- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398007
Verwendung der Camouflage-Spritze zur Verringerung von Zahnarztangst und Angst bei Kindern
10. März 2015 aktualisiert von: Shweta Ujaoney, Government Dental College and Hospital, India
Bewertung der Wirksamkeit der Camouflage-Spritze bei der Verringerung von Zahnarztangst und Angst bei Kindern
Zahnarztangst und -angst bei Kindern stellen eine entscheidende Herausforderung für die zahnärztliche Versorgung sowie für das zukünftige Verhalten im Zusammenhang mit Zahnproblemen bei Kindern dar.
Eine häufige Ursache solcher Angst und Furcht ist der Verfahrenseingriff, bei dem Nadeln und Spritzen verwendet werden, da ein visueller Eindruck aufgrund der Nadel die Mitarbeit des Kindes während zahnärztlicher Eingriffe abschreckt.
Wir haben daher die Spritze so improvisiert, dass sie die Nadel tarnt.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung dieser Nadel die Angst des Kindes lindert und daher verbesserte Ergebnisse in Bezug auf Schmerzen, Angst und Angst zeigt.
Diese Studie ist eine randomisierte Gruppenstudie, um die Wirksamkeit der Camouflage-Spritze im Vergleich zur herkömmlichen Spritze bei Kindern zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wirksamkeit einer nadelbedeckenden Camouflage-Spritze im Vergleich zu einer herkömmlichen Spritze bei der Verringerung von Zahnarztangst und -angst bei Kindern zu bewerten.
Die Studie wurde mit 100 Kindern durchgeführt, die sich nacheinander im Studienzentrum meldeten und mittels Blockrandomisierung dem Arm mit Tarnspritzen oder dem Arm mit konventionellen Spritzen zugeteilt wurden, um eine gleichmäßige Verteilung auf die Studienarme sicherzustellen.
Die Studie bewertete den Grad der Zahnarztangst und Angst unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala von Venham in Verbindung mit der Bewertungsskala für Bewegung, Weinen und allgemeines Verhalten und dem Bildtest von Venham.
Die Studie bewertete auch den elterlichen emotionalen Stressstatus, als das Kind sich dem Injektionsverfahren unterzog, und die Reaktion des Kindes, nachdem es nach Hause gegangen war, anhand des Parental Emotional Stress Questionnaire bzw. Recall Questionnaire.
Die Studie verwendete geeignete statistische Methoden, um die Wirksamkeit der Camouflage-Spritze bei der Verringerung der Angst und Furcht zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440003
- Government Dental College and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die sich mit Zahnproblemen im Studienzentrum melden
- Zahnärztlicher Eingriff, der eine örtliche Betäubung erfordert
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Geistig behinderte Kinder
- Medizinische Probleme, die die Verwendung einer Lokalanästhesie und/oder eines chirurgischen Eingriffs verneinen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Herkömmliche Spritze
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Experimental: Camouflage-Spritze
Die Tarnspritze ist in drei Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz.
Der Kopf besteht aus Borsten, um eine topische Anästhesie aufzutragen.
Der Körper hält die normalerweise verwendete herkömmliche Spritze und weist einen Schlitz auf, um die Aspirationsergebnisse zu überprüfen.
Der Schwanz verbirgt die herkömmliche Spritze, die mit der Lokalanästhesielösung gefüllt ist.
Diese Spritze besteht aus kalthärtendem Acryl mit einem farbenfrohen Spielzeug-Look.
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Die zahnärztliche Anästhesie wird mit der getarnten Spritze verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Venhams klinische Bewertungsskala
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Venhams klinische Bewertungsskala für Bewegung, Weinen und allgemeines Verhalten
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Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Venhams Bildtest
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Gesamtakzeptanz der Intervention
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Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Fragebogen zum emotionalen Stress der Eltern
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Rückruf-Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
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Innerhalb von 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vinay K Hazarey, MDS, Government Dental College and Hospital, India
- Studienleiter: Jyoti Tote, MDS, Government Dental College and Hospital, India
- Studienleiter: Pushpa V Hazarey, MDS, Government Dental College and Hospital, India
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUT2503
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