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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411306
Screening auf Schluckprobleme bei Patienten nach längerer Intubation: Validierung des Toronto Bedside Swallowing Screening Tests (TOR-BSST©)
27. Oktober 2016 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Trotz medizinischer Fortschritte hat die Hälfte der Patienten, die zur Genesung nach einer akuten Krankheit, Verletzung oder Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, Schluckbeschwerden, und diejenigen, die Schläuche zur Atemunterstützung benötigen, sind einem noch größeren Risiko ausgesetzt.
Schluckbeschwerden verringern die Lebensqualität der Patienten, verlängern ihren Krankenhausaufenthalt und führen zu medizinischen Komplikationen wie Lungenentzündung, Unterernährung und Tod.
Derzeit gibt es keinen Screening-Test für Schluckbeschwerden bei Patienten, die Atemunterstützung benötigten.
Das Screening ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Schluckproblemen, was wichtig ist, um schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündungen zu vermeiden.
Diese Forschung wird die Genauigkeit eines neuen Screening-Tests, des Toronto Bedside Swallowing Screening Test (TOR-BSST©), der zuvor mit Schlaganfallpatienten getestet wurde, bestimmen, um das Vorhandensein von Schluckbeschwerden bei Patienten vorherzusagen, die länger als 48 Stunden eine Atemunterstützung benötigten.
Die Ermittler werden 100 Patienten aus den chirurgischen Intensivstationen des Universitätsgesundheitsnetzes einschreiben.
Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden dazu beitragen, Patienten mit Schluckproblemen früher zu identifizieren, als dies derzeit möglich ist.
Einmal identifiziert, werden Risikopatienten für umfassendere Tests an einen Schluckexperten für Logopädie überwiesen; Dadurch wird das Risiko verringert, dass aufgrund von Schluckproblemen schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre Patienten auf der Intensivstation Med/Surg, die eine endotracheale Intubation von mindestens 48 Stunden Dauer erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 18+ Jahre
- Stationär im Universitätsgesundheitsnetz, auf einer der medizinisch-chirurgischen Intensivstationen, unabhängig von Krankheitstyp, Begleiterkrankungen oder Vorerkrankungen
- Erhaltene endotracheale Intubation über 48 Stunden oder länger
Ausschlusskriterien:
- Eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen in der Anamnese: neurologische Störung, Operation am Kopf oder Hals, frühere oropharyngeale Dysphagie, Tracheotomie in situ oder Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Med/Chirurg Intensivstation Stationäre Patienten, intubiert ≥ 48 Stunden
|
Alle eingeschriebenen Patienten werden von zwei verblindeten Screenern unter Verwendung des TOR-BSST© auf Dysphagie untersucht.
Alle eingeschriebenen Patienten werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Screening mit dem TOR-BSST© einer videofluoroskopischen Beurteilung des Schluckens unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gültigkeit des TOR-BSST©
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Gültigkeit des TOR-BSST© wird anhand von Sensitivität, Spezifität, Wahrscheinlichkeitsverhältnissen, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) gemessen.
Die Ergebnisse der videofluoroskopischen Beurteilung des Schluckens werden als Goldstandard-Vergleich verwendet.
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24 Stunden
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Interrater-Reliabilität des TOR-BSST©
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Interrater-Reliabilität wird anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) berechnet.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schätzung der Inzidenz von Dysphagie bei erwachsenen Akutpatienten nach längerer Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Beschreibung der Beeinträchtigungsmerkmale der Dysphagie bei erwachsenen Akutpatienten nach längerer Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosemary Martino, PhD, University of Toronto / University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skoretz SA, Flowers HL, Martino R. The incidence of dysphagia following endotracheal intubation: a systematic review. Chest. 2010 Mar;137(3):665-73. doi: 10.1378/chest.09-1823.
- Barker J, Martino R, Reichardt B, Hickey EJ, Ralph-Edwards A. Incidence and impact of dysphagia in patients receiving prolonged endotracheal intubation after cardiac surgery. Can J Surg. 2009 Apr;52(2):119-24.
- Martino R, Silver F, Teasell R, Bayley M, Nicholson G, Streiner DL, Diamant NE. The Toronto Bedside Swallowing Screening Test (TOR-BSST): development and validation of a dysphagia screening tool for patients with stroke. Stroke. 2009 Feb;40(2):555-61. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.510370. Epub 2008 Dec 12.
- Heffner JE. Swallowing complications after endotracheal extubation: moving from "whether" to "how". Chest. 2010 Mar;137(3):509-10. doi: 10.1378/chest.09-2477. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110957
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