- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478736
Präoperativer transkranieller Doppler als Prädiktor für Delirium nach einer Herzoperation an der Pumpe
4. Januar 2018 aktualisiert von: Yonsei University
Das postoperative Delirium ist ein wichtiges Problem bei Patienten, die sich einer größeren Herzoperation unterziehen, und ist mit einem komplizierteren Krankenhausverlauf, einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und postoperativen Gesamtkosten verbunden.
Eine Studie zeigt, dass eine niedrige präoperative zerebrale Oximetrie (rSO2) mit einem postoperativen Delirium nach einer Herzoperation an der Pumpe assoziiert ist.
Eine andere Studie zeigte, dass Patienten, die sich einer Herzoperation mit reduzierter Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses (CBF) in der linken mittleren Hirnarterie (MCA) präoperativ unterzogen, einem höheren Risiko für eine postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) ausgesetzt sind.
Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein niedriger perioperativer rSO2 und eine reduzierte präoperative mittlere Flussgeschwindigkeit (MFV) von MCA gute Prädiktoren für das postoperative Delirium bei Patienten sind, die sich einer Herzoperation mit Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
175
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer herzchirurgischen Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Patienten in der Studie müssen 60 Jahre oder älter sein und sich einer elektiven größeren Herzoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund einer Sprachbarriere oder Gehörlosigkeit keine Verständigung möglich
- Patienten mit diagnostizierten neurokognitiven Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen (MMSE oder Geriatric Depression Scale können vor der Operation nicht überprüft werden)
- Patienten mit instabiler Hämodynamik oder vor der Operation intubiert
- Patienten mit diagnostizierter signifikanter (≥ 50 %) intrakranieller Stenose, bestätigt durch CT-Angiographie oder MR-Angiographie
- Patienten mit diagnostiziertem Schlaganfall, TIA oder neurologischen Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Demenz oder Einnahme von psychiatrischen Medikamenten d/t psychiatrische Störungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Delirium Gruppe
die Patienten mit Delirum nach kardiovaskulärer Operation
|
Der Kontakt mit eingeschriebenen Probanden erfordert die Anwendung von Ceberal-Oxymetrie-Elektroden und den präoperativen Ultraschall (transkranieller Doppler) der beiden MCA.
Kein tatsächlicher Eingriff am Subjekt.
|
keine Deliriumsgruppe
die Patienten ohne Delirum nach Herzchirurgie an der Pumpe
|
Der Kontakt mit eingeschriebenen Probanden erfordert die Anwendung von Ceberal-Oxymetrie-Elektroden und den präoperativen Ultraschall (transkranieller Doppler) der beiden MCA.
Kein tatsächlicher Eingriff am Subjekt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Vorhersagekraft der perioperativen MFV von MCA in Bezug auf postoperatives Delirium
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Das Vorliegen und der Schweregrad eines Delirs wurden einmal täglich mit der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) beurteilt.
Die Prüfärzte planen zu evaluieren, ob perioperatives rSO2 und/oder MFV von MCA ein postoperatives Delirium bei Patienten vorhersagen können, die sich einer On-Pump-Herzoperation unterziehen, und die Vorhersagekraft von perioperativem rSO2/MFV von MCA in Bezug auf postoperatives Delirium zu bewerten.
Perioperatives rSO2 wurde während der Operation beobachtet (erwarteter Durchschnitt 4 Stunden) und MVF von MCA wurde unmittelbar vor Einleitung der Vollnarkose gemessen.
|
7 Tage nach der Operation
|
die Vorhersagekraft periopertiver rSO2-Werte bezüglich postoperativem Delir
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Es sollte bewertet werden, ob die periopertive MFV von MCA und/oder rSO2 ein postoperatives Delirium bei Patienten vorhersagen kann, die sich einer kardiovaskulären Operation unterziehen
|
7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0319
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