- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410968
Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Impfung mit Poly-ICLC und peptidgepulsten dendritischen Zellen bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder rezidivierendem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
- Bewerten Sie die Sicherheit dieser Behandlung, indem Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten bei dieser Patientengruppe bewerten.
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Erzeugung dendritischer Zellen und der Verabreichung dieser Zellen als Impfstoff an Patienten.
Sekundäre Ziele
- Bewerten Sie die Antitumoraktivität nach der Impfung, gemessen anhand der Veränderung der Tumorlast und des Gesamtüberlebens.
- Bewerten Sie immunologische Reaktionen nach der Impfung (Antigen-spezifische T-Zell-Zytokin-Produktion, Antigen-spezifische T-Zell-Häufigkeiten durch Tetramer-Analyse und DTH-Reaktionen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms vorliegen, das metastasiert, lokal fortgeschritten, inoperabel oder rezidivierend ist. Patienten mit endokrinen oder neuroendokrinen Tumoren, Lymphomen der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt. Wenn die histologische Diagnose auf einer Metastasierung basiert, muss die Histologie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar sein.
- Der Patient darf keinen klinisch signifikanten Aszites haben.
- Die Patienten müssen durch serologische Tests HLA-A2-positiv sein.
- Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der Operation und der Anmeldung mindestens 14 Tage vergangen sind. Eine vorherige Bestrahlung/Chemo ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung mindestens 28 Tage vergangen sind.
- Ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind. (Eisenhauer)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Alter > 18 Jahre.
- Der Patient muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
- Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen).
- Akzeptable Organfunktion:
- Bilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
- AST (SGOT), ALT (SGPT) < 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
- Serumkreatinin < 1,5 XULN (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
- Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3,
- Thrombozytenzahl > 75.000 (plt/mm3), (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
- Hämoglobin > 9 g/dl.
- Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
- PT und PTT < 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
- Keine Hinweise auf eine klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre, endokrine oder infektiöse Erkrankung.
Ausschlusskriterien
- Die Patienten dürfen keine schwerwiegenden unkontrollierten akuten oder chronischen Erkrankungen haben, die diese Behandlung beeinträchtigen würden. Ein Beispiel wäre eine aktive akute oder chronische Infektion, die Antibiotika erfordert
- Die Patienten dürfen keine erheblichen anhaltenden Herzprobleme, keinen Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, keinen unkontrollierten Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris, keine unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz haben.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die Zulassung nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen diese negativ auf die Erkrankung ausfallen.
- Patienten dürfen während dieser Protokollbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs planen.
- Aufgrund der unbestimmten Wirkung dieses Behandlungsschemas bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion und der Möglichkeit schwerwiegender Wechselwirkungen mit Anti-HIV-Medikamenten sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind, für diese Studie nicht geeignet.
- Aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch dieses Behandlungsschema dürfen Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
- Es sind keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient betroffen ist Der Patient ist seit fünf Jahren krankheitsfrei.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impfung
Impfung mit experimentellem Poly-ICLC und peptidgepulsten dendritischen Zellen
|
Intradermale Injektion von 1x107 peptidgepulsten dendritischen Zellen, gefolgt von einer intramuskulären Injektion von 30 Mikrogramm pro Kilogramm Poly-ICLC an den Tagen 0, 14, 28 und 42.
Zusätzliche Dosis von 30 Mikrogramm pro Kilogramm Poly-ICLC an den Tagen 3, 17, 31 und 45.
Die Behandlung erfolgt über einen 56-Tage-Zyklus.
Zu Studienbeginn wurde eine Leukapherese zur Erzeugung dendritischer Zellen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle Protokollabweichungen werden beschrieben und der Protokollplan wird bei Bedarf neu bewertet, um die Durchführbarkeit der Implementierung zu verbessern.
Der Anteil der Patienten, die das Protokoll erfolgreich abgeschlossen haben (d. h. ohne Abweichungen), wird mit einem einseitigen 90 %-Konfidenzintervall angegeben.
Wenn die beobachtete Machbarkeitsrate > 0,80 beträgt, liegt die Untergrenze nicht unter 0,60.
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2 Jahre
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle Toxizitäten werden nach Art und Grad gemeldet und tabellarisch aufgeführt.
Um eine Sicherheitscharakterisierung des Behandlungsschemas zu ermöglichen, ist es wichtig, dass in dieser Studienphase häufige Toxizitäten beobachtet werden, um die nächste Forschungsphase planen zu können.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Grafische Darstellung der Tumorgröße (als Prozentsatz der Grundlinie) im Zeitverlauf.
Das beste Ansprechen eines Probanden (d. h. vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung) wird angegeben.
Für jeden Patienten wird die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Die Zeit bis zum Tod wird auf die gleiche Weise gemeldet.
Diese Ergebnisse werden unter Verwendung von Anteilen mit Konfidenzintervallen und Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst, obwohl die Konfidenzgrenzen aufgrund der geringen Stichprobengröße voraussichtlich breit sein werden.
|
2 Jahre
|
|
Immunologische Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es werden Antigen-spezifische T-Zell-Häufigkeiten, Antigen-spezifische T-Zell-Zytokinproduktion und DTH-Reaktionen bewertet. Für die T-Zell-basierte Funktionsanalyse wird jede Messung mit den drei Peptiden Telomerase, CEA und Survivin durchgeführt. Die Transformation der kontinuierlichen Ergebnisse wird protokolliert. Nachmessungen werden mit dem Basiswert normalisiert (d. h. Wir werden den Basiswert von jeder der Messungen nach der Impfung nach den Protokolltransformationen subtrahieren. Jede dieser Messungen wird für jeden Patienten im Zeitverlauf grafisch dargestellt, um Modulationen dieser Messungen zu beobachten. Gegebenenfalls wird basierend auf der zeitlichen Verteilung der Werte eine lineare Längsschnittregression verwendet, um die Veränderung dieser Ergebnisse im Laufe der Zeit zu modellieren. Die Angemessenheit basiert auf der Konsistenz der Trends bei den Patienten. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101498
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