- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481049
Individualisierung von Alkoholanreizen bei schwer psychisch Kranken
Neuartiges EtG-basiertes Notfallmanagement für Alkohol bei schwer psychisch Kranken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Modifikationen einer CM-Intervention die Ergebnisse verbessern und die Kosten bei starken Trinkern mit schweren psychischen Erkrankungen unter Verwendung des Alkohol-Biomarkers Ethylglucuronid (EtG) zum Testen der Alkoholabstinenz reduzieren. Bei CM erhalten Patienten greifbare Belohnungen für den Nachweis der Drogenabstinenz.
Die Forscher schlagen vor zu untersuchen, ob 2 Strategien – 1. Erhöhen der Stärke des Verstärkers (High-Magnitude CM) oder 2. Verstärken des leichten Trinkens vor der Verstärkung der Abstinenz (Shaping CM) – die Ergebnisse bei starken Trinkern mit schweren psychischen Erkrankungen verbessern können. Die Forscher werden die Wirksamkeit dieser 2 Ansätze mit normalem CM bei starken Trinkern mit schweren psychischen Erkrankungen vergleichen.
An einer 4-wöchigen Einführungsphase nehmen insgesamt 400 Teilnehmer teil, die in 2 Behandlungseinrichtungen wie gewohnt behandelt werden. Teilnehmer (n = 240), die während der Induktionsphase einen mittleren EtG > 349 ng/ml (starkes Trinken) erreichen, werden randomisiert entweder a) 4 Monaten CM in Standardgröße zur Einreichung von alkoholabstinenten EtG-Proben (EtG < 150 ng /ml) (übliche CM), b) 4 Monate hochgradige CM zum Einreichen von alkoholabstinenten EtG-Proben (hochgradige CM) oder c) 1 Monat CM zum Einreichen von Alkoholproben, die auf leichten Alkoholkonsum hindeuten (EtG < 500 ng/mL), gefolgt von 3 Monaten CM zur Einreichung von alkoholabstinenten EtG-Proben (Shaping CM). Das primäre Ergebnis ist eine EtG-verifizierte Alkoholabstinenz während der letzten 3 Behandlungsmonate (wenn die gesamte Verstärkung von der Abstinenz abhängig ist) und während der 12-monatigen Nachbeobachtung.
Die Ermittler werden auch Gruppenunterschiede bei den sekundären Ergebnissen untersuchen, eine umfassende wirtschaftliche Analyse durchführen und bestimmen, ob Variablen, aus denen sich das NIAAA-Modell für die neuroklinische Bewertung von Suchterkrankungen (ANA) zusammensetzt, eine moderate Alkoholabstinenz aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara C Parent, ND
- Telefonnummer: 509-496-5325
- E-Mail: sara.parent@wsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammad Keshtkar, BA
- Telefonnummer: 509-666-1745
- E-Mail: mohammad.keshtkar@wsu.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98014
- Sound Health
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- WSU Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen (AFAB)/ 5 oder mehr Standardgetränke für Männer (AMAB) bei 5 oder mehr Gelegenheiten in den letzten 30 Tagen.
- DSM-5-Diagnose einer mittelschweren bis schweren Alkoholkonsumstörung.
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, Bipolar I oder II, oder rezidivierende schwere depressive Störung (> 1 Episode).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer schweren Substanzgebrauchsstörung für alle Substanzen, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurden
- Ein erhebliches Risiko eines medizinisch gefährlichen Alkoholentzugs (z. B. Anfälle in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten, Bedenken des Teilnehmers oder Arztes, dass Abstinenz einen gefährlichen Alkoholentzug auslösen wird).
- Jede medizinische/psychiatrische Erkrankung oder Schwere dieser Erkrankung, die nach Meinung des PI die sichere Studienteilnahme gefährden würde.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemessen mit dem MacCAT-CR. (z.B. Demenz)
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übliche CM
Die Teilnehmer erhalten jedes Mal, wenn sie in den Wochen 5 bis 20 eine alkoholnegative Urinprobe einsenden, mindestens 3 Verlosungen, plus Behandlung wie üblich
|
Verhaltensverstärkung für Alkoholabstinenz
|
Experimental: Hochgradiges CM
Die Teilnehmer erhalten doppelt so viele Preisverlosungen wie beim üblichen CM für Alkoholabstinenz in den Wochen 5 bis 20 plus Behandlung wie üblich.
|
Verhaltensverstärkung für Alkoholabstinenz
|
Experimental: CM gestalten
Die Teilnehmer erhalten Verlosungen für leichtes Trinken in den Wochen 5 bis 8 anstelle von Alkoholabstinenz und dann Verlosungen für Abstinenz in den Wochen 9 bis 20 plus Behandlung wie üblich.
|
Verhaltensverstärkung für Alkoholabstinenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alkoholkonsum, bestimmt durch Ethylglucuronid (EtG)-Nachweis im Urin
Zeitfenster: Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Mittlerer EtG-Wert (in ng/ml).
EtG <150 ng/ml = EtG-negativ, EtG >149 ng/ml = EtG-positiv, EtG <500 ng/ml = leichter Alkoholkonsum, EtG >499 ng/ml = starker Alkoholkonsum
|
Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Psychiatrische Symptomatik
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Urinanalyse für Drogenkonsum
Zeitfenster: Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Urintests auf Drogenkonsum
|
Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Suchtschwereindex (ASI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Schweregrad der Alkohol- und Drogenabhängigkeit
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Alkohol- und Zigaretten-Timeline-Followback
Zeitfenster: Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Alkohol- und Zigarettenkonsum
|
Baseline, während 4-wöchiger Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung)
|
Fagerstrom-Test der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Vorhandensein und Schweregrad der Nikotinabhängigkeit
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16 bis Studienabschluss
|
Wohnen Timeline FollowBack
Zeitfenster: Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Obdachlosigkeit einschätzen
|
Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Kurze HIV-Risikoverhaltensskala
Zeitfenster: Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
HIV-Risikoverhalten; mit einer Subskala „Drogenkonsum“ von 0–30 (wobei niedrigere Werte für bessere gesundheitliche Ergebnisse im Zusammenhang mit Drogenkonsum und höhere Werte für schlechtere gesundheitliche Ergebnisse im Zusammenhang mit Drogenkonsum stehen) und einer Subskala „Sexualverhalten“ von 0–25 (mit niedrigeren Werten). für bessere gesundheitliche Ergebnisse im Zusammenhang mit Sexualverhalten und höhere Werte für schlechtere gesundheitliche Ergebnisse im Zusammenhang mit Sexualverhalten).
Beide werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 55 zu erstellen (wobei niedrigere Gesamtwerte für bessere Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit dem HIV-Risiko stehen und höhere Gesamtwerte für schlechtere Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit dem HIV-Risiko stehen).
|
Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NIH Toolbox Emotion-Batterie
Zeitfenster: Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Negative Emotionalität
|
Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
NIH Toolbox Cognition-Batterie
Zeitfenster: Baseline, Wochen 20, 47, 71
|
Ausführende Funktion
|
Baseline, Wochen 20, 47, 71
|
Obsessive-Compulsive Drinking Scale
Zeitfenster: Baseline, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Maßnahme) bis zum Abschluss der Studie
|
Selbstberichtsmaß für Häufigkeit und Folgen alkoholbezogener Gedanken und Verhaltensweisen; Die Subskala „Obsessive“ reicht von 0–20 (wobei niedrigere Werte für bessere Gesundheitsergebnisse und höhere Werte für schlechtere Gesundheitsergebnisse stehen).
Gesamtpunktzahl (Obsessive + Compulsive Subscales) von 0 bis 40 (wobei niedrigere Gesamtwerte für bessere Gesundheitsergebnisse und höhere Gesamtwerte für schlechtere Gesundheitsergebnisse stehen).
|
Baseline, 16-wöchige Behandlung (wiederholte Maßnahme) bis zum Abschluss der Studie
|
Aufgabe zur Stimulus-Response-Kompatibilität
Zeitfenster: Baseline, Wochen 20, 47, 71
|
Kognitives Maß für die Annäherungsvermeidung von alkoholbezogenen Hinweisen
|
Baseline, Wochen 20, 47, 71
|
Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungseiferskala
Zeitfenster: Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Motivation zur Änderung des Alkoholkonsums; Gesamtpunktzahlen reichen von 19 bis 95 (wobei niedrigere Gesamtwerte für eine geringere Bereitschaft/Eifer für Veränderungen und höhere Gesamtwerte für eine größere Bereitschaft/Eifer für Veränderungen stehen)
|
Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Behandlungserfahrungen und Zweckmäßigkeitsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Schätze die Trinkziele ein
|
Baseline, während der 4-wöchigen Induktionsphase und 16-wöchiger Behandlung (wiederholte Messung) bis zum Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael G McDonell, PhD, Washington State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16326
- R01AA022070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übliche CM
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAktiv, nicht rekrutierendZahnfleischrezessionItalien
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
Veterans Medical Research FoundationNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Abgeschlossen
-
Peter GillgrenAbgeschlossenMelanom | Chirurgie | Behandlungsergebnis
-
Karolinska InstitutetSwedish Cancer Society; Stockholm Cancer SocietyAbgeschlossenMelanom | Chirurgie | Behandlungsergebnis
-
Hospital de MataróAbgeschlossenHämorrhoiden | Prolaps der rektalen SchleimhautSpanien
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPostoperative Atelektase | Videoassistierte Thoraxchirurgie | Positiver endexspiratorischer DruckKorea, Republik von
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenAkute respiratorische InsuffizienzFrankreich
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV/AidsVereinigte Staaten