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Studie zu Carfilzomib bei Patienten mit multiplem Myelom, die einen Rückfall haben/refraktär gegenüber Bortezomib-haltigen Behandlungen sind

1. März 2018 aktualisiert von: Oncotherapeutics

Eine Phase-I/II-Studie zu Carfilzomib als Ersatz für Patienten mit multiplem Myelom, bei denen Bortezomib-haltige Therapien versagen

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie für Patienten mit Multiplem Myelom (MM), die eine Behandlung mit Carfilzomib anstelle von Bortezomib unter Verwendung desselben Bortezomib-haltigen Kombinationsschemas erhalten, zu dem ein MM-Patient während der Behandlung übergegangen ist. An dieser Studie werden insgesamt 45 Patienten teilnehmen. Diese Patienten sind resistent gegen Bortezomib, was sich durch eine fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit Bortezomib zeigt, oder sie haben innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Bortezomib-Dosis in einem Kombinationsschema einen Rückfall erlitten. Die Patienten werden in dieser Studie in zwei Gruppen eingeteilt: Behandlungen, die immunmodulatorische Arzneimittel (IMiDs) enthalten (Gruppe A) oder nicht enthalten (Gruppe B). Dreißig Patienten werden in Gruppe A und 15 Patienten in Gruppe B aufgenommen, also insgesamt 45 Patienten. Die Patienten müssen innerhalb von höchstens 4 Wochen pro Zyklus 4 Dosen von mindestens 1,0 mg/m² Bortezomib erhalten haben. Um als förderfähig zu gelten, müssen die Patienten mindestens einen Zyklus erhalten haben, der dieser Definition entspricht, und eine fortschreitende Erkrankung gezeigt haben. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Bortezomib-Dosis in ihrem letzten Bortezomib-haltigen Regime, das weder Thalidomid noch Lenalidomid enthält, refraktär waren oder einen Rückfall erlitten haben, sind berechtigt, unabhängig davon, wann die Patienten dieses Regime erhalten haben, solange sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen Kriterien.

Anschließend wird Carfilzomib Bortezomib durch die neueste Bortezomib-haltige Therapie des Patienten ersetzen, zu der der Patient während der Behandlung übergegangen ist. Patienten kommen in Frage, wenn sie unter Bortezomib mit einem Alkylierungsmittel (Melphalan oder Cyclophosphamid), einem Anthracyclin (Doxorubicin oder pegyliertes liposomales Doxorubicin) und/oder einem Glukokortikosteroid (Prednison, Dexamethason oder Medrol) und IMiD (Thalidomid oder Lenalidomid) eine Progression erlitten haben. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, gefolgt von bis zu acht offenen Behandlungszyklen, einer abschließenden Bewertung, die 28 Tage nach dem Ende des letzten Behandlungszyklus erfolgt, einer Nachbeobachtungszeit und Erhaltungszyklen mit Carfilzomib als Einzelwirkstoff.

Patienten, die den Kombinationsbehandlungszeitraum ohne fortschreitende Erkrankung abschließen, haben Anspruch auf eine Erhaltungstherapie mit Carfilzomib als Einzelwirkstoff. Während der Erhaltungstherapie wird Carfilzomib in der gleichen Dosis verabreicht wie im letzten Zyklus der Kombinationsbehandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • Pacific Oncology and Hematology
      • Salinas, California, Vereinigte Staaten, 93901
        • Pacific Cancer Care
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • James R. Berenson, MD, Inc.
    • Illinois
      • Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
        • Cancer Centers of America
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan St. Francis Health
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center for Cancer and Blood Disorders
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Family Cancer Center Foundation, Inc.
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 233031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

Krankheitsbedingt:

  1. Stellen Sie eine MM-Diagnose anhand von Standardkriterien sicher
  2. Hat derzeit MM mit messbarer Erkrankung, definiert als ein monoklonaler Immunglobulin-Spitzenwert bei der Serumelektrophorese von mindestens 0,5 g/dL und/oder eine monoklonale Immunglobulinmenge im Urin von mindestens 200 mg/24 Stunden.
  3. innerhalb von 12 Wochen nach Erhalt einen Rückfall erlitten haben oder auf die letzte Bortezomib-haltige Therapie nicht ansprechen, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Fortschritt aus einer Bortezomib-haltigen Therapie entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einem Alkylierungsmittel (Melphalan oder Cyclophosphamid), einem Anthracyclin (Doxorubicin oder pegyliertes liposomales Doxorubicin), IMiDs (Thalidomid oder Lenalidomid) und/oder einem Glukokortikosteroid (Prednison, Dexamethason). oder Medrol)
    • Bortezomib muss in 4 Dosen von mindestens 1,0 mg/m2 innerhalb von höchstens 28 Tagen pro Zyklus verabreicht worden sein. Um als förderfähig zu gelten, müssen die Probanden mindestens einen dieser Definition entsprechenden Zyklus erhalten haben und eine fortschreitende Erkrankung gezeigt haben.
    • Probanden, die auf ihre letzte Bortezomib-haltige Therapie nicht angesprochen haben, sind teilnahmeberechtigt, unabhängig davon, wann sie diese Therapie erhalten haben, sofern sie die oben genannten Kriterien erfüllen und die Behandlung seit > 3 Wochen abgesetzt haben.

    Definition einer refraktären Erkrankung: Patienten, die während der aktuellen Behandlung die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung erfüllen.

    Demografische Daten:

  4. Alter ≥ 18 Jahre
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2 bei Studieneintritt

    Labortests (innerhalb von 14 Tagen vor der Medikamentengabe in Zyklus 1, Tag 1)

  7. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; wenn das Knochenmark stark infiltriert ist (> 70 % Plasmazellen), dann 1,0 x 109/l
  8. Hämoglobin ≥ 8 g/dl (die Probanden erhalten möglicherweise Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) gemäß den institutionellen Richtlinien)
  9. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L; wenn das Knochenmark stark infiltriert ist (> 70 % Plasmazellen), dann 50 x 10^9/L
  10. Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/Minute, entweder gemessen oder berechnet. Probanden mit einem Kreatininwert > 15 ml/min und < 30 ml/min aufgrund einer signifikanten myelomatösen Beteiligung der Nieren können nach Erhalt der Genehmigung von Oncotherapeutics in die Studie aufgenommen werden.
  11. Ausreichende Leberfunktion mit AST (SGOT) und ALT (SGPT) 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind und Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
  12. Serumkalium > 3 und < 5

    Ethisch/Sonstiges

  13. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen laufenden Schwangerschaftstests zustimmen und Verhütungsmittel praktizieren.
  15. Männliche Probanden müssen einer Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschluss:

Krankheitsbedingt

  1. Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein (M-Protein) und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom
  2. Plasmazell-Leukämie
  3. Schwere Hyperkalzämie, d. h. Serumkalzium 12 mg/dl (3,0 mmol/l), korrigiert um Albumin
  4. Habe folgende vorherige Therapie erhalten:

    • Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
    • Kortikosteroide (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung
    • Immuntherapie oder Antikörpertherapie sowie Thalidomid, Lenalidomid, Arsentrioxid oder Bortezomib innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
    • Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung; der Erhalt einer lokalisierten Strahlentherapie schließt die Einschreibung nicht aus
    • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung

    Gleichzeitige Bedingungen

  5. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
    • Unkontrollierte Angina pectoris
    • Klinisch signifikante Perikarderkrankung
    • Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, der Patient trägt einen Herzschrittmacher. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  6. Schwangere oder stillende Weibchen
  7. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat (Kyphoplastie gilt nicht als größerer chirurgischer Eingriff; der Prüfer muss jedoch die Aufnahme eines Patienten mit einer kürzlichen Kyphoplastie-Vorgeschichte mit Onkotherapeutika besprechen) .
  8. Akute aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus; Ein Basistest ist nicht erforderlich
  10. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion; Ein Basistest ist nicht erforderlich
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  12. Nichthämatologische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von a) ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder niedriger mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, von dem angenommen wird, dass er durch chirurgische Resektion geheilt werden kann oder der das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase oder gutartige Tumoren der Nebenniere oder der Bauchspeicheldrüse
  13. Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen
  14. Signifikante Neuropathie (Grad 3–4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  15. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
  16. Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  17. Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Aufklärung beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Carfilzomib- und Nicht-IMiD-haltiges Regime
Bortezomib wird durch Carfilzomib in einem kombinierten Behandlungsschema ersetzt, das mit dem vorherigen Behandlungsschema des Patienten identisch ist. Die Therapie darf weder Thalidomid noch Lenalidomid enthalten.

Carfilzomib wird intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/m² über 30 Minuten im ersten Zyklus und dann in den Zyklen 2–4 auf 27, 36 bzw. 45 mg/m² erhöht. Die Dosen werden einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Zyklus intravenös verabreicht. Die Zyklen dauern 28 Tage.

Das kombinierte Nicht-IMiD-Medikament wird nach dem gleichen Schema und der gleichen Dosierung dosiert wie der Patient in der vorherigen Bortezomib-haltigen Therapie.

Eine Erhaltungstherapie kann durchgeführt werden, wenn der Patient während der Studie keine Fortschritte macht.

Experimental: Gruppe B: Carfilzomib- und IMiD-haltiges Regime.
Bortezomib wird in einer Therapie, die IMiDs (Lenalidomid oder Thalidomid) umfasst, durch Carfilzomib ersetzt. Somit handelt es sich bei der Therapie um Carfilzomib in einer IMiD-haltigen Therapie.

Carfilzomib wird intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/m² über 30 Minuten im ersten Zyklus und dann in den Zyklen 2–4 auf 27, 36 bzw. 45 mg/m² erhöht. Die Dosen werden einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Zyklus intravenös verabreicht. Die Zyklen dauern 28 Tage.

Das IMiD-Kombinationsmedikament wird nach dem gleichen Schema und der gleichen Dosierung verabreicht wie der Patient in der vorherigen Bortezomib-haltigen Therapie.

Eine Erhaltungstherapie kann durchgeführt werden, wenn der Patient während der Studie keine Fortschritte macht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Legen Sie die MTD fest, bestimmen Sie die DLT und bestimmen Sie die Wirksamkeit anhand der Gesamtansprechrate.
Zeitfenster: Monatlich

Phase I:

• Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) nach der Behandlung.

Phase II:

• Bestimmung der Wirksamkeit anhand der Gesamtansprechrate [CR + VGPR + PR + MR] und der Zeit bis zur Progression (TTP) der Krankheit.

Monatlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit nach der Behandlung.
Zeitfenster: Monatlich

Phase I:

Erhalten Sie vorläufige Wirksamkeitsnachweise nach der Behandlung auf der Grundlage von:

  • SPEP, UPEP und Quantifizierung von Serum-Immunglobulinen
  • Knochenmarkspunktionen und Biopsien
  • B2M
  • Eine röntgenographische Skelettuntersuchung von Knochen

Phase II:

Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit nach der Behandlung fest, basierend auf:

  • Nebenwirkungen
  • Klinische Labortests
  • Vitalfunktionen
  • Anamnese und Körpergewichtsmessungen
  • ECOG-Leistungsstatus
  • Begleitende Medikamenteneinnahme

Beide Phasen:

Progressionsfreies Überleben bei Patienten, die die Erhaltungstherapie fortsetzen

Monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James R Berenson, MD, James R. Berenson, MD., Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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