- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01333358
Bewertung von Alemtuzumab als Behandlung zur Stabilisierung der neurokognitiven Funktion bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (CAMA-2)
Phase-III-A-prospektive, Rater-blinde, einarmige Längsschnittstudie zur Bewertung von Alemtuzumab als wirksame Behandlung zur Stabilisierung der neurokognitiven Gesamtfunktion bei RRMS-Patienten zu festgelegten Zeitpunkten
Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, wie gut ein Arzneimittel (Alemtuzumab) bei der Behandlung von MS-bedingten kognitiven Problemen (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit) wirkt. Diese Studie umfasst 30 Probanden aus sechs Forschungszentren.
Alemtuzumab ist zugelassen und wird unter den Markennamen Campath und MabCampath zur Behandlung einiger Arten von Leukämie vertrieben. Als Leukämiebehandlung wird es häufiger und in viel höheren Dosen verabreicht als in dieser Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Vorschlag besteht darin, eine Studie mit einer Reihe von neuropsychologischen Tests durchzuführen, die in der Lage sind, das breite Spektrum kognitiver Schwierigkeiten zu erkennen, die mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose verbunden sind. Diese Studie wird die kognitive Funktion von Patienten, die Alemtuzumab erhalten, im Laufe der Zeit vergleichen. Die Studie wird auch die Veränderung der kognitiven Funktion im Laufe der Zeit mit der von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose vergleichen, die Interferon beta-1a erhalten, und normalen Kontrollpersonen, die in eine parallele Studie von Wilken et al. aufgenommen wurden. Um die kognitiven Wirkungen von Alemtuzumab zu bewerten, werden die Forscher durchführen neurologische Untersuchungen und Gehirnscans und wird Fragebögen verabreichen, um den Schweregrad der Multiplen Sklerose zu messen, wie gut die Probanden funktionieren, wie sie sich fühlen und um herauszufinden, welche anderen medizinischen Besuche die Probanden während der Studie hatten. Bei neurologischen Tests in dieser Studie müssen die Probanden relativ einfache Aufgaben ausführen, um ihre Multiple Sklerose zu bewerten. Zu diesen Aufgaben gehören ein 500-Meter-Gehweg, ein zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg, ein 9-Loch-Peg-Test, eine Augenuntersuchung und ein Test, bei dem Sie schnell kleine Zahlen in Ihrem Kopf addieren müssen. Die Gehirnscans beinhalten Magnetresonanztomographie und sind schmerzlos, mit Ausnahme der Injektion eines Kontrastmittels namens Gadolinium, das notwendig ist, um Bereiche im Gehirn zu erkennen, in denen ihre MS derzeit aktiv sein könnte. Die Magnetresonanztomographie wird häufig zur Diagnose und Beurteilung von Patienten mit Multipler Sklerose eingesetzt. Alle Patienten müssen alle 3 Monate für Untersuchungen und Tests an ihren Studienort zurückkehren. Zusätzlich werden mindestens monatlich sicherheitsrelevante Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn ihre Bluttestergebnisse abnormal werden, müssen sie möglicherweise häufiger, in einigen Fällen wöchentlich, Bluttests durchführen lassen, bis sich die Testergebnisse verbessern. Monatliche Blutuntersuchungen sollten an Ihrem Studienort durchgeführt werden, aber wenn die Probanden nicht in der Lage sind, für die Blutuntersuchungen an den Studienort zurückzukehren, können sie möglicherweise ein örtliches Labor in Anspruch nehmen.
Die Teilnahme an dieser Studie sollte mindestens 4 Jahre und möglicherweise länger dauern.
Bei Probanden, die Alemtuzumab erhalten, müssen mindestens 3 Jahre lang nach Ihrer letzten Alemtuzumab-Dosis jeden Monat Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Daher müssen Sie sich insgesamt etwa 4 Jahre lang monatlichen Blutuntersuchungen unterziehen. Wenn Ihre Testergebnisse abnormal werden, müssen Sie möglicherweise häufiger, in einigen Fällen wöchentlich, Blutuntersuchungen durchführen lassen, bis sich Ihre Testergebnisse verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori Mayer, RN, MSCN, CCRP
- Telefonnummer: 512-218-1222
- E-Mail: lorimayer@sbcglobal.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Alter 18 bis 55 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Diagnose von MS nach McDonald-Kriterien (Aktualisierung 2005).
- Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt, derzeit oder rückwirkend) innerhalb von 10 Jahren nach Unterzeichnung des ICF
- EDSS-Punktzahl 0,0 bis 5,0 (einschließlich) beim Screening
- ≥ 2 MS-Attacken (erste Episode oder Rückfall), die in den 24 Monaten vor dem Datum der ICF-Unterzeichnung aufgetreten sind, mit ≥ 1 Attacke in den 12 Monaten vor dem Datum der ICF-Unterzeichnung, mit objektiven neurologischen Anzeichen, die von einem Arzt bestätigt wurden, Krankenpfleger oder andere vom Sponsor zugelassene Gesundheitsdienstleister. Die objektiven Anzeichen können nachträglich identifiziert werden.
- ≥ 1 MS-Attacke (Rückfall) während der Behandlung mit einer Beta-Interferon-Therapie oder Glatirameracetat, nachdem diese Therapie ≥ 6 Monate innerhalb von 10 Jahren nach Unterzeichnung des ICF erhalten wurde
MRT-Scan, der Läsionen der weißen Substanz zeigt, die auf MS zurückzuführen sind und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, wie vom Neurologen oder Radiologen bestimmt
- ≥ 9 T2-Läsionen mindestens 3 mm in jeder Achse
- eine Gadolinium-anreichernde Läsion von mindestens 3 mm in jeder Achse plus > 1 Hirn-T2-Läsion
- eine Rückenmarksläsion im Einklang mit MS plus > 1 Gehirn-T2-Läsion
- Das korrigierte Sehvermögen der Probanden darf nicht schlechter als 20/50 sein.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 10 Jahre Ausbildung haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Tasten einer Computermaus zu schreiben und zu drücken.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, alle Testanweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder frühere Teilnahme an CAMMS323
- Behandlung mit Natalizumab, Methotrexat, Azathioprin oder Cyclosporin in den letzten 6 Monaten. Patienten, die eines dieser Medikamente mehr als 6 Monate vor dem Datum der Unterzeichnung des ICF erhalten haben, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, wenn der Sponsor die Genehmigung erteilt
- Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Rituximab oder einer anderen immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie (außer Steroiden)
- Frühere Behandlung mit einem Prüfmedikament (Arzneimittel wurde in keiner Dosis oder für keine Indikation zugelassen), es sei denn, der Sponsor erteilt eine vorherige Genehmigung und der Patient führt alle erforderlichen Auswaschungen durch. Die Verwendung eines Prüfpräparats, das nachträglich zugelassen wurde, und die nicht standardmäßige Verwendung eines zugelassenen Arzneimittels (z. B. die Verwendung einer anderen als der in der zugelassenen Produktkennzeichnung angegebenen Dosis oder die Verwendung einer zugelassenen Therapie für eine alternative Indikation) sind nicht ausgeschlossen. Auch eine Vorbehandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist zulässig.
- Jede progressive Form von MS
- Malignität in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom
- Jede durch ein Trauma oder eine andere Krankheit erworbene Behinderung, die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung einer Behinderung aufgrund von MS beeinträchtigen könnte
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Immunglobulinprodukt
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Interferon Beta, Humanalbumin oder Mannitol
- Unverträglichkeit von gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Anamnese
- Unfähigkeit, sich SC-Injektionen selbst zu verabreichen oder SC-Injektionen von der Pflegekraft zu erhalten
- Unfähigkeit, sich einer MRT mit Gadolinium-Gabe zu unterziehen
- Bestätigte Thrombozytenzahl < der unteren Normgrenze (LLN) des bewertenden Labors beim Screening oder dokumentiert bei < 100.000/μl innerhalb des letzten Jahres bei einer Probe ohne Thrombozytenverklumpung
- Absolute Neutrophilenzahl < LLN beim Screening; Wenn die anormale Zellzahl wieder innerhalb der normalen Grenzen liegt, kann die Eignung neu bewertet werden
- Bekannte Blutungsstörung (z. B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Gerinnung [DIC], Fibrinogenmangel, Gerinnungsfaktormangel)
- Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Signifikante Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Immunzytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis.
- Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen
- Nach Ansicht des Ermittlers besteht ein hohes Infektionsrisiko (z. B. Verweilkatheter, Dysphagie mit Aspiration, Dekubitus, frühere Aspirationspneumonie oder rezidivierende Harnwegsinfektion)
- Latente Tuberkulose, es sei denn, es wurde eine wirksame Tuberkulosetherapie abgeschlossen, oder aktive Tuberkulose.
- Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
- Frühere oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (positive Hepatitis-B-Serologie)
- Im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Serum, schwanger oder stillend
- Nicht bereit zuzustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (nur fruchtbare Patienten). Zu den zuverlässigen und wirksamen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Kontrazeption, chirurgische Sterilisation, Abstinenz oder Doppelbarrieren-Kontrazeption (Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid).
- Schwere psychiatrische Störung, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird
- Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden
- Schwerwiegende systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, z. B. aktuelle Magengeschwüre oder andere Erkrankungen, die zu Blutungen prädisponieren können
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Vorgeschichte von invasiven Pilzinfektionen
- Positivität des zervikalen Hochrisiko-Human-Papillomavirus (HPV) oder abnormale zervikale Zytologie außer abnormalen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS). Der Patient kann berechtigt sein, nachdem der Zustand abgeklungen ist (z. B. wenn der HPV-Nachsorgetest negativ ist oder die zervikale Anomalie wirksam behandelt wurde).
- Jede andere Krankheit oder Infektion (latent oder aktiv), die nach Meinung des Prüfarztes durch eines der Studienmedikamente verschlimmert werden könnte
Jeder Leber- oder Nierenfunktionswert von Grad 2 oder höher beim Screening, mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms, es sei denn, die Anomalie ist nach Ansicht des Ermittlers auf einen Zustand zurückzuführen, der abgeklungen ist (z Die Werte kehren in normale Grenzen zurück. Siehe Tabelle unten, entnommen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), veröffentlicht am 9. August 2006.
- Leber
- Bilirubin > 1,5 × ULN
- SGOT/AST > 2,5 × ULN
- SGPT/ALT > 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
- Nieren
- Kreatinin > 1,5 × ULN
- Teilnehmer mit Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, die ihnen die Verwendung einer Computermaus verbieten.
- Teilnehmer, die farbenblind sind.
- Teilnehmer mit aktuellem Alkohol-/Drogenmissbrauch.
- Teilnehmer, die Medikamente mit bemerkenswerten Nebenwirkungen auf das ZNS einnehmen, wie z. B. übermäßige Sedierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Studienziel ist der Nachweis, ob die Behandlung mit Alemtuzumab bei der Stabilisierung der gesamten neurokognitiven Funktion bei schubförmiger Multipler Sklerose im Laufe der Zeit wirksam ist.
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Um die Änderungsrate der kognitiven Werte für RRMS-Teilnehmer zu bestimmen, die Alemtuzumab im Laufe der Zeit einnehmen.
Die Daten von Teilnehmern dieser Studie werden mit Daten von normalen Kontrollen und RRMS-Patienten verglichen, die Rebif® in einer Parallelstudie erhalten, die von Wilken et al. (in Vorbereitung) durchgeführt wird.
|
Vier Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward J Fox, MD,PhD, Central Texas Neurology Consultants
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 111746
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Klinische Studien zur Alemtuzumab
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German CLL Study GroupAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieDeutschland
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Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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University Hospital MuensterUnbekannt
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Chronic Lymphocytic Leukemia Research ConsortiumBayerUnbekanntChronische lymphatische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Leiden University Medical CenterRekrutierungSichelzellenanämieNiederlande
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteBayer; Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenMyositis, EinschlusskörperVereinigte Staaten
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Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Sunnybrook Health Sciences Centre; Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenPeriphere T-Zell-LymphomeKanada
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Ukraine, Vereinigtes Königreich