Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von intraarteriellem Octreotid auf die Textur der Bauchspeicheldrüse

4. März 2012 aktualisiert von: Orlin Belyaev, St. Josef Hospital Bochum

Veränderungen der Pankreasstruktur nach Single-Shot-Verabreichung von 500 µg Octreotid in die Gastroduodenalarterie während der Pankreatoduodenektomie – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist die Überprüfung der Hypothese, dass die intraarterielle Bolusapplikation von 500 µg Octreotid in die A. gastroduodenalis während der Resektionsphase der Pankreatoduodenektomie bei Patienten mit weichem Pankreasgewebe die Textur des Pankreasrests verhärtet.

Ein primärer Endpunkt der Studie ist eine Veränderung der Pankreastextur.

Ein sekundärer Endpunkt ist die Rate an postoperativen Pankreasfisteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine weiche Bauchspeicheldrüse ist ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung einer postoperativen Pankreasfistel bei Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterziehen. Octreotid soll die Bauchspeicheldrüse verhärten. Diese Theorie basiert auf den Ergebnissen eines einzigen Tierversuchs und einer kleinen Fallserie beim Menschen. Diese härtende Wirkung von Octreotid wurde beim Menschen nicht quantitativ nachgewiesen und ihr Mechanismus ist nicht klar. Histomorphologische Korrelate der Pankreashärte sind unbekannt.

In diese Studie werden alle Patienten rekrutiert, die für eine Pankreatoduodenektomie in Frage kommen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschreiben. Diejenigen von ihnen, die intraoperativ eine weiche Bauchspeicheldrüse haben, erhalten einen einmaligen Bolus von 500 µg Octreotid in die Gastroduodenalarterie nach ihrer proximalen Durchtrennung. Die Pankreashärte im Bereich des Resektionsrandes wird quantitativ mit einem Shore-Durometer vor dem Eingriff und zu mehreren Zeitpunkten danach bestimmt. Die Nahthaltefähigkeit des Pankreasgewebes am Resektionsrand wird quantitativ mit einem Dynamometer beurteilt. Histomorphologische Merkmale des Pankreasgewebes werden am Institut für Pathologie detailliert charakterisiert, um mögliche Korrelate der Pankreashärte zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Bochum, NRW, Deutschland, 44791
        • Department of Surgery, St. Josef Hospital, Ruhr University of Bochum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren
  • geplante Pankreatoduodenektomie
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Pankreashärte gleich oder weniger als 40 SU, gemessen mit Durometer
  • normale Gefäßanatomie der hepato-pankreatischen Region

Ausschlusskriterien:

  • geplante distale Pankreasresektion
  • geplante nicht-resektive Bauchspeicheldrüsenoperation
  • akute Pankreatitis zum Zeitpunkt der Operation
  • Pankreashärte vor dem Eingriff höher als 40 SU, gemessen mit Durometer
  • intraoperativ instabiler Patient
  • intraoperative Komplikationen
  • Allergie gegen Octreotid
  • anatomische Unterschiede in der Gefäßversorgung der Leber oder der Bauchspeicheldrüse, die ein erhöhtes Risiko für die Verteilung von Octreotid in andere Organe als die Bauchspeicheldrüse darstellen
  • fehlende gastroduodenale Arterie oder technisch unmögliche Kanülierung der Arterie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Octreotid
Studienpatienten erhalten nach der Randomisierung eine einmalige Injektion von 5 ml 500 µg Octreotid in die Gastroduodenalarterie zum Zeitpunkt ihrer Durchtrennung.
500 µg/5 ml Octreotid wird intraoperativ als einmalige Bolusinjektion in die Arteria gastroduodenalis verabreicht.
Andere Namen:
  • Siroctid
  • Sandostatin (Novartis Pharma, Schweiz)
  • Bendatreotid
  • Octreo
  • Octreotid
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollpatienten erhalten nach der Randomisierung eine einmalige Injektion von 5 ml 0,9 %iger NaCL-Lösung in die gastroduodenale Arterie zum Zeitpunkt ihrer Durchtrennung.
eine einzelne intraarterielle Injektion von 5 ml Kochsalzlösung in die gastroduodenale Arterie
Andere Namen:
  • Natriumchloridlösung 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Härte der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Die Pankreashärte ist ein quantifizierbarer Parameter, der mit einem Shore-Durometer in Shore-Einheiten auf einer SU-Skala von 0–100 gemessen wird.
3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der postoperativen Pankreasfistel
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Postoperative Pankreasfisteln treten nach Pankreatoduodenektomie mit einer geschätzten Rate von 5-30% auf, abhängig von der verwendeten Definition und einer Reihe von Faktoren wie Operationstechnik, Pankreasbeschaffenheit, Erfahrung des Chirurgen, Krankenhausvolumen usw.
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Orlin Belyaev, MD, Department of Surgery, St. Josef Hospital
  • Hauptermittler: Christian Polle, Ruhr University of Bochum
  • Studienstuhl: Waldemar Uhl, MD, PhD, Department of Surgery, St. Josef Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreasfistel

Abonnieren