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Serumaluminiumkonzentration von pädiatrischen Patienten, die eine langfristige parenterale Ernährung erhalten

26. Juli 2013 aktualisiert von: Glenda Courtney-Martin, The Hospital for Sick Children

Serumaluminiumkonzentration von pädiatrischen Patienten, die langfristig parenteral ernährt werden: Gibt es in Kanada ein Problem?

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kinder, die über einen längeren Zeitraum parenteral ernährt werden (>6 Wochen), höhere Aluminiumkonzentrationen im Serum aufweisen als Kinder (gleiches Alter und Geschlecht), die noch nie parenteral ernährt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Aluminiumkontamination von parenteralen Ernährungslösungen (PN) ist seit Jahrzehnten ein Problem, da sie aufgrund ihres hohen Aluminiumgehalts mit metabolischen Knochenerkrankungen (MBD) in Verbindung steht. Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten FDA-Vorschriften, um amerikanische Patienten unter PN vor den Auswirkungen der Aluminium (AL)-Toxizität zu schützen. Trotz dieser Vorschriften erhalten pädiatrische Patienten unter PN immer noch höhere AL-Zufuhren als empfohlen durch PN.

Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten gibt es in Kanada keine Vorschriften, die den AL-Gehalt oder die Aufnahme von PN-Lösungen regeln. Folglich ist den Forschern der AL-Gehalt der verschiedenen PN-Lösungen, die unseren Patienten verabreicht wurden, nicht bekannt. Die Forscher (die Autoren) haben beobachtet, dass eine beträchtliche Anzahl unserer Patienten mit Langzeit-PN (Heim-PN) an MBD leiden. Einige unserer Patienten hatten auch Knochenbrüche. Die Forscher beobachteten außerdem Veränderungen der Kalzium- und Phosphatkonzentrationen sowie eine Unterdrückung des PTH. Um die Ätiologie der MBD zu verstehen, haben die Forscher die Serum-AL-Konzentrationen bei unseren Patienten gemessen und festgestellt, dass sie hoch sind; zwischen 900 und 2000 nmol/L im Vergleich zu 0 bis 220 nmol/L bei gesunden Erwachsenen. Dies hat uns zu der Annahme geführt, dass in Kanada ein erhebliches Problem der AL-Kontamination in PN-Lösungen besteht. Da die Forscher nicht in der Lage sind, Informationen über den AL-Gehalt der verschiedenen PN-Lösungen von den PN-Lieferanten zu erhalten, haben die Forscher beschlossen, über die AL-Konzentrationen im Serum unserer Patienten sowie über die AL-Konzentration einer Zufallsprobe bereitgestellter PN-Lösungen zu berichten an Patienten. In jedem Fall wurden die Aluminiumkonzentrationen im Plasma bereits analysiert. Für die routinemäßige klinische Überwachung wurde jedem Probanden Blut abgenommen, nachdem er sechs Wochen oder länger PN erhalten hatte.

Dies ist der erste Schritt zur Sensibilisierung für das potenzielle Problem. Wir hoffen, dass dies erste Beweise liefern wird, die Health Canada bei seiner Entscheidung hinsichtlich der Vorschriften zum AL-Gehalt in PN-Lösungen in Kanada unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten wurden im Rahmen des Home-TPN-Programms im Krankenhaus für kranke Kinder betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Fälle mit Langzeit-PN:

  1. Auf PN für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen
  2. Wurde in der Vergangenheit die Serum-AL-Konzentration gemessen und aufgezeichnet

Für Kontrollpersonen:

  1. Derzeit werden Patienten im Krankenhaus für kranke Kinder stationär oder in einer ambulanten Klinik betreut
  2. Sind nicht auf PN und haben in der Vergangenheit noch nie eine PN erhalten
  3. Die Ernährung erfolgt oral oder enteral über eine Ernährungssonde

Ausschlusskriterien:

Für Fälle mit Langzeit-PN

  1. Patienten, die kürzer als 6 Wochen eine PN erhalten
  2. Patienten, bei denen die AL-Konzentration im Serum noch nie gemessen wurde
  3. Patienten, die vor der Blutentnahme zur Bestimmung der Al-Konzentration eine Albumininfusion erhielten
  4. Patienten unter Hämodialyse

Für Kontrollpersonen

  1. Patienten, die hinsichtlich Alter und Geschlecht keinem Fall/Thema mit Langzeit-PN zugeordnet werden können
  2. Patienten, bei denen im Rahmen der routinemäßigen klinischen Überwachung keine Blutuntersuchung erforderlich ist
  3. Patienten, die PN erhalten
  4. Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung
  5. Patienten, die vor der Blutentnahme zur Bestimmung der Al-Konzentration eine Albumininfusion erhielten –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Auf Langzeit-PN
War noch nie bei TPN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumaluminiumkonzentration
Zeitfenster: 5 Monate
Von jeder Kontrollperson wird eine 4-ml-Blutprobe entnommen, wenn sie Blut für routinemäßige klinische Zwecke spendet. Diese Probanden werden aus stationären Stationen oder ambulanten Kliniken rekrutiert. Der Aluminiumgehalt der Proben (Plasma-Aluminiumkonzentration) wird mittels hochauflösender Sektorfeld-Massenspektrometrie (HR-SF-ICP-MS) bestimmt. Die Genauigkeit und Präzision des zur Bestimmung der Aluminiumkonzentration verwendeten Instruments wird mithilfe externer und interner Standards gemessen. Genauigkeit und Präzision wurden zuletzt mit ± 0,5 bis 2,5 % bzw. 5 bis 10 % gemessen
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenda Courtney-Martin, MSc, PhD, RD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000025865

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