rauchern ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben, selbst im Vergleich zu Personen, die eine lange und intensive Vorgeschichte des Tabakkonsums hatten.
In Anbetracht dieses Szenarios werden einige Medikamente in der Tabakentwöhnungstherapie eingesetzt. Die von der Food and Drug Administration ( FDA ) zugelassenen Anti-Raucher-Behandlungen der ersten Wahl sind die Nikotin-Wiederaufnahmetherapie, Bupropion (Norepinephrin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) und Vareniclin (partieller Agonist von Nikotinrezeptoren, bestehend aus Untereinheiten alpha4Beta2). Eine Metaanalyse von 16 klinischen Studien zeigte, dass Raucher, die mit Bupropion behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, eine höhere Abstinenzrate hatten – Odds Ratio (OR) – von 1,97 für den Behandlungserfolg.
Vareniclin ist im Vergleich zu anderen von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Raucherentwöhnung mit einem OR von 2,27 ( IC 95% 2,02-2,55 ) im Vergleich zu Placebo wirksamer. Allerdings ist Vareniclin deutlich teurer als Bupropion.
Bedeutende Fortschritte in der Genetik haben dazu geführt, dass die Variabilität der individuellen Reaktion auf Medikamente, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Häufigkeit von Nebenwirkungen, durch pharmakogenetische Studien gezielt untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden eingeladen, an der Sammlung von genetischem Material der Studie teilzunehmen, um die Häufigkeit von CHRNA4 UND CYP2B6 zu bestimmen.
Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen stehen die Polymorphismen in Genen, die an der Kodierung von metabolisierten Arzneimittelenzymen, an der Variabilität von Trägerproteinen oder Rezeptoren beteiligt sind. Das Gen CHRNA4 ist ein wichtiges Gen für Anti-Raucher-Pharmakogenetikstudien, da es die Alpha-4-Beta-2-Untereinheiten der Acetylcholin-Nikotin-Rezeptoren (die ein wichtiges Ziel für die Wirkung von Vareniclin sind) und das Hauptisoenzym CYP2B6, das das Bupropion metabolisiert, kodieren. Rocha et al. fanden die Assoziation des Polymorphismus CHRNA4rs1044396 mit dem Erfolg bei der Raucherentwöhnung bei Patienten, die mit Vareniclin behandelt wurden, und Tomaz et al. fanden eine Assoziation zwischen CYP2B6rs2279343 und der Wirksamkeit von Bupropion.
Patienten mit CC-Genotyp, für den Polymorphismus CHRNA4rs1044396, hatten eine geringere Erfolgsrate bei der Behandlung mit Vareniclin (29,5 %) im Vergleich zu Patienten mit CT- oder TT-Genotyp (50,9 %) (p=0,07, n= 167). Die CT- oder TT-Genotypen waren in einem multivariaten Modell mit einem höheren Risiko – Odds Ratio ( OR ) – für den Erfolg ( OR = 1,67, IC 95 % = 1,10-2,53, P = 0,02) assoziiert . Patienten mit dem Genotyp AA, für den Polymorphismus CYP2B6rs2279343, erzielten eine höhere Erfolgsrate bei der Behandlung mit Bupropion (48,0%) im Vergleich zu Patienten mit den Genotypen AG oder GG (35,5%) (P=0,05,n =237). Der AA-Genotyp war in einem multivariaten Modell mit höheren Odds Ratios für den Behandlungserfolg assoziiert (OR=1,92, IC 95%=1,08-3,42, P=0,03).
Es wird vermutet, dass diese Polymorphismen die pharmakologische Reaktion beeinflussen und für das Design einer individualisierten Pharmakotherapie wichtig sein könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403000
- Ambulatório de Tratamento Tabagismo - Incor HCFMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher, der mit dem Rauchen aufhören möchte, stabile klinische Erkrankungen, Depression oder Angststörung, die länger als 3 Monate stabil sind
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Vareniclin und/oder Bupropion
- instabile psychiatrische Störungen.
- Bei der Behandlung von neoplastischen Erkrankungen.
- Einschränkung der Teilnahme an den Arztbesuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe Vareniclin
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, sammeln zum Zeitpunkt Null Polymorphismen und erhalten Vareniclin zur Raucherentwöhnung.
Das Ergebnis des Polymorphismus wird erst am Ende des Protokolls bekannt sein.
Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.
|
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Aktiver Komparator: Gruppengenetik
Die in diesen Arm randomisierten Patienten werden Polymorphismen sammeln und könnten Vareniclin oder Bupropion oder beides erhalten, abhängig von den genetischen Polymorphismen für jedes dieser Medikamente. Bupropiona-Dosierung 150 mg einmal täglich sieben Tage, danach zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche. Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche. |
die medikamentöse Behandlung wird im Zusammenhang mit dem Polymorphismus gewählt.
Wenn der Polymorphismus für Vareniclin günstig ist, erhält der Patient Vareniclin, wenn er für Bupropion günstig ist, erhält der Patient Bupropion, wenn er für Vareniclin und Bupropion nicht günstig ist, erhält der Patient Bupropion + Vareniclin.
Wenn der Patient beide günstigen Polymorphismen aufweist, erhält er Bupropion.
Bupropiona-Dosierung 150 mg einmal täglich sieben Tage, danach zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.
Vareniclin-Dosierung 0,5 mg einmal täglich für 3 Tage, danach 0,5 mg zweimal täglich bis zum siebten Tag. Am achten Tag 1 mg zweimal täglich bis zur vollständigen zwölften Woche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bupropion günstiger genetischer Marker
Zeitfenster: Woche 4 -
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Abstinenzrate bestätigt durch die Kohlenmonoxidkonzentration in der ausgeatmeten Luft bei günstigen Bupropion-Rauchern im Vergleich zum Kontrollarm mit Vareniclin
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Woche 4 -
|
Vareniclin günstiger genetischer Marker
Zeitfenster: Woche 4
|
Abstinenzrate bestätigt durch Kohlenmonoxidkonzentration in der ausgeatmeten Luft bei günstigem Vareniclin-Genmarker vs. ungünstigem Vareniclin-Genmarker
|
Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abstinenzrate in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
|
Bewertung der zusätzlichen Therapie zur Raucherentwöhnung unter Berücksichtigung günstiger und ungünstiger genetischer Marker
|
In Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
Unerwünschte Ereignisse nach Selbstangaben der Probanden
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jaqueline R Scholz, MD.Phd, Heart Institute - University of São Paulo - Braziil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomaz PR, Santos JR, Issa JS, Abe TO, Gaya PV, Krieger JE, Pereira AC, Santos PC. CYP2B6 rs2279343 polymorphism is associated with smoking cessation success in bupropion therapy. Eur J Clin Pharmacol. 2015 Sep;71(9):1067-73. doi: 10.1007/s00228-015-1896-x. Epub 2015 Jul 8.
- Rocha Santos J, Tomaz PR, Issa JS, Abe TO, Krieger JE, Pereira AC, Santos PC. CHRNA4 rs1044396 is associated with smoking cessation in varenicline therapy. Front Genet. 2015 Feb 27;6:46. doi: 10.3389/fgene.2015.00046. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Krankheitsanfälligkeit
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6013381600000068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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