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Ein Versuch mit Tooth Mousse zur Remineralisierung von White-Spot-Läsionen nach einer kieferorthopädischen Behandlung

10. Januar 2014 aktualisiert von: Fiona Hogarth, University of Dundee

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Tooth Mousse zur Remineralisierung von White-Spot-Läsionen nach einer kieferorthopädischen Behandlung

Festsitzende Zahnspangen sind mit dem Risiko verbunden, White Spot Lesions (WSLs) zu entwickeln, die als weiße Kreideflecken auf den Zähnen erscheinen. Sie entstehen durch die von Bakterien im Zahnbelag produzierte Säure, die die äußere Oberfläche des Zahns auflöst, was als Demineralisation bezeichnet wird. Vor kurzem wurde amorphes Calciumphosphat (ACP), stabilisiert durch Casein-Phosphopeptid (CPP), verfügbar, und es wird berichtet, dass es dabei hilft, die Oberfläche von Zähnen mit WSLs wieder aufzubauen. CPP-ACP ist in eine als Tooth Mousse (TM) bekannte Creme eingearbeitet erhältlich. Während es ausreichend Beweise für die Verwendung von CPP-ACP zur Förderung der allgemeinen Remineralisierung zu geben scheint, zielt diese Studie zum ersten Mal darauf ab, die Verwendung von CPP-ACP zur Behandlung von WSLs bei postkieferorthopädischen Teilnehmern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in den kieferorthopädischen Abteilungen der Dundee Dental School und der Perth Royal Infirmary, beide im NHS Tayside, durchgeführt. Die Forscher werden insgesamt 80 Teilnehmer für die Studie rekrutieren. Kliniker in den kieferorthopädischen Abteilungen bestimmen, wann ein Patient ein potenzieller Teilnehmer der Studie sein könnte, und einen Besuch vor dem Ablösen der Zahnspange bespricht der behandelnde Kliniker die Studie mit dem potenziellen Teilnehmer. Wenn sie daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, wird der Kliniker dem potenziellen Teilnehmer die entsprechende PIL ausstellen. Es wird eine PIL für potenzielle Teilnehmer über sechzehn Jahre und separate PILs für diejenigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren, unter zwölf Jahren und für Eltern/Erziehungsberechtigte von potenziellen Teilnehmern unter sechzehn Jahren geben. Der Arzt informiert dann den PI/SI darüber, dass eine PIL und unterstützende Unterlagen ausgestellt wurden. Es wird ein Empfehlungsformular für potenzielle Teilnehmer geben, das ausgefüllt werden kann, um die Übermittlung von Informationen an den PI/SI zu erleichtern. Potenzielle Teilnehmer unter zwölf Jahren werden darauf hingewiesen, dass ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter mit ihnen zum Debonding-Termin erscheinen muss, wenn die Forscher der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) von den Eltern/Erziehungsberechtigten einholen.

Sobald IC erhalten wurde, wird die Ruhe- und stimulierte Speichelflussrate von den Ermittlern oder einem delegierten Mitglied des Forschungsteams mit einem Speichel-Check-Pufferkit (GC Corp, Leuven, Belgien) gemessen. Das Kit ermöglicht die Beobachtung der Menge und Viskosität des in einer Minute produzierten Ruhespeichels, und der pH-Wert der Probe wird ebenfalls getestet und aufgezeichnet. Die Teilnehmer kauen dann zwei Minuten lang ein Stück Paraffinwachs, um eine stimulierte Speichelprobe zu produzieren. Die flüssige Komponente der Probe wird gemessen, um eine Durchflussrate in ml/Minute zu berechnen, und der pH-Wert wird erneut getestet und aufgezeichnet. Die Pufferkapazität des stimulierten Speichels wird auch bestimmt, indem der Speichel unterschiedlichen Mengen an Milchsäure ausgesetzt wird. Da ein Mangel an Speichel die Ergebnisse für die Studie aufgrund eines erhöhten Kariesrisikos verfälschen würde und da Speichel für die Hydrolyse des CPP-ACP aus dem TM unerlässlich ist, wenn die Ruhespeichelflussrate unter 0,2 ml/min liegt, oder die Stimulationsfrequenz unter 1,0 ml/min, dann wird die Person aus der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder der Versuchsgruppe zugeteilt.

Die WSLs aller an der Studie teilnehmenden Probanden werden von ICDASii-kalibrierten Prüfern unter Verwendung des International Caries Detection and Assessment System (ICDASii) (International Caries Detection and Assessment System Coordinating Committee, 2009a) klinisch bewertet und kategorisiert. Die Zuverlässigkeit des Untersuchers wird durch die Bewertung von extrahierten Zähnen und histologisch validierten Zähnen bestimmt. Die Reproduzierbarkeit wird anhand von Kappa-Scores gemessen. Alle Läsionen auf den bukkalen Oberflächen der Zähne werden in die Studie eingeschlossen. Von jedem Teilnehmer werden auch intraorale digitale Fotos auf reproduzierbare Weise gemacht und die Fotos von zwei verschiedenen verblindeten, ICDASii-kalibrierten Untersuchern analysiert, die für die Studie rekrutiert werden, nur um die klinischen Fotos zu bewerten. Ein Farbstandard (CasMaTCH; Bear medic, Tokio) wird verwendet, um eine Farbanpassung der Bilder zu ermöglichen.

Die Versuchsgruppe erhält TM-Creme zur täglichen Anwendung. Die mündlichen und schriftlichen Anweisungen zum Auftragen der Creme werden bereitgestellt, die darauf hinweisen, dass die Creme auf alle Oberflächen der Zähne aufgetragen, eine Minute lang geschüttelt (geschwenkt) und dann gemäß dem Cremeanwendungsprotokoll Retainer zum nächtlichen Tragen angebracht werden sollten.

Die Probanden in der Kontrollgruppe verwenden keine Creme in ihren Retainern, sondern werden einfach gebeten, ihre Retainer für die Nacht zu tragen.

Zu Beginn der Studie wird aufgezeichnet, wie lange die festsitzenden Apparaturen der Teilnehmer in situ waren, und alle Teilnehmer und Ärzte erhalten einen Fragebogen, um ihren Fluoridverbrauch, ihr Mundhygieneregime, ihre Ernährung und vorbeugende Maßnahmen, z. Besuche beim Hygieniker, topische Fluoridanwendung, während der Behandlung mit festsitzenden Geräten. Die Zahnunterlagen der Teilnehmer werden überprüft und alle Aufzeichnungen über bereits bestehende Entwicklungsdefekte des Zahnschmelzes oder der WSL werden dokumentiert. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigene Wahrnehmung des Aussehens ihrer Zähne unter Berücksichtigung des Vorhandenseins ihrer WSLs mit einer validierten visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.

Die Teilnehmer werden nach 6 Wochen und nach 12 Wochen überprüft. Bei beiden Besuchen werden WSLs von einem kalibrierten Prüfer (PI/SI) unter Verwendung von ICDASii neu bewertet und kategorisiert. Digitale Fotos werden zur Analyse durch andere verblindete, kalibrierte Untersucher erneut aufgenommen, und gegebenenfalls werden die Teilnehmer gebeten, ihre Tube mit unbenutzter Creme zum Wiegen mitzubringen, um die Einhaltung des Studienprotokolls zu bestimmen. Es wurde entschieden, keine Patiententagebücher herauszugeben, um die Compliance festzustellen, da Beweise in der kieferorthopädischen Literatur Selbstberichte dieser Art in diesem Bereich nicht als zuverlässig erwiesen haben. Die Teilnehmer werden gebeten, das Aussehen ihrer Zähne erneut mit der VAS zu bewerten, und die Versuchspersonen der Versuchsgruppe füllen einen Fragebogen zu Akzeptanz, Geschmack und Zweckmäßigkeit der Verwendung der Creme aus.

Eine Übergangsmatrix, die ICDASii-Schweregrad- und Aktivitäts-Scores enthält, wird verwendet, um die Stabilität, Regression oder Progression von WSLs zwischen Ausgangs- und Nachuntersuchungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 4HN
        • Dundee Dental Hospital
      • Perth, Vereinigtes Königreich, PH1 1NX
        • Perth Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlung mit festsitzender kieferorthopädischer Apparatur an einem oder beiden Bögen abgeschlossen
  • Versehen mit vakuumgeformten Retainern
  • Der Teilnehmer oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Teilnehmers, wenn er jünger als 12 Jahre ist, gibt eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Tooth Mousse, das während einer kieferorthopädischen Behandlung verwendet wird
  • Einen gebundenen Retainer haben
  • Keine vakuumgeformte Halterung erhalten
  • Leidet an psychiatrischen oder Verhaltensproblemen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, den Lernanweisungen zu folgen
  • Speichelfluss im Ruhezustand unter 0,2 ml/Minute
  • Stimulierte Speichelflussrate von weniger als 1,0 ml/Minute
  • Allergisch gegen Milchproteine ​​oder Benzoatderivate
  • Kann PIL, ICF und Fragebögen nicht lesen und verstehen
  • Einnahme von Medikamenten, die den Speichelfluss beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Casein-Phosphopeptid in Form von TM
Die experimentelle Gruppe erhält TM zur täglichen Anwendung für 12 Wochen
TM ist eine Creme auf Wasserbasis, die RECALDENT enthält. RECALDENT besteht aus CPP-AP: Casein Phosphopeptide - Amorphous Calcium Phosphate.
Andere Namen:
  • ERNEUT
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Standard-Mundpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von TM zur Förderung der Remineralisierung von WSLs
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Wirksamkeit von TM zur Förderung der Remineralisierung von WSLs bei Studienpatienten nach kieferorthopädischer Behandlung. Die Patienten werden nach 6 Wochen und 12 Wochen überprüft. Bei beiden Besuchen werden WSLs von einem kalibrierten Untersucher unter Verwendung des International Caries Detection and Assessment System (ICDASii) zur Bewertung von Läsionen neu bewertet und kategorisiert. Die Zuverlässigkeit des Untersuchers wird durch die Bewertung von extrahierten Zähnen und histologisch validierten Zähnen bestimmt. Von jedem Teilnehmer werden auch intraorale Fotos gemacht und die Fotos von zwei verschiedenen verblindeten, ICDASii-kalibrierten Untersuchern analysiert.
12 Wochen
Die Wahrnehmung der Teilnehmer vom Erscheinungsbild ihrer WSLs
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Veränderung in der Wahrnehmung der Studienteilnehmer bezüglich des Aussehens ihrer WSLs zu bestimmen, nachdem sie TM oder kein TM in ihren kieferorthopädischen Retainern verwendet haben. Die Patienten werden gebeten, ihre eigene Wahrnehmung des Aussehens ihrer Zähne unter Berücksichtigung des Vorhandenseins ihrer WSL mit einem visuellen Analogwert (VAS) zu bewerten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationen zur Mundhygiene und Fluoridanwendung während der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen.
Zeitfenster: Woche 0
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, Informationen über die Mundhygiene und den Fluoridverbrauch während der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen von Studienteilnehmern zu erhalten, die am Ende der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen WSLs aufweisen. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird aufgezeichnet, wie lange die festsitzenden Apparaturen der Teilnehmer in situ waren, und alle Teilnehmer und Ärzte erhalten einen Fragebogen, um ihren Fluoridverbrauch, ihr Mundhygieneregime, ihre Ernährung und vorbeugende Maßnahmen, z. Besuche beim Hygieniker usw. während der Behandlung mit festsitzenden Geräten.
Woche 0
Beurteilen Sie den Schweregrad und die Lage von WSLs in der kieferorthopädischen Behandlung
Zeitfenster: Woche 0
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung und unmittelbar nach dem Entfernen ihrer festsitzenden Apparatur werden bei den Teilnehmern der Schweregrad und die Lokalisation ihrer WSLs mithilfe der ICDASii-kalibrierten Untersucher klinisch bewertet und kategorisiert. Alle Läsionen auf den bukkalen Oberflächen der Zähne werden in die Studie eingeschlossen. Von jedem Teilnehmer werden auch intraorale digitale Fotos gemacht und die Fotos von zwei verschiedenen verblindeten, ICDASii-kalibrierten Untersuchern analysiert.
Woche 0
Vergleichen Sie ICDASii-Ergebnisse in verschiedenen Bewertungstechniken
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der klinisch ermittelten ICDASii-Scores von WSLs mit ICDASii-Scores derselben WSLs, die 6 Wochen und 12 Wochen nach dem Ablösen ihrer Apparatur mittels Digitalfotografie ermittelt wurden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bearn, M(Orth)RCS PhD BDS, University of Dundee
  • Hauptermittler: Louise Greene, MFDS BDS, NHS Tayside

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Manton DJ, Shen P, Cai F, Cochrane NJ, Reynolds C, Messer LB, Reynolds EC. Remineralisation of WSLs in situ by TM. (Abstract) IADR 84th General Session, Brisbane 2006.
  • Morgan MV, Bailey D, Adams G, Tsao C, Hyslop A, Escobar K, Manton DJ, Reynolds E. A clinical study measuring white spot lesion progression and regression. (Abstract) J Dent Res 2008: 87 (special issue B): 11-4

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnmousse Creme (Casein Phosphopeptide)(RECALDENT)

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