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Eine Studie über verschiedene Arten von Fettsäuren zu Risikofaktoren für Herzerkrankungen (eFAIRE)

9. Mai 2011 aktualisiert von: University of Reading

Akuter Anstieg nicht veresterter Fettsäuren auf die Endothelfunktion und die Insulinsensitivität: Ein Vergleich gesättigter und langkettiger mehrfach ungesättigter n-3-Fettsäuren während der postprandialen Phase

Eine experimentelle Erhöhung der nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) beeinträchtigt die Endothelfunktion und die Insulinsensitivität, der Einfluss der NEFA-Zusammensetzung ist jedoch unbekannt.

Das Ziel bestand darin, die Wirkung einer akuten Erhöhung von NEFA, angereichert mit entweder gesättigten Fettsäuren (SFA) oder SFA mit langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (LC n-3 PUFA), auf die postprandiale Gefäßfunktion zu testen, die durch flussvermittelte Dilatation gemessen wurde (FMD), Laser-Doppler-Iontophorese (LDI) und digitaler Volumenpuls (DVP), gefolgt von einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme als Maß für die Insulinsensitivität des gesamten Körpers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um mögliche Wechselwirkungen zwischen Ernährung und Genen zu untersuchen, wurden potenzielle Probanden (n = 370) prospektiv auf den eNOS-Glu298Asp-Polymorphismus genotypisiert, von denen 35 Asp298- und 150 Glu298-Homozygoten waren. Drei Probanden der Asp298-Gruppe konnten nicht teilnehmen, zwei waren gemäß den Auswahlkriterien ungeeignet und ein Proband schied daraufhin aus der Studie aus. Daher wurden Probanden, die homozygot für Asp298 (n=29) und Glu298 (n=30) waren, ausgewählt, wobei Geschlecht, Alter und BMI ausgewogen waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Entweder homozygot für eNOS Glu298 (Wildtyp) oder eNOS Asp298 (Variante)

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Erhöhte Nüchternblutfette
  • Übermäßige Einnahme von Fischölpräparaten (>1 g EPA/DHA pro Tag)
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Blutfette, den Blutdruck oder die Blutgerinnung beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SFA
Orale Dosis Palmitinsäure (SFA), verabreicht als Getränk mit Schokoladengeschmack alle 30 Minuten (0–390 Minuten) mit einer kontinuierlichen Heparininfusion (60–390 Minuten).
Orale Dosis gesättigter Fettsäuren mit oder ohne Fischöl und einer Heparininfusion
Experimental: SFA + LC n-3 PUFA
Orale Dosis Palmitinsäure und DHA-reiches Fischöl (SFA + LC n-3 PUFA), verabreicht als Getränk mit Schokoladengeschmack alle 30 Minuten (0–390 Minuten) zusammen mit einer kontinuierlichen Heparininfusion (60–390 Minuten).
Orale Dosis gesättigter Fettsäuren mit oder ohne Fischöl und einer Heparininfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Wechsel von 240 Min. auf 390 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Digitaler Volumenimpuls
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Laser-Doppler-Iontophorese
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 390 Min
390 Min
NEFA-Zusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Zirkulierende Endothelfunktionsmarker
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Wechsel vom Ausgangswert auf 240 Min
Digitaler Volumenimpuls
Zeitfenster: Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Laser-Doppler-Iontophorese
Zeitfenster: Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Zirkulierende Endothelmarker
Zeitfenster: Wechsel von 240 Min. auf 390 Min
Wechsel von 240 Min. auf 390 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMW-BB/E021816/1

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