- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01395355
Eine integrative Intervention gegen Kontrollverlust beim Essen bei heranwachsenden Mädchen
6. Mai 2015 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Eine integrative Intervention gegen Essattacken bei jugendlichen Mädchen
Diese Studie zielt darauf ab, eine manuelle und kultursensible Intervention für jugendliche Mädchen zu entwickeln, die auf Essattacken und Kontrollverlust (LOC) abzielt.
Die Forscher werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention in einem kontrollierten Pilotversuch bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass diese Intervention dazu dienen wird, Essattacken und LOC-Eating zu reduzieren und die psychosoziale Funktion zu verbessern, was sich in einer verminderten Depression, Angstzuständen, der Wahrnehmung von Essstörungen und Impulsivität sowie einer verbesserten Lebensqualität zeigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 22 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt derzeit die Kriterien für Kontrollverlust beim Essen (Loss of Control, LOC) oder Binge-Eating-Störung (BED), wie von Marcus und Kalarchian definiert
- Alter 13-22
- weiblich
- lebt die meiste Zeit bei den Eltern/Hauptbetreuern
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten drei Monaten
- Aktuelle Suizidabsichten oder klinisch bedeutsame selbstverletzende Verhaltensweisen, die während der Beurteilung gemeldet wurden
- Diagnose einer Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa in den letzten drei Monaten
- Vorliegen einer Entwicklungsstörung oder einer neurologischen Beeinträchtigung, die die Fähigkeit der Person zur Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen würde
- Psychose, einschließlich Schizophrenie, oder Bipolar-I-Störung
- nicht fließend Englisch (Teilnehmer und Eltern/Hauptbetreuer).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die emotionale Realität von Individuen verbinden (LIBER8)
Die Teilnehmer nehmen an einer 8–12-wöchigen, 1–2 Stunden langen Intervention teil, die kognitives Verhalten und Techniken der dialektischen Verhaltenstherapie umfasst.
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Die Teilnehmer nehmen an einer 8–12-wöchigen, 1–2 Stunden langen Intervention teil, die kognitives Verhalten und Techniken der dialektischen Verhaltenstherapie umfasst.
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Aktiver Komparator: Kontrolle des Gewichtsmanagements
Die Teilnehmer nehmen an einer 8–12-wöchigen, 1–2 Stunden langen Intervention teil, die verhaltensbasierte Techniken zur Gewichtskontrolle umfasst.
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Die Teilnehmer nehmen an einer 8-12-wöchigen, 1-2 Stunden langen Intervention teil, die Verhaltenstechniken umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Häufigkeit von Episoden von Kontrollverlust und/oder Essattacken vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Essstörungswahrnehmung (z. B. Essstörungen, Sorge um Gewicht und Körperform, Zurückhaltung) vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen der Angstsymptome vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (einschließlich sozialer, emotionaler, schulischer und körperlicher Funktion) vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen im Einsatz verschiedener kognitiver Emotionsregulationsstrategien vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen im impulsiven Verhalten vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen in der Häufigkeit des Essens ohne Hunger vom Ausgangswert bis zum dreimonatigen Follow-up.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Größe und Gewicht
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Veränderungen in der Häufigkeit des Essens als Mittel zur Bewältigung negativer Emotionen wie Wut, Traurigkeit und Angst vom Ausgangswert bis zur dreimonatigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
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3-monatiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne E Mazzeo, PhD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmberg AA, Stern M, Kelly NR, Bulik C, Belgrave FZ, Trapp SK, Hofmeier SM, Mazzeo SE. Adolescent Girls and Their Mothers Talk About Experiences of Binge and Loss of Control Eating. J Child Fam Stud. 2014 Nov;23(8):1403-1416. doi: 10.1007/s10826-013-9797-z.
- Mazzeo SE, Kelly NR, Stern M, Palmberg AA, Belgrave FZ, Tanofsky-Kraff M, Latzer Y, Bulik CM. LIBER8 design and methods: an integrative intervention for loss of control eating among African American and White adolescent girls. Contemp Clin Trials. 2013 Jan;34(1):174-85. doi: 10.1016/j.cct.2012.10.012. Epub 2012 Nov 9.
- Mazzeo SE, Lydecker J, Harney M, Palmberg AA, Kelly NR, Gow RW, Bean MK, Thornton LM, Tanofsky-Kraff M, Bulik CM, Latzer Y, Stern M. Development and preliminary effectiveness of an innovative treatment for binge eating in racially diverse adolescent girls. Eat Behav. 2016 Aug;22:199-205. doi: 10.1016/j.eatbeh.2016.06.014. Epub 2016 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34MH086922-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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