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Schwere Sepsis/septischer Schock bei Aufnahme auf die Intensivstation für Allgemeinchirurgie

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Suneerat Kongsayreepong, MD, Mahidol University
Schwere Sepsis/septischer Schock sind schwerwiegende Komplikationen einer Infektion mit hoher Morbidität und Mortalität. Jüngste Informationen zeigten, dass eine frühe und aggressive Wiederbelebung dazu beitragen kann, das Überleben und die Ergebnisse zu verbessern, insbesondere die Wiederbelebung innerhalb der ersten drei Stunden. Bei chirurgischen Patienten führte entweder eine schwere Sepsis/septischer Schock dazu, dass sie in den Operationssaal mussten, oder diese Sepsis konnte nach der Operation festgestellt werden, was zu einer höheren Morbidität und Mortalität führte. Nicht nur das Wissensmanagement, sondern auch andere mögliche Risikofaktoren sollten identifiziert und korrigiert werden, um die Ergebnisse zu verbessern. Diese prospektive Beobachtungsstudie wird an 800 erwachsenen chirurgischen Patienten durchgeführt, die auf die allgemeinchirurgische Intensivstation aufgenommen werden. Das Auftreten von schwerer Sepsis/septischem Schock bei der Aufnahme wird zusammen mit Risikofaktoren, die mit schlechten Ergebnissen verbunden sind [Organversagen (AKI, ALI, PMI, Leberversagen, Schlaganfall), verlängerte Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Tod auf der Intensivstation], insbesondere die Auswirkungen auf die Menge, erfasst und Art des Flüssigkeitsersatzes in den ersten 6 Stunden, 24, 48 und 72 Stunden nach der Diagnose. Ergebnisse wie schweres Organversagen, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Sterblichkeit auf der Intensivstation sowie 28- und 90-Tage-Mortalität werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden aufeinanderfolgende Patienten mit schwerer Sepsis/septischem Schock rekrutiert, die auf die allgemeinchirurgische Intensivstation des Siriraj-Krankenhauses der Mahidol-Universität in Bangkok, Thailand, aufgenommen werden. Neben demografischen Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Komorbidität), Einzelheiten zum septischen Schock und zur Wiederbelebung (präoperative und intraoperative Wiederbelebung), zum verwendeten Vasopressor und Steroid, zur Art und Menge der verwendeten Flüssigkeit, zum verwendeten Blut und Blutbestandteil sowie zur Schockumkehrzeit. Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen, Anästhesie und auf der Intensivstation werden ebenfalls erfasst. Klinisches Ergebnis als Organversagen (Schlaganfall, PMI, Aki, ARDS); Beatmungstag, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, Sterblichkeit (auf der Intensivstation 28 und 90 Tage Sterblichkeit) und Sterblichkeitsursache werden sorgfältig erfasst

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • ICU Siamitra and ICU salad-Sumang, Deaprtment of Anesthesiology, Siriraj Hospital, Faculty of Medicine, Mahidol UNiversity, Bangkok, Thailand
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suneerat Kongsayreepong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein erwachsener chirurgischer Patient wird auf die allgemeinchirurgische Intensivstation eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (> 18 Jahre) chirurgischer Patient, der auf die allgemeinchirurgische Intensivstation eingewiesen wird
  • Zustimmung zu dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer Herz-Thorax-Operation, einer Neurochirurgie und einer traumatischen Operation unterzieht
  • Keine Zustimmung zu dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwere Sepsis
schwere Sepsis/septischer Schock, Organversagen, Tod auf der Intensivstation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerer Sepsis/septischer Schock bei Aufnahme auf die allgemeinchirurgische Intensivstation
Zeitfenster: 5 Jahre
Auftreten von schwerer Sepsis und septischem Schock bei Aufnahme auf die allgemeinchirurgische Intensivstation
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren, die mit einem schlechten Ergebnis verbunden sind (Organversagen, verlängerte Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Tod auf der Intensivstation)
Zeitfenster: 5 Jahre
Organversagen (Schlaganfall, AKI, PMI, ARDS), Mortalität (Intensivstation, 28 und 90 Tage), Mortalität und Todesursache
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suneerat Kongsayreepong, MD, Siriraj Hospital, Mahidol University, Bnagkok, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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