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Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Impfung mit Poly-ICLC und peptidgepulsten dendritischen Zellen bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder rezidivierendem Pankreas-Adenokarzinom

8. Dezember 2016 aktualisiert von: Carolyn Britten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsgrundlage für zukünftige Studien bereitzustellen, die sich mit der Hypothese befassen, dass eine subkutane Impfung mit dendritischen Zellen, die mit mehreren antigenen Epitopen beladen sind, die von Pankreastumoren exprimiert werden, in Kombination mit der systemischen Verabreichung von Poly-ICLC (Hiltonol) Anti- Tumorimmunität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

  1. Bewerten Sie die Sicherheit dieser Behandlung, indem Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten bei dieser Patientengruppe bewerten.
  2. Bestimmen Sie die Machbarkeit der Erzeugung dendritischer Zellen und der Verabreichung dieser Zellen als Impfstoff an Patienten.

Sekundäre Ziele

  1. Bewerten Sie die Antitumoraktivität nach der Impfung, gemessen anhand der Veränderung der Tumorlast und des Gesamtüberlebens.
  2. Bewerten Sie immunologische Reaktionen nach der Impfung (Antigen-spezifische T-Zell-Zytokin-Produktion, Antigen-spezifische T-Zell-Häufigkeiten durch Tetramer-Analyse und DTH-Reaktionen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zulassungskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms vorliegen, das metastasiert, lokal fortgeschritten, inoperabel oder rezidivierend ist. Patienten mit endokrinen oder neuroendokrinen Tumoren, Lymphomen der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt. Wenn die histologische Diagnose auf einer Metastasierung basiert, muss die Histologie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar sein.
  • Der Patient darf keinen klinisch signifikanten Aszites haben.
  • Die Patienten müssen durch serologische Tests HLA-A2-positiv sein.
  • Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der Operation und der Anmeldung mindestens 14 Tage vergangen sind. Eine vorherige Bestrahlung/Chemo ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung mindestens 28 Tage vergangen sind.
  • Ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind. (Eisenhauer)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Der Patient muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
  • Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen).
  • Akzeptable Organfunktion:
  • Bilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
  • AST (SGOT), ALT (SGPT) < 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
  • Serumkreatinin < 1,5 XULN (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
  • Akzeptabler hämatologischer Status:
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3,
  • Thrombozytenzahl > 75.000 (plt/mm3), (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
  • Hämoglobin > 9 g/dl.
  • Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
  • PT und PTT < 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
  • Keine Hinweise auf eine klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre, endokrine oder infektiöse Erkrankung.

Ausschlusskriterien

  • Die Patienten dürfen keine schwerwiegenden unkontrollierten akuten oder chronischen Erkrankungen haben, die diese Behandlung beeinträchtigen würden. Ein Beispiel wäre eine aktive akute oder chronische Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Die Patienten dürfen keine erheblichen anhaltenden Herzprobleme, keinen Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, keinen unkontrollierten Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris, keine unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz haben.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die Zulassung nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen diese negativ auf die Erkrankung ausfallen.
  • Patienten dürfen während dieser Protokollbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs planen.
  • Aufgrund der unbestimmten Wirkung dieses Behandlungsschemas bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion und der Möglichkeit schwerwiegender Wechselwirkungen mit Anti-HIV-Medikamenten sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind, für diese Studie nicht geeignet.
  • Aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch dieses Behandlungsschema dürfen Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
  • Es sind keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient betroffen ist Der Patient ist seit fünf Jahren krankheitsfrei.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfung
Impfung mit experimentellem Poly-ICLC und peptidgepulsten dendritischen Zellen
Intradermale Injektion von 1x107 peptidgepulsten dendritischen Zellen, gefolgt von einer intramuskulären Injektion von 30 Mikrogramm pro Kilogramm Poly-ICLC an den Tagen 0, 14, 28 und 42. Zusätzliche Dosis von 30 Mikrogramm pro Kilogramm Poly-ICLC an den Tagen 3, 17, 31 und 45. Die Behandlung erfolgt über einen 56-Tage-Zyklus. Zu Studienbeginn wurde eine Leukapherese zur Erzeugung dendritischer Zellen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Protokollabweichungen werden beschrieben und der Protokollplan wird bei Bedarf neu bewertet, um die Durchführbarkeit der Implementierung zu verbessern. Der Anteil der Patienten, die das Protokoll erfolgreich abgeschlossen haben (d. h. ohne Abweichungen), wird mit einem einseitigen 90 %-Konfidenzintervall angegeben. Wenn die beobachtete Machbarkeitsrate > 0,80 beträgt, liegt die Untergrenze nicht unter 0,60.
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Toxizitäten werden nach Art und Grad gemeldet und tabellarisch aufgeführt. Um eine Sicherheitscharakterisierung des Behandlungsschemas zu ermöglichen, ist es wichtig, dass in dieser Studienphase häufige Toxizitäten beobachtet werden, um die nächste Forschungsphase planen zu können.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Grafische Darstellung der Tumorgröße (als Prozentsatz der Grundlinie) im Zeitverlauf. Das beste Ansprechen eines Probanden (d. h. vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung) wird angegeben. Für jeden Patienten wird die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Zeit bis zum Tod wird auf die gleiche Weise gemeldet. Diese Ergebnisse werden unter Verwendung von Anteilen mit Konfidenzintervallen und Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst, obwohl die Konfidenzgrenzen aufgrund der geringen Stichprobengröße voraussichtlich breit sein werden.
2 Jahre
Immunologische Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre

Es werden Antigen-spezifische T-Zell-Häufigkeiten, Antigen-spezifische T-Zell-Zytokinproduktion und DTH-Reaktionen bewertet.

Für die T-Zell-basierte Funktionsanalyse wird jede Messung mit den drei Peptiden Telomerase, CEA und Survivin durchgeführt. Die Transformation der kontinuierlichen Ergebnisse wird protokolliert. Nachmessungen werden mit dem Basiswert normalisiert (d. h. Wir werden den Basiswert von jeder der Messungen nach der Impfung nach den Protokolltransformationen subtrahieren. Jede dieser Messungen wird für jeden Patienten im Zeitverlauf grafisch dargestellt, um Modulationen dieser Messungen zu beobachten. Gegebenenfalls wird basierend auf der zeitlichen Verteilung der Werte eine lineare Längsschnittregression verwendet, um die Veränderung dieser Ergebnisse im Laufe der Zeit zu modellieren. Die Angemessenheit basiert auf der Konsistenz der Trends bei den Patienten.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs

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