Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektronische Entscheidungsunterstützungssysteme für Raucher mit schwerer psychischer Erkrankung

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Mary F. Brunette, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
In dieser randomisierten klinischen Studie unter SMI-Rauchern wurde untersucht, ob das EDSS mit Kohlenmonoxidmonitor und Feedback aus der Gesundheitscheckliste im Vergleich zur alleinigen Verwendung des EDSS mit Checklisten-Feedback zu einer höheren Rate an Einleitung einer Raucherentwöhnungsbehandlung, Tagen der Rauchabstinenz und Fagerstrom-Abhängigkeitswerten führt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 80 % der Amerikaner mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI; Schizophrenie und schwere Stimmungsstörungen) rauchen Zigaretten und die meisten leiden unter den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen. Obwohl eine kombinierte Behandlung mit Medikamenten und psychosozialer Therapie Menschen mit SMI helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, wird sie selten eingesetzt. Motivationsinterventionen können den Einsatz kombinierter Behandlungen verbessern, Motivationsinterventionen sind jedoch teuer und nicht verfügbar. Um diese Lücke zu schließen, haben Forscher von Dartmouth und Thresholds ein benutzerfreundliches, webbasiertes elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem (EDSS) entwickelt, das darauf abzielt, Raucher mit SMI aufzuklären und zu motivieren. Vorläufige Tests haben eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit und ein erhöhtes Engagement bei Behandlungen zur Raucherentwöhnung gezeigt.

Ein kritischer Punkt ist die Verwendung personalisierten Gesundheitsfeedbacks. Zu den motivierenden Interventionen zur Raucherentwöhnung für Raucher mit SMI, einschließlich unseres EDSS, gehörte das persönliche Feedback eines Atemmonitors, der Kohlenmonoxid misst, einen toxischen Bestandteil des Zigarettenrauchs. Feedback zu Kohlenmonoxid soll den Benutzer motivieren, indem es die Gesundheitsrisiken des Rauchens individuell thematisiert. Der Kohlenmonoxidmonitor ist jedoch teuer, schwierig zu implementieren und in öffentlichen Kliniken für psychische Gesundheit und Grundversorgung weitgehend nicht verfügbar. Darüber hinaus ist die Forschung zum Einsatz der Kohlenmonoxidüberwachung in der Allgemeinbevölkerung nicht eindeutig. Eine weitere Motivationsstrategie zur Personalisierung der negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens ist eine Gesundheitscheckliste mit Feedback. Gesundheitschecklisten haben sich als wirksam erwiesen, sind einfach anzuwenden und verursachen keine Kosten, wurden jedoch nicht unabhängig vom Feedback von Kohlenmonoxidmonitoren bei SMI-Rauchern bewertet. Das Testen der Wirkung des Feedbacks der Gesundheitscheckliste im Vergleich zum Feedback des Kohlenmonoxidmonitors ist ein wesentlicher nächster Schritt bei der Entwicklung dieses Tools.

Ziel 1. Die Forscher schlagen eine randomisierte klinische Studie unter SMI-Rauchern vor, um zu beurteilen, ob das EDSS mit Kohlenmonoxidmonitor und Feedback zur Gesundheitscheckliste zu höheren Einleitungsraten einer Behandlung zur Raucherentwöhnung führen wird als das EDSS mit alleinigem Feedback zur Gesundheitscheckliste.

Ziel 1.a. Es sollte untersucht werden, ob die Verwendung des EDSS mit Kohlenmonoxid-Monitor und Feedback aus der Gesundheitscheckliste zu höheren Raten der distalen Ergebnisse, Tagen der Raucherabstinenz und Fagerstrom-Abhängigkeitswerten führt, als die Verwendung des EDSS mit Checklisten-Feedback allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Thresholds Psychiatric Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren
  • bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen,
  • derzeitiger Raucher,
  • körperlich in der Lage, einen Computer zu benutzen

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung einer Raucherentwöhnungsbehandlung im letzten Monat,
  • Substanzabhängigkeit bei aktuellem Konsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EDSS mit CO-Monitor
Webbasiertes elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem (EDSS) mit Kohlenmonoxid (CO)-Monitor und Gesundheitscheckliste
Webbasiertes elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem mit CO-Feedback und Gesundheitscheckliste
Aktiver Komparator: EDSS ohne CO-Monitor
Webbasiertes elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem (EDSS) nur mit Gesundheitscheckliste
Webbasiertes elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem (EDSS) mit reinem Gesundheitschecklisten-Feedback (ohne CO-Feedback)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einleitung einer Raucherentwöhnungsbehandlung
Zeitfenster: 2 Monate
Mit der Raucherentwöhnungsbehandlung begonnen
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tage der Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary F Brunette, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EDSS mit CO-Feedback und Gesundheitscheckliste

Abonnieren