- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01666223
Wirkung von Gallensäuren auf die GLP-1-Sekretion
21. Dezember 2013 aktualisiert von: Morten Hansen, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Wirkung von Gallensäuren im Darm auf die GLP-1-Sekretion bei gesunden Probanden und Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Zweck dieser Studie ist es, die physiologischen, pathophysiologischen und potenziell therapeutischen Implikationen der galleinduzierten Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Sekretion in der menschlichen Glukose-Homöostase zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass sogar bescheidene Erhöhungen der endogenen GLP-1-Sekretion wichtige antidiabetische Wirkungen von GLP-1 hervorrufen werden.
Um zu beurteilen, ob Gallensäuren solche Wirkungen haben, planen die Forscher, eine intraduodenale Infusion von zwei verschiedenen Gallensäuren und Placebo durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hellerup, Copenhagen, Dänemark
- Diabetes Research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes
Einschlusskriterien:
- dänische kaukasische ethnie
- normales Hämoglobin
- BMI > 25 kg/m2
- HbA1c < 9 %
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung (ALT und AST > obere Referenzgrenze)
- Magen-Darm-Erkrankung
- Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
- Nephropathie (Serumkreatinin > 150 μM und/oder Albuminurie)
- Behandlung mit Insulin, glp-1-Analoga und/oder DPP-4-Inhibitoren
- Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
- frühere Bauchoperationen, z. Cholezystektomie
- BMI < 18,5 kg/m2 oder > 35 kg/m2
Gesunde Freiwillige
Einschlusskriterien:
- dänische kaukasische ethnie
- normales Hämoglobin
- HbA1c < 6,0 (Richtlinien der American Diabetes Association)
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung (ALT und AST > obere Referenzgrenze)
- Magen-Darm-Erkrankung
- Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
- Nephropathie (Serumkreatinin > 150 μM und/oder Albuminurie)
- Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
- frühere Bauchoperationen, z. Cholezystektomie
- BMI < 18,5 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Verwandte ersten Grades, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde
- zuvor mit Diabetes diagnostiziert oder mit Antidiabetika behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Placebo
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100 ml Kochsalzlösung
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EXPERIMENTAL: Colesevelam
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Colesevelam 3750 mg gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, verabreicht in einer Ernährungssonde zum Zeitpunkt = 0.
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EXPERIMENTAL: Chenodesoxycholsäure
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1,250 mg gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, verabreicht in einer Ernährungssonde zum Zeitpunkt = 0.
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EXPERIMENTAL: Colesevelam + Chenodesoxycholsäure
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Colesevelam und Chenodesoxycholsäure, gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, verabreicht in einer Zwölffingerdarmsonde zum Zeitpunkt = 0.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung in GLP-1
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinveränderung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
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Veränderung des Glukagons
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
|
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Veränderung des Glukagon-ähnlichen Peptids 2 (GLP-2)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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|
|
Veränderung des Glucose-abhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
|
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Veränderung des Peptids YY (PYY)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Veränderung von Oxyntomodulin
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
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Veränderung der Gallensäuren
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Veränderung des Gastrins
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Änderung des CCK
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
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Zu Beginn und nach 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten
|
|
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Veränderung des Appetits, der Sättigung und der voraussichtlichen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten
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Ausgewertet durch Visuelle Analogskala (VAS)
|
Zu Beginn und nach 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten
|
|
Volumenänderung der Gallenblase
Zeitfenster: -30, 0 (Grundlinie), 30, 60, 120 und 180 Minuten
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Bewertet durch Ultraschall
|
-30, 0 (Grundlinie), 30, 60, 120 und 180 Minuten
|
|
Veränderung des Grundumsatzes
Zeitfenster: Bei -30, 60 und 150 Minuten
|
Ausgewertet durch indirekte Kalorimetrie
|
Bei -30, 60 und 150 Minuten
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Veränderung der Gallensäurezusammensetzung
Zeitfenster: Bei -30, 0, 30, 60, 120 und 180 Minuten
|
Ausgewertet durch Duodenalaspiration
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Bei -30, 0, 30, 60, 120 und 180 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Hansen, MD, Diabetes Research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maruyama T, Miyamoto Y, Nakamura T, Tamai Y, Okada H, Sugiyama E, Nakamura T, Itadani H, Tanaka K. Identification of membrane-type receptor for bile acids (M-BAR). Biochem Biophys Res Commun. 2002 Nov 15;298(5):714-9. doi: 10.1016/s0006-291x(02)02550-0.
- Adrian TE, Ballantyne GH, Longo WE, Bilchik AJ, Graham S, Basson MD, Tierney RP, Modlin IM. Deoxycholate is an important releaser of peptide YY and enteroglucagon from the human colon. Gut. 1993 Sep;34(9):1219-24. doi: 10.1136/gut.34.9.1219.
- Katsuma S, Hirasawa A, Tsujimoto G. Bile acids promote glucagon-like peptide-1 secretion through TGR5 in a murine enteroendocrine cell line STC-1. Biochem Biophys Res Commun. 2005 Apr 1;329(1):386-90. doi: 10.1016/j.bbrc.2005.01.139.
- Rafferty EP, Wylie AR, Hand KH, Elliott CE, Grieve DJ, Green BD. Investigating the effects of physiological bile acids on GLP-1 secretion and glucose tolerance in normal and GLP-1R(-/-) mice. Biol Chem. 2011 Apr;392(6):539-46. doi: 10.1515/BC.2011.050. Epub 2011 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Kathartika
- Chenodesoxycholsäure
- Colesevelamhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2012-049
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