- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394328
Delirium bei Menschen mit Demenz
11. Januar 2018 aktualisiert von: Donna Fick, Penn State University
Die Ziele dieser Studie waren die Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Delir bei hospitalisierten Personen mit Demenz und die Beschreibung des unmittelbaren und poststationären Verlaufs (1 und 3 Monate) des kognitiven Rückgangs und der damit verbundenen Ergebnisse bei Personen mit Demenz, die ein Delir entwickeln.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Faktoren wie z. B. ZNS-aktive Medikamente, Harnwegsinfektionen, Stadium der Demenz, Schmerzen, Aktivitätsniveau und Dehydratation bei Patienten mit Demenz im Vergleich zu Demenzpatienten ohne Delir mit einem erhöhten Risiko für Delirium und Deliriumsschwere verbunden sind.
Es wurde auch die Hypothese aufgestellt, dass Personen mit DSD schlechtere Ergebnisse haben (längere Krankenhausaufenthalte, verringerter Funktionsstatus, eine steilere negative Steigung des kognitiven Rückgangs) als Demenzpatienten ohne Delirium.
Schließlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein höherer Schweregrad des Delirs bei Personen mit Demenz mit schlechteren Ergebnissen einhergehen würde.
Die langfristigen Ziele bestanden darin, die Ergebnisse dieser Studie zu nutzen, um eine Interventionsstrategie zu entwerfen und zu testen, um die Früherkennung, das Management, die Prävention und die Ergebnisse bei Personen mit DSD zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass Menschen mit Demenz einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, ein Delirium oder einen akuten Verwirrtheitszustand zu entwickeln.
Darüber hinaus deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass ein Delir die Prognose der Demenz verschlechtern, den klinischen Verlauf und die Flugbahn des kognitiven Verfalls verändern und mit wesentlich schlechteren Langzeitergebnissen verbunden sein kann.
Diese Studie war ein prospektives Kohortenstudiendesign mit 165 hospitalisierten Patienten mit Demenz, die 65 Jahre und älter waren, und umfasste eine dreimonatige Nachbeobachtungszeit.
Zu den Zielen der Studie gehörten: 1) Risikofaktoren für DSD zu identifizieren und 2) die postklinischen Ergebnisse und den Verlauf des kognitiven Rückgangs für DSD zu beschreiben, was die Entwicklung geeigneter Präventions- und Behandlungsstrategien für Delirium bei Patienten mit Demenz rechtfertigen wird .
Das Delirium wurde täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung und dann bei Nachuntersuchungen nach einem und drei Monaten beurteilt.
Die untersuchten potenziellen Risikofaktoren waren 1) Polypharmazie (ZNS-wirksame Medikamente, Anzahl der Medikamente, neu hinzugefügte Medikamente), 2) körperliche Stressoren (Harnwegsinfekt, Schmerzen, Dehydrierung) und 3) umweltbedingte Stressoren (Bettruhe, Fixierung). , Zimmerwechsel).
Die Ergebnisse wurden von Forschungsstudienmitarbeitern bewertet, die gegenüber den Studienzielen verblindet waren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
308
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- Mount Nittany Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
165 hospitalisierte ältere Erwachsene im Mount Nittany Medical Center im Alter von 65 Jahren und älter mit Demenz.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Demenz wurden eingeschlossen, wenn sie: a) auf einer der ausgewählten medizinisch-chirurgischen Einheiten waren und 65 Jahre oder älter waren; b) sprach Englisch; c) weniger als 24 Stunden im Krankenhaus waren; und d) erfüllte die Kriterien für Demenz. Diese Studie umfasste Minderheiten und Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Demenz wurden ausgeschlossen, wenn sie: a) eine andere signifikante neurologische oder neurochirurgische Erkrankung hatten, die mit einer anderen kognitiven Beeinträchtigung als Demenz verbunden ist (aufgrund einer Verwechslung mit Demenz oder DSD), wie z Hämatom, Kopftrauma oder andere bekannte strukturelle Hirnanomalien; b) waren nonverbal und aufgrund schwerer Demenz (MMSE=0), Aphasie, Intubation oder unheilbarer Krankheit nicht in der Lage zu kommunizieren (da für die Studie Interviews erforderlich waren); oder c) hatte keine Familie oder Betreuer zum Interview (da für die Studie Proxy-Interviews erforderlich waren). Diese Studie schloss Personen mit vorbestehendem Delirium nicht aus. Darüber hinaus wurden Probanden nicht aufgrund von Rasse oder Geschlecht ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Menschen mit Demenz
Personen mit Demenz werden anhand der Modified Blessed Dementia Rating Scale und des IQCODE identifiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Deliriumstatus während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung (Dauer des Krankenhausaufenthalts) untersucht, was voraussichtlich etwa 5 Tage dauern wird
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Zur Messung des Delirs wurden die Confusion Assessment Method (CAM) und die Delirium Rating Scale (DRS) verwendet.
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Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung (Dauer des Krankenhausaufenthalts) untersucht, was voraussichtlich etwa 5 Tage dauern wird
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Änderung des Deliriumsstatus 1 Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung bewertet
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Zur Messung des Delirs wurden die Confusion Assessment Method (CAM) und die Delirium Rating Scale (DRS) verwendet.
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Die Teilnehmer werden 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung bewertet
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Änderung des Deliriumstatus 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung bewertet
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Zur Messung des Delirs wurden die Confusion Assessment Method (CAM) und die Delirium Rating Scale (DRS) verwendet.
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Die Teilnehmer werden 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich etwa 5 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich etwa 5 Tage
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Änderung des Funktionsstatus während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung, voraussichtlich ca. 5 Tage
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Gemessen mit der KATZ ADL-Skala und dem Lawton Index of Daily Living
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Täglich bis zur Entlassung, voraussichtlich ca. 5 Tage
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Änderung des Funktionsstatus 1 Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Gemessen mit der KATZ ADL-Skala und dem Lawton Index of Daily Living
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Der Teilnehmer wird 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Änderung des Funktionsstatus 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Gemessen mit der KATZ ADL-Skala und dem Lawton Index of Daily Living
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Der Teilnehmer wird 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Änderung des kognitiven Rückgangs während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung, voraussichtlich ca. 5 Tage
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MMSE und Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) zur Messung der Kognition
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Täglich bis zur Entlassung, voraussichtlich ca. 5 Tage
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Änderung des kognitiven Rückgangs 1 Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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MMSE und Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) zur Messung der Kognition
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Der Teilnehmer wird 1 Monat nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Veränderung des kognitiven Rückgangs 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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MMSE und Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) zur Messung der Kognition
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Der Teilnehmer wird 3 Monate nach dem Datum der Krankenhausentlassung beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Fick, PhD, Penn State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03AG023216-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Yonsei UniversityAbgeschlossenPostoperatives Delirium nach On-Pump-HerzchirurgieKorea, Republik von