- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348555
Sicherheit, vorläufige Pharmakokinetik und bronchodilatorische Eigenschaften von V0162
Pulmonal verabreichte Anticholinergika haben ihre Bedeutung bei der Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gezeigt, um Morbidität, Behinderung und Mortalität zu reduzieren. Bis heute besteht die empfohlene Behandlung von mittelschweren bis schweren COPD-Patienten in der Kombination von ß2-Agonisten und langwirksamen Antimuskarinika. Es besteht immer noch ein medizinischer Bedarf an neuen Produkten, die sowohl entzündungshemmende als auch starke bronchodilatatorische Potenz aufweisen könnten. V0162 ist eine Verbindung mit starker anticholinerger Aktivität.
Die sekundären PD-Eigenschaften von V0162 könnten die Wirksamkeit dieser antimuskarinischen Verbindung verbessern und neue Optionen für die Behandlung dieser lebensbedrohlichen Krankheit eröffnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Teile. Teil A wird an 72 gesunden Freiwilligen durchgeführt. Teil B wird bei 20 Patienten durchgeführt, bei denen COPD diagnostiziert wurde.
Teil A Das primäre Ziel dieses Teils der Studie ist die Bewertung der lokalen Verträglichkeit steigender Dosen von V0162 bei männlichen gesunden Probanden.
Teil B Das primäre Ziel dieses Teils der Studie ist die Bewertung der bronchodilatatorischen Eigenschaften von V0162 bei der maximal tolerierten Dosis (bestimmt in Teil A) bei COPD-Patienten.
Darüber hinaus werden Pharmakokinetik und Vitalfunktionen einschließlich EKG bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anvers, Belgien
- SGS
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich
- SGS Aster SAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Teil A:
- Männliches Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren inklusive,
- 18 ≤ Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m²,
- die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben,
- Wer nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie voraussichtlich konform sein wird,
- Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet.
Einschlusskriterien Teil B:
- 40 bis 65 Jahre alt,
- 18 ≤ BMI < 35 kg/m2,
- Raucher ≥ 10 Packungen / Jahr,
- Mittelschwere bis schwere COPD
- Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet.
Ausschlusskriterien Teil A:
- Vorgeschichte von Asthma oder signifikanter Atemwegserkrankung,
- Vorgeschichte von allergischer Rhinitis,
- Infektion der oberen Atemwege im letzten Monat,
- Eosinophilenzahl im Blut ≥ 600/μl,
- Epilepsie, Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Obstruktion des Blasenhalses,
- anormale Spigraphie,
Ausschlusskriterien Teil B:
- Atemwegsinfektion in den letzten 6 Wochen,
- Asthma oder andere signifikante Atemwegserkrankungen als COPD,
- Allergischer Schnupfen,
- Eosinophilenzahl im Blut ≥ 600/μl,
- Epilepsie, Engwinkelglaukom, mittelschwere bis schwere Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion,
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen,
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung,
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung
- Verwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten,
- Verwendung von Anticholinergika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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|
Experimental: V0162
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der lokalen Verträglichkeit von V0162 bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: Veränderung der lokalen Verträglichkeit gegenüber dem Ausgangswert über 72 h nach der Einnahme
|
Überwachung von Parametern der Lungenfunktion: Spirometriemessungen. Bewertung der Symptome des Atmungssystems: Verwendung einer 4-Punkte-Skala und Bewertung der Dyspnoe durch VAS. Überwachung auf das Auftreten von UEs. Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung: Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz), Holter-EKG und klinische Labortests (Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse). |
Veränderung der lokalen Verträglichkeit gegenüber dem Ausgangswert über 72 h nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der PK-Parameter von V0162 bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: 0, 5, 15, 30, 45 min, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach Einnahme
|
Pharmakokinetik: Bewertung des PK-Parameters von V0162 (gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)) nach oraler Verabreichung und der Dosisproportionalität.
|
0, 5, 15, 30, 45 min, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach Einnahme
|
|
Bewertung der bronchodilatatorischen Eigenschaften von V0162 bei COPD
Zeitfenster: 0, 30 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 14, 20, 24, 28 und 32 h nach Einnahme
|
Überwachung von Parametern der Lungenfunktion durch plethysmographische Messungen.
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0, 30 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 14, 20, 24, 28 und 32 h nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V00162 PI 101 1A
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