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Prospektive, nicht randomisierte Beobachtungsstudie zu Selen in der Herzchirurgie (SICS)

17. August 2011 aktualisiert von: RWTH Aachen University

SICS: Eine prospektive, nicht randomisierte Beobachtungsstudie zu Selen in der Herzchirurgie

In dieser Beobachtungsstudie sollte die Wirkung einer Selensupplementierung auf die postoperative Entzündungsreaktion und den klinischen Verlauf bei (ca. 100) erwachsenen Patienten untersucht werden, die sich einer elektiven Herzoperation in Kombination mit einer extrakorporalen Zirkulation unterziehen.

Selen ist eines der essentiellen Spurenelemente mit einer Vielzahl wichtiger immunologischer und antioxidativer Eigenschaften. Die pathophysiologische Relevanz verschiedener selenabhängiger Reaktionen wurde bereits in Human- und Tierversuchen nachgewiesen. Es ist essentiell für die enzymatischen Funktionen selenhaltiger Proteine ​​wie der Glutathionperoxidase, die wiederum den Leukotrien-, Thromboxan- und Prostacyclin-Stoffwechsel beeinflusst. Darüber hinaus hat Selen einen erheblichen Einfluss auf verschiedene Leberenzyme, daher führt ein Selenmangel zu oxidativen oder chemisch induzierten Leberschäden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzchirurgie an der Herz-Lungen-Maschine beinhaltet ua durch Ischämie und Reperfusion die Freisetzung von reaktiven Sauerstoffradikalen und Stickoxiden (NO), die nach Reaktion mit Peroxynitrit und Lipid-/Endothelmembranprotein DNA schädigen. Die Bildung und der Verbrauch von Peroxynitrit kann durch die Aufnahme von Natriumselenit und die anschließende Bildung von Selenoprotein P reduziert werden. Da es keine Speicherung für Selen gibt, sondern die Synthese selenabhängiger Enzyme durch Selenresorption reguliert wird, bietet sich die Supplementierung von Selen an potenziell nützliche Anwendung bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Nach Narkoseeinleitung und vor Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine werden den Patienten 2000 μg Natriumselenit (Selenase® T pro Injektion) intravenös (als Bolusinfusion über 30 Minuten) appliziert.

Außerdem bekommen sie an jedem Intensivbehandlungstag (ebenfalls etwa 30 Minuten) 1000 μg Natriumselenit infundiert. Zusätzlich werden im Rahmen der Routineblutentnahmen täglich verschiedene Blutwerte (u. a. Selenwerte) erhoben. Da die Erhebung dieser Parameter ohnehin notwendig ist, stellt sie für den Patienten keine zusätzliche Belastung dar. Kurz vor der Verlegung auf die allgemeine Station findet eine abschließende klinische Untersuchung statt.

Bei einem Selengehalt von 170µg pro Liter Vollblut informiert der Labormitarbeiter umgehend den Prüfer per Fax und fordert eine neue Blutprobe zur Kontrolle an (Referenzwert für Selen im Vollblut laut Fachinformation 100-144µg/l). Solange der Selengehalt der zweiten Probe nicht höher als 230 μg Selen pro Liter Vollblut ist, sind gemäß den Empfehlungen des Herstellers keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Bei Selenwerten über 230μg/l wird der Prüfarzt unverzüglich per Fax informiert und die Spende des Prüfpräparates sofort unterbrochen. Zeigt ein Patient klinische Anzeichen einer Selentoxizität (knoblauchartiger Atemgeruch, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen) erfolgt eine sofortige Beendigung der Selengabe, Einleitung symptomatischer Gegenmaßnahmen und weitere Kontrollproben.

Unabhängig von der Beobachtungsstudie werden alle Blutproben über Gefäßkatheter entnommen, die bereits für eine Operation oder für eine intensivmedizinische Behandlung angelegt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Etwa 100 erwachsene, einwilligungsfähige Patienten (männlich und weiblich) unterziehen sich einer elektiven Herzoperation an der Herz-Lungen-Maschine

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Elektive Herzchirurgie an der Herz-Lungen-Maschine
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Aufnahme in die Beobachtungsstudie spätestens am letzten Abend vor der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten nicht einwilligungsfähig
  • schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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