Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Notfallmanagement bei Kokainabhängigkeit: Bargeld versus Gutscheine

27. März 2023 aktualisiert von: Treatment Research Institute
Contingency Management (CM) ist eine nachweislich wirksame Intervention bei Substanzmissbrauch und -abhängigkeit. Obwohl CM-Protokolle eine Vielzahl von Verstärkern eingesetzt haben, stützten sie sich fast ausschließlich auf bargeldlose Privilegien (z. B. Methadondosen zum Mitnehmen), Preise oder Gutscheine, die gegen Waren oder Dienstleistungen eingetauscht werden können. Trotz der starken empirischen Unterstützung für CM deutet unsere Forschung darauf hin, dass Bedenken hinsichtlich seiner Kosten und Sicherheit (z. B. potenzieller Schaden durch Belohnungen, die die intrinsische Motivation untergraben oder für den Kauf von Drogen verkauft werden) seine Übertragung in die Praxis behindert haben. Die ausschließliche Verwendung von bargeldlosen CM beruht wahrscheinlich auf der ungeprüften Annahme, dass Kunden Bargeldanreize nutzen werden, um Drogen zu kaufen oder sich an anderen risikoreichen Verhaltensweisen zu beteiligen. Diese Annahme ist aus zwei Gründen problematisch. Erstens kann die Verwendung von Sachanreizen die CM-Protokolle erheblich kosten und komplexer machen. Zweitens kann die Verwendung von Sachanreizen die Wirksamkeit von CM-Interventionen verringern, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass Bargeld ein wirksamerer Verstärker als Gutscheine sein kann. Diese Studie untersucht sowohl praktische als auch ethische Fragen im Zusammenhang mit bargeldbasierten CM-Verfahren. Diese Studie besteht aus drei Phasen; ein Hauptexperiment, ein „Cash Bowl“-Pilotprojekt und ein „Ausdünnungs“-Pilotprojekt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Hauptphase der Studie haben wir eine randomisierte 3-Gruppen-Studie verwendet, um die Wirksamkeit, Kosteneffektivität und Ethik einer (1) Gutschein-basierten CM-Intervention, (2) Bargeld-basierten CM-Intervention und (3 ) Nicht-CM-Intervention. Zweihundertsiebenunddreißig zustimmende kokainabhängige Patienten wurden zufällig einer der drei Bedingungen zugeordnet. In diesem Hauptbereich untersuchten wir Ergebnisse in Bezug auf (1) Wirksamkeit, einschließlich UDS-bestätigter Abstinenz und Beratungsbesuch; (2) Kosteneffizienz; und (3) Ethik, einschließlich der Auswirkungen auf die intrinsische Motivation, den Drogenkonsum und andere Verhaltensweisen mit hohem Risiko. Diese Untersuchung befasste sich mit praktischen Fragen im Zusammenhang mit der Übertragung von CM-Interventionen in gemeindebasierte Behandlungsprogramme und lieferte empirische Beweise zur Widerlegung ethischer Kritik, die gegen die Verwendung von Bargeld und CM-Interventionen erhoben wurden.

Die zweite Phase erweiterte die Hauptstudie um eine Pilotuntersuchung eines probabilistischen Verstärkungs-CM-Zeitplans. Probabilistische Methoden gelten als weniger kostspielig in der Implementierung, aber als gleichermaßen wirksam, da nicht jedes Mal eine Belohnung bereitgestellt wird, wenn Zielverhalten gezeigt wird, aber ähnliche Ergebnisse resultieren. In dieser Pilotstudie wurden weitere 70 Teilnehmer randomisiert entweder einem traditionellen, auf Gutscheinen basierenden Wahrscheinlichkeitsverstärkungs-CM-Plan („FishBowl“-CM), einem Bargeld-basierten Wahrscheinlichkeitsverstärkungs-CM-Plan („CashBowl“-CM) oder einem standardmäßigen, nicht CM-Eingriff. Wie in der Hauptstudie untersuchten wir diese Bedingungen in Bezug auf Wirksamkeit, damit verbundene Kosten und Wirtschaftlichkeit sowie potenzielle ethische Risiken.

Die dritte Phase dieser Studie ist ein Pilotprojekt, das versucht, die Wirksamkeit eines traditionellen "Ausdünnungs"-Verstärkungsplans im Vergleich zu einem eskalierenden Verstärkungsplan oder einer Behandlung-wie-üblich-Bedingung (Nicht-Kontingenzmanagementkontrolle) bei der Verbesserung der während der Behandlung zu untersuchen und Nachbehandlungsergebnisse kokainabhängiger ambulanter Patienten in gemeindebasierter Behandlung. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungszuständen zugeordnet: Eskalierender CM-Zustand (n = 15), traditioneller ("ausdünnender") CM-Zustand (n = 15) und Nicht-CM-Kontrollzustand (n = 15). Der Eingriff dauert insgesamt 16 Wochen. Teilnehmer, die jeder der experimentellen Bedingungen zugeordnet sind, erhalten während der Studienwochen 1-12 unterschiedliche Kontingenz- und Belohnungsverfahren; Sie erhalten während der Studienwochen 13-16 identische Notfall- und Belohnungsverfahren. Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, erhalten während der gesamten 16-wöchigen Studie keine Eventualitäten oder Belohnungen. Wie in der Hauptstudie werden wir diese Bedingungen auf Wirksamkeit, damit verbundene Kosten und Wirtschaftlichkeit sowie mögliche ethische Risiken untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

352

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • Treatment Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie eine neue Aufnahme in das Parkside-Behandlungsprogramm.
  2. Erfüllen Sie die DSM-IV-Diagnosekriterien für eine aktuelle Kokainabhängigkeit, wie im Abschnitt „Störungen des Substanzgebrauchs“ des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID-I) bewertet. (In unseren früheren Studien in derselben Einrichtung erfüllten 60 % der Klienten die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Kokainabhängigkeit).
  3. In der Lage sein, gültige Kontaktinformationen anzugeben. Wir haben festgestellt, dass ein kleiner Teil der Teilnehmer falsche Kontaktinformationen angeben kann, und wir betrachten dies als eine passive Strategie, um die Forschungsteilnahme abzulehnen. Daher wird die RA unverzüglich versuchen, die Kontaktinformationen zu überprüfen.
  4. In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  5. Bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung nicht möglich
  2. Wird derzeit nicht in der Parkside-Behandlungseinrichtung behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gutschein CM
Teilnehmer an der Gutscheinbedingung erhalten Gutscheinanreize gemäß dem von Higgins (1993, 1994) entwickelten Schema. Es beinhaltet einen 12-wöchigen eskalierenden Zeitplan der Verstärkung, um die Kokainabstinenz einzuleiten.
Teilnehmer an der Gutscheinbedingung erhalten Gutscheinanreize gemäß dem von Higgins (1993, 1994) entwickelten Schema. Es beinhaltet einen 12-wöchigen eskalierenden Zeitplan der Verstärkung, um die Kokainabstinenz einzuleiten.
Experimental: Bargeld CM
Teilnehmer in der Cash-CM-Bedingung werden dem gleichen 12-wöchigen eskalierenden Verstärkungsplan zugewiesen, mit der Ausnahme, dass die Eventualitäten in bar und nicht in Gutscheinen bereitgestellt werden und kein Verhandlungsprozess beteiligt ist (obwohl Berater empfehlen können, wie Kunden am besten ausgeben können ihr Geld).
Teilnehmer in der Cash-CM-Bedingung werden dem gleichen 12-wöchigen eskalierenden Verstärkungsplan zugewiesen, mit der Ausnahme, dass die Eventualitäten in bar und nicht in Gutscheinen bereitgestellt werden und kein Verhandlungsprozess beteiligt ist (obwohl Berater empfehlen können, wie Kunden am besten ausgeben können ihr Geld).
Kein Eingriff: Nicht-CM-Steuerung
Teilnehmer in der Nicht-CM-Kontrollbedingung werden während des 12-wöchigen Zeitraums ebenso wie die beiden experimentellen Bedingungen Urinproben zur Verfügung stellen, erhalten jedoch keine anderen bedingten Belohnungen als Lob von den RAs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenabstinenz bei kokainabhängigen ambulanten Patienten in gemeindebasierter Behandlung.
Zeitfenster: Während der Behandlung (12 Wochen)
Bestimmen Sie die unterschiedliche Wirksamkeit von Bargeld-CM, Gutschein-CM und ambulanter Standardbehandlung (nicht-CM) bei der Verbesserung der Ergebnisse während und nach der Behandlung (d. h. Drogenabstinenz, Behandlungsbesuch und Verringerung psychosozialer Probleme) bei kokainabhängigen ambulanten Patienten in gemeinschaftsbasierte Behandlung.
Während der Behandlung (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mehrkosten
Zeitfenster: Während der Behandlung (12 Wochen)
Bestimmen Sie die inkrementellen Kosten für die Implementierung von Bargeld-CM und Gutschein-CM und ambulanter Behandlung ohne CM für kokainabhängige ambulante Patienten in der gemeindenahen Behandlung.
Während der Behandlung (12 Wochen)
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Während der Behandlung (12 Wochen)
Bestimmen Sie die Kosteneffizienz der Implementierung von Cash-CM und Voucher-CM und ambulanter Behandlung ohne CM für kokainabhängige ambulante Patienten in der gemeindenahen Behandlung.
Während der Behandlung (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Festinger, Ph.D., Treatment Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DA021621 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gutschein CM

Abonnieren