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Eine Studie zur Bestimmung des Ausscheidungsgleichgewichts und der Pharmakokinetik von 14C-GSK573719

26. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Open-Label-Studie über zwei Perioden zur Bestimmung des Ausscheidungsgleichgewichts und der Pharmakokinetik von 14C-GSK573719, verabreicht als Einzeldosis einer oralen Lösung und einer intravenösen Infusion, an gesunde männliche Erwachsene

Dies wird eine zweiphasige Open-Label-Studie sein, die an einem einzigen Standort durchgeführt wird. Sechs gesunde männliche Probanden werden an der Studie teilnehmen, um sicherzustellen, dass mindestens vier vollständig auswertbare Probanden vorhanden sind. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis von 1000 μg (Mikrogramm) mit 50 μCi (Micro Curie) [14C]-GSK573719 und eine 65 μg intravenöse Infusion mit 7,1 μCi [14C]-GSK573719. Während sich die Probanden im Haus befinden, werden Urin- und Stuhlproben für mindestens 168 Stunden (7 Tage) nach der Verabreichung oder bis zu 240 Stunden (10 Tage) gesammelt, abhängig von der Menge an Radioaktivität, die nach Tag 5 noch ausgeschieden wird. Stuhl Die Probenentnahme kann bis zu 14 Tage zu Hause fortgesetzt werden. Gallenproben werden mit Entero-Test-String-Probenahme von Zwölffingerdarmgalle entnommen. Vollblut- und Plasmaproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung entnommen, um die Ausgangssubstanz (nur Plasma) und das gesamte radioaktiv markierte arzneimittelbezogene Material (Blut und Plasma) zu messen. Urin- und Kotaliquots werden entnommen, um das gesamte radioaktiv markierte drogenbezogene Material zu messen. Urin-, Stuhl- und Plasmaproben werden in eine separate Studie überführt, um Metaboliten in diesen Matrizes zu charakterisieren und, wenn möglich, zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Single-Center-, Open-Label-, Zwei-Phasen-Studie mit gesunden männlichen Probanden sein. Jedes Subjekt wird an zwei getrennten Dosierungsperioden teilnehmen. In der ersten Dosierungsperiode erhält jeder Proband eine 65-μg-Einzeldosis einer intravenösen Infusion mit 7,1 μCi [14C]-GSK573719, die über 30 Minuten verabreicht wird. In der zweiten Dosierungsperiode erhält jeder Proband eine orale Einzeldosis von 1000 μg, die 50 μCi [14C]-GSK573719 enthält. Jede Studienperiode beinhaltet eine Aufnahme in die CRO-Einheit (Clinical Research Organization) von 7 bis 10 Tagen. Die beiden Dosierungsperioden werden durch eine Auswaschung von mindestens 28 Tagen zwischen den Dosierungen getrennt. Das Screening findet innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierungsperiode statt. Jeder Proband wird am Nachmittag von Tag -1 in die klinische Einheit aufgenommen. Während sich die Probanden im Haus befinden, werden Blut-, Urin- und Stuhlproben mindestens 168 Stunden (7 Tage) nach der Verabreichung oder bis zu 240 Stunden (10 Tage) entnommen, je nachdem, welche Mengen an Radioaktivität nach Tag 5 noch ausgeschieden werden Flüssigkeitsszintillationszählungen (LSC) werden täglich an den 24-Stunden-Urinpools und 24-Stunden-Kothomogenaten nach Tag 5 durchgeführt, um die Gesamtradioaktivitätskonzentrationen zu messen. Wenn weniger als 1 % der Dosis in jedem 24-Stunden-Zeitraum an Tag 6 und Tag 7 für einen bestimmten Probanden ausgeschieden wird, wird dieser Proband am Tag 8 entlassen, nachdem die Ergebnisse der LSC-Zählungen verfügbar sind, und es werden keine weiteren Proben entnommen gesammelt werden. Wenn die Ausscheidung höher als 1 % ist oder die Ergebnisse nicht schlüssig sind, bleibt der Proband im Haus, und die Sammlung von Urin und Fäkalien wird in 24-Stunden-Intervallen fortgesetzt, bis die Ausscheidung an Tag 8, 9 oder 10 weniger als 1 % beträgt; Auch hier werden die Probanden entlassen, nachdem die Ergebnisse der LSC-Zählungen vorliegen. Am Morgen des 11. Tages werden alle verbleibenden Probanden aus der Klinik entlassen und die Probanden werden telefonisch darüber informiert, ob sie die Fäkaliensammlung zu Hause fortsetzen müssen. Für den Fall, dass die Ausscheidung bei der Entlassung am 11. Tag immer noch höher als 1 % ist, nehmen die Probanden bis einschließlich Tag 14 nur noch Kotproben zu Hause in 24-Stunden-Intervallen. Die zu Hause gesammelten Proben werden alle 2-3 Tage an die Klinik zurückgeschickt. Der Entero-Test wird nur in Behandlungszeitraum 1 verwendet (IV-Dosierung). Der Entero-Test wird ungefähr 3,5 Stunden vor der Verabreichung eingeführt, während sich die Probanden im nüchternen Zustand befinden, und ungefähr 2,5 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 entfernt. Ungefähr 0,5 Stunden nach der Dosisgabe (d. h. zwei Stunden vor dem Herausziehen des Fadens) wird ein Nahrungssignal verwendet, um die Entleerung der Gallenblase zu stimulieren. Zu den gesammelten Sicherheitsdaten gehören spontane UE-Meldungen (Nebenwirkungen), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), Vitalfunktionen, Pflege-/Arztbeobachtung und Sicherheitslabortests. Die Probanden schließen die Nachuntersuchungen innerhalb von 8-12 Tagen nach ihrer letzten Dosis ab (dies kann am Tag der Entlassung aus der Einheit geschehen). Der letzte Nachsorgekontakt erfolgt dann per Telefonanruf mit den Probanden 2 bis 3 Tage nach der letzten Probenentnahme. Die Dauer der Studie wird ungefähr 11 bis 12 Wochen für jedes Fach betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zuidlaren, Niederlande, 9471 GP
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Aufnahme:

AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) Gesunder, nicht rauchender Mann Probanden im Alter von 30 bis einschließlich 55 Jahren Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden im Bereich von 18,5 bis 29,0 anzuwenden kg/m2 (einschließlich) Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung Durchschnittliche QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock Verfügbar, um die Studie abzuschließen Eine Vorgeschichte von regelmäßigem Stuhlgang

Ausschluss:

Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörperergebnis aus der Vorstudie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper (Humanes Immunschwächevirus). Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien bei der Screening-medizinischen Beurteilung Laboruntersuchung oder 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) Probanden mit einem positiven Urintest auf Drogen oder Alkohol beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienmedikation Positives Cotinin im Urin beim Screening Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach Studie Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienmedikation Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierungsperiode mehr als vier neuen chemischen Substanzen ausgesetzt waren Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln , einschließlich Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten s vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente erhalten haben. Die Probanden können dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn das verschreibungspflichtige Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt Blutspenden von mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung von 14C- markierte Verbindung(en) innerhalb der letzten 12 Monate Probanden, die in den 12 Monaten vor dieser Studie eine Ganzkörper-Strahlungsdosis von mehr als 5,0 mSv oder eine signifikante Strahlenbelastung erhalten haben Vorgeschichte von aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb von 6 Monaten vor die erste Dosis der Studienmedikation Jegliche Blutungsdiathese in der Vorgeschichte Vorbestehende Erkrankungen, die die normale Anatomie oder Motilität des Gastrointestinaltrakts (GI) beeinträchtigen, oder andere GI-Dysfunktionen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen können Chirurgisch Eingriffe am Verdauungstrakt Ein Beruf, der eine Überwachung auf Strahlenbelastung, nuklearmedizinische Eingriffe oder z Übermäßige Röntgenaufnahmen innerhalb der letzten 12 Monate Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anaphylaktoiden Reaktionen, schwere allergische Reaktionen auf Medikamente Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen Der Patient ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 14C-GSK573719 Lösung zum Einnehmen
Einzeldosis von 1000 µg
Einzeldosis von 1000 µg
Experimental: 14C-GSK573719 IV-Lösung
Einzeldosis von 65 µg
Einzeldosis von 65 µg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-∞), AUC(0-t), Cmax, tmax, λz und t1/2 des gesamten arzneimittelbezogenen Materials (Radioaktivität) und GSK573719 im Plasma nach intravenöser und oraler Gabe
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Einnahme
AUC(0-∞) = Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich. AUC(0-t) = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg. Cmax = Maximal beobachtete Konzentration. tmax = Zeitpunkt des Auftretens von Cmax. λz = Geschwindigkeitskonstante der Endphase. t1/2 = Halbwertszeit der terminalen Phase.
bis zu 8 Tage nach der Einnahme
Kumulierte Ausscheidung über Urin und Fäzes als Prozentsatz der im Laufe der Zeit verabreichten radioaktiven Gesamtdosis
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der Einnahme
bis zu 14 Tage nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orales F (absolute Bioverfügbarkeit)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Einnahme
bis zu 8 Tage nach der Einnahme
AUClast für die orale Dosis, Volumen und Clearance für die intravenöse Dosis
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Einnahme
AUC = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
bis zu 8 Tage nach der Einnahme
Charakterisierung und Quantifizierung von Metaboliten in Plasma, Urin, Zwölffingerdarmgalle und Stuhlhomogenaten sind von DMPK, GSK zu dokumentieren und durchzuführen, und die Ergebnisse werden in einem separaten Bericht berichtet
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der Einnahme
bis zu 14 Tage nach der Einnahme
Blut: Plasma-Verhältnis des gesamten arzneimittelbezogenen Materials (Radioaktivität)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Einnahme
bis zu 8 Tage nach der Einnahme
Spontane AE-Berichte, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen und Sicherheitslabortests
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der Einnahme
bis zu 14 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 112014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
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  3. Datensatzspezifikation
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  5. Studienprotokoll
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  6. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 112014
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  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 112014
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Klinische Studien zur Behandlungsperiode 2 – Orale Dosis von GSK573719

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