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Bewertung von Alemtuzumab als Behandlung zur Stabilisierung der neurokognitiven Funktion bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (CAMA-2)

22. April 2011 aktualisiert von: Central Texas Neurology Consultants

Phase-III-A-prospektive, Rater-blinde, einarmige Längsschnittstudie zur Bewertung von Alemtuzumab als wirksame Behandlung zur Stabilisierung der neurokognitiven Gesamtfunktion bei RRMS-Patienten zu festgelegten Zeitpunkten

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, wie gut ein Arzneimittel (Alemtuzumab) bei der Behandlung von MS-bedingten kognitiven Problemen (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit) wirkt. Diese Studie umfasst 30 Probanden aus sechs Forschungszentren.

Alemtuzumab ist zugelassen und wird unter den Markennamen Campath und MabCampath zur Behandlung einiger Arten von Leukämie vertrieben. Als Leukämiebehandlung wird es häufiger und in viel höheren Dosen verabreicht als in dieser Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Vorschlag besteht darin, eine Studie mit einer Reihe von neuropsychologischen Tests durchzuführen, die in der Lage sind, das breite Spektrum kognitiver Schwierigkeiten zu erkennen, die mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose verbunden sind. Diese Studie wird die kognitive Funktion von Patienten, die Alemtuzumab erhalten, im Laufe der Zeit vergleichen. Die Studie wird auch die Veränderung der kognitiven Funktion im Laufe der Zeit mit der von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose vergleichen, die Interferon beta-1a erhalten, und normalen Kontrollpersonen, die in eine parallele Studie von Wilken et al. aufgenommen wurden. Um die kognitiven Wirkungen von Alemtuzumab zu bewerten, werden die Forscher durchführen neurologische Untersuchungen und Gehirnscans und wird Fragebögen verabreichen, um den Schweregrad der Multiplen Sklerose zu messen, wie gut die Probanden funktionieren, wie sie sich fühlen und um herauszufinden, welche anderen medizinischen Besuche die Probanden während der Studie hatten. Bei neurologischen Tests in dieser Studie müssen die Probanden relativ einfache Aufgaben ausführen, um ihre Multiple Sklerose zu bewerten. Zu diesen Aufgaben gehören ein 500-Meter-Gehweg, ein zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg, ein 9-Loch-Peg-Test, eine Augenuntersuchung und ein Test, bei dem Sie schnell kleine Zahlen in Ihrem Kopf addieren müssen. Die Gehirnscans beinhalten Magnetresonanztomographie und sind schmerzlos, mit Ausnahme der Injektion eines Kontrastmittels namens Gadolinium, das notwendig ist, um Bereiche im Gehirn zu erkennen, in denen ihre MS derzeit aktiv sein könnte. Die Magnetresonanztomographie wird häufig zur Diagnose und Beurteilung von Patienten mit Multipler Sklerose eingesetzt. Alle Patienten müssen alle 3 Monate für Untersuchungen und Tests an ihren Studienort zurückkehren. Zusätzlich werden mindestens monatlich sicherheitsrelevante Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn ihre Bluttestergebnisse abnormal werden, müssen sie möglicherweise häufiger, in einigen Fällen wöchentlich, Bluttests durchführen lassen, bis sich die Testergebnisse verbessern. Monatliche Blutuntersuchungen sollten an Ihrem Studienort durchgeführt werden, aber wenn die Probanden nicht in der Lage sind, für die Blutuntersuchungen an den Studienort zurückzukehren, können sie möglicherweise ein örtliches Labor in Anspruch nehmen.

Die Teilnahme an dieser Studie sollte mindestens 4 Jahre und möglicherweise länger dauern.

Bei Probanden, die Alemtuzumab erhalten, müssen mindestens 3 Jahre lang nach Ihrer letzten Alemtuzumab-Dosis jeden Monat Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Daher müssen Sie sich insgesamt etwa 4 Jahre lang monatlichen Blutuntersuchungen unterziehen. Wenn Ihre Testergebnisse abnormal werden, müssen Sie möglicherweise häufiger, in einigen Fällen wöchentlich, Blutuntersuchungen durchführen lassen, bis sich Ihre Testergebnisse verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 bis 55 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Diagnose von MS nach McDonald-Kriterien (Aktualisierung 2005).
  4. Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt, derzeit oder rückwirkend) innerhalb von 10 Jahren nach Unterzeichnung des ICF
  5. EDSS-Punktzahl 0,0 bis 5,0 (einschließlich) beim Screening
  6. ≥ 2 MS-Attacken (erste Episode oder Rückfall), die in den 24 Monaten vor dem Datum der ICF-Unterzeichnung aufgetreten sind, mit ≥ 1 Attacke in den 12 Monaten vor dem Datum der ICF-Unterzeichnung, mit objektiven neurologischen Anzeichen, die von einem Arzt bestätigt wurden, Krankenpfleger oder andere vom Sponsor zugelassene Gesundheitsdienstleister. Die objektiven Anzeichen können nachträglich identifiziert werden.
  7. ≥ 1 MS-Attacke (Rückfall) während der Behandlung mit einer Beta-Interferon-Therapie oder Glatirameracetat, nachdem diese Therapie ≥ 6 Monate innerhalb von 10 Jahren nach Unterzeichnung des ICF erhalten wurde
  8. MRT-Scan, der Läsionen der weißen Substanz zeigt, die auf MS zurückzuführen sind und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, wie vom Neurologen oder Radiologen bestimmt

    • ≥ 9 T2-Läsionen mindestens 3 mm in jeder Achse
    • eine Gadolinium-anreichernde Läsion von mindestens 3 mm in jeder Achse plus > 1 Hirn-T2-Läsion
    • eine Rückenmarksläsion im Einklang mit MS plus > 1 Gehirn-T2-Läsion
  9. Das korrigierte Sehvermögen der Probanden darf nicht schlechter als 20/50 sein.
  10. Die Teilnehmer müssen mindestens 10 Jahre Ausbildung haben.
  11. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Tasten einer Computermaus zu schreiben und zu drücken.
  12. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, alle Testanweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab
  2. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder frühere Teilnahme an CAMMS323
  3. Behandlung mit Natalizumab, Methotrexat, Azathioprin oder Cyclosporin in den letzten 6 Monaten. Patienten, die eines dieser Medikamente mehr als 6 Monate vor dem Datum der Unterzeichnung des ICF erhalten haben, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, wenn der Sponsor die Genehmigung erteilt
  4. Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Rituximab oder einer anderen immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie (außer Steroiden)
  5. Frühere Behandlung mit einem Prüfmedikament (Arzneimittel wurde in keiner Dosis oder für keine Indikation zugelassen), es sei denn, der Sponsor erteilt eine vorherige Genehmigung und der Patient führt alle erforderlichen Auswaschungen durch. Die Verwendung eines Prüfpräparats, das nachträglich zugelassen wurde, und die nicht standardmäßige Verwendung eines zugelassenen Arzneimittels (z. B. die Verwendung einer anderen als der in der zugelassenen Produktkennzeichnung angegebenen Dosis oder die Verwendung einer zugelassenen Therapie für eine alternative Indikation) sind nicht ausgeschlossen. Auch eine Vorbehandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist zulässig.
  6. Jede progressive Form von MS
  7. Malignität in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom
  8. Jede durch ein Trauma oder eine andere Krankheit erworbene Behinderung, die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung einer Behinderung aufgrund von MS beeinträchtigen könnte
  9. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Immunglobulinprodukt
  10. Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Interferon Beta, Humanalbumin oder Mannitol
  11. Unverträglichkeit von gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Anamnese
  12. Unfähigkeit, sich SC-Injektionen selbst zu verabreichen oder SC-Injektionen von der Pflegekraft zu erhalten
  13. Unfähigkeit, sich einer MRT mit Gadolinium-Gabe zu unterziehen
  14. Bestätigte Thrombozytenzahl < der unteren Normgrenze (LLN) des bewertenden Labors beim Screening oder dokumentiert bei < 100.000/μl innerhalb des letzten Jahres bei einer Probe ohne Thrombozytenverklumpung
  15. Absolute Neutrophilenzahl < LLN beim Screening; Wenn die anormale Zellzahl wieder innerhalb der normalen Grenzen liegt, kann die Eignung neu bewertet werden
  16. Bekannte Blutungsstörung (z. B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Gerinnung [DIC], Fibrinogenmangel, Gerinnungsfaktormangel)
  17. Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  18. Signifikante Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Immunzytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis.
  19. Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen
  20. Nach Ansicht des Ermittlers besteht ein hohes Infektionsrisiko (z. B. Verweilkatheter, Dysphagie mit Aspiration, Dekubitus, frühere Aspirationspneumonie oder rezidivierende Harnwegsinfektion)
  21. Latente Tuberkulose, es sei denn, es wurde eine wirksame Tuberkulosetherapie abgeschlossen, oder aktive Tuberkulose.
  22. Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
  23. Frühere oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (positive Hepatitis-B-Serologie)
  24. Im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Serum, schwanger oder stillend
  25. Nicht bereit zuzustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (nur fruchtbare Patienten). Zu den zuverlässigen und wirksamen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Kontrazeption, chirurgische Sterilisation, Abstinenz oder Doppelbarrieren-Kontrazeption (Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid).
  26. Schwere psychiatrische Störung, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird
  27. Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden
  28. Schwerwiegende systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, z. B. aktuelle Magengeschwüre oder andere Erkrankungen, die zu Blutungen prädisponieren können
  29. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  30. Vorgeschichte von invasiven Pilzinfektionen
  31. Positivität des zervikalen Hochrisiko-Human-Papillomavirus (HPV) oder abnormale zervikale Zytologie außer abnormalen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS). Der Patient kann berechtigt sein, nachdem der Zustand abgeklungen ist (z. B. wenn der HPV-Nachsorgetest negativ ist oder die zervikale Anomalie wirksam behandelt wurde).
  32. Jede andere Krankheit oder Infektion (latent oder aktiv), die nach Meinung des Prüfarztes durch eines der Studienmedikamente verschlimmert werden könnte
  33. Jeder Leber- oder Nierenfunktionswert von Grad 2 oder höher beim Screening, mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms, es sei denn, die Anomalie ist nach Ansicht des Ermittlers auf einen Zustand zurückzuführen, der abgeklungen ist (z Die Werte kehren in normale Grenzen zurück. Siehe Tabelle unten, entnommen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), veröffentlicht am 9. August 2006.

    • Leber
    • Bilirubin > 1,5 × ULN
    • SGOT/AST > 2,5 × ULN
    • SGPT/ALT > 2,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
    • Nieren
    • Kreatinin > 1,5 × ULN
  34. Teilnehmer mit Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, die ihnen die Verwendung einer Computermaus verbieten.
  35. Teilnehmer, die farbenblind sind.
  36. Teilnehmer mit aktuellem Alkohol-/Drogenmissbrauch.
  37. Teilnehmer, die Medikamente mit bemerkenswerten Nebenwirkungen auf das ZNS einnehmen, wie z. B. übermäßige Sedierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Studienziel ist der Nachweis, ob die Behandlung mit Alemtuzumab bei der Stabilisierung der gesamten neurokognitiven Funktion bei schubförmiger Multipler Sklerose im Laufe der Zeit wirksam ist.
Zeitfenster: Vier Jahre
Um die Änderungsrate der kognitiven Werte für RRMS-Teilnehmer zu bestimmen, die Alemtuzumab im Laufe der Zeit einnehmen. Die Daten von Teilnehmern dieser Studie werden mit Daten von normalen Kontrollen und RRMS-Patienten verglichen, die Rebif® in einer Parallelstudie erhalten, die von Wilken et al. (in Vorbereitung) durchgeführt wird.
Vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward J Fox, MD,PhD, Central Texas Neurology Consultants

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alemtuzumab

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