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Qualitätsverbesserung der multizentrischen Blutkultur

2. Juni 2015 aktualisiert von: Wesley Self, Vanderbilt University

Multizentrische Implementierung eines Qualitätsverbesserungsprogramms zur Reduzierung der Blutkulturkontamination in der Notaufnahme

Falsch positive Blutkulturergebnisse aufgrund einer Probenkontamination mit Bakterien, die die Haut von Patienten bewohnen, sind ein häufiges Problem in Notaufnahmen (EDs) in den Vereinigten Staaten. Kontaminierte Blutkulturen schaden dem Patienten durch unnötige Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme, Verzögerungen bei Operationen, unnötige Antibiotika und unnötige Eingriffe. Die Forscher haben ein facettenreiches Paket zur Verbesserung der Qualität (The Blood Culture QI Program) entwickelt, um die Blutkulturkontamination in der Notaufnahme zu minimieren. In dieser Studie werden die Forscher das Paket zur Qualitätsverbesserung in sechs Notaufnahmen von Gemeinschaftskrankenhäusern implementieren und seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Kontamination bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Blutkultur-QI-Programm besteht aus vier Komponenten: (1) Ausbildung: Inhaltliche Kenntnisse und standardisierte Erfahrungsschulung zu sterilen Techniken, die für ED-Krankenschwestern entwickelt wurden; (2) Prozessumgestaltung: Änderung der Einstellung zur Patientensicherheit und Umstellung der Blutkulturentnahme von einer sauberen auf eine sterile Technik; (3) Anwendung der Checkliste: Stärkung der optimalen Blutkulturentnahmetechnik am Point of Care; (4) Feedback: Systematische Erfassung und Berichterstattung der Kontaminationsraten an die Krankenschwestern der Notaufnahme, die Kulturen sammeln. Um die Blutkulturentnahme in ein vollständig steriles Verfahren umzuwandeln, entwickelten die Forscher das Sterile Blood Culture Collection Kit, ein neuartiges Materialkit, das die Ausrüstung enthält, die zur Entnahme einer Kultur mit steriler Technik erforderlich ist, einschließlich: (1) einer 3-ml-Lösung von 2 % Chlorhexidingluconat – 70 % Isopropylalkohol (Chloraprep, CareFusion) Hautvorbereitungsgerät; (2) ein steriles Abdecktuch; (3) eine sterile Nadel; und (4) Gaze.

Die Ermittler werden die Wirksamkeit des Blutkultur-QI-Programms bewerten, nachdem es in sechs Notaufnahmen von Gemeinschaftskrankenhäusern implementiert wurde. Unsere Studie wird sechs Wiederholungen einer unterbrochenen Zeitreihenstudie umfassen, wobei jede Wiederholung auf interne Gültigkeit geprüft wird, um die Hypothese einer Verringerung der Kontaminationsrate um 50 % an jedem Standort zu testen. Zur krankenhausübergreifenden Implementierung des Programms wird ein abgestuftes Keildesign (auch als multiple Baseline bezeichnet) verwendet, um die Generalisierbarkeit (externe Validität) der Programmeffektivität zu bewerten. Die primäre Analyse wird eine unterbrochene Zeitreihenanalyse an jedem Standort sein, die den Anteil der ED-Blutkulturen vergleicht, die während einer Interventionsphase nach der Implementierung mit einer Baseline-Phase vor der Intervention kontaminiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14889

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-4700
        • Vanderbilt Emergency Medicine
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-4700
        • Vanderbilt University Medical Center Emergency Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Studienzeitraums eine Blutkultur für klinische Zwecke in einem der teilnehmenden Zentren bestellen lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Blutkultur-QI-Programm
Das Blutkultur-QI-Programm umfasst vier Komponenten: (1) Ausbildung: Inhaltliche Kenntnisse und standardisierte Erfahrungsschulung zu sterilen Techniken, die für ED-Krankenschwestern entwickelt wurden; (2) Prozessumgestaltung: Umstellung der Blutkulturentnahme von einer sauberen auf eine sterile Technik unter Verwendung des Blood Culture Sterile Kit; (3) eine Checkliste zur optimalen Nutzung des Kits; (4) Rückmeldung der Kontaminationsraten von Blutkulturen an ED-Krankenschwestern, die sie sammeln.
Andere Namen:
  • ChloraPrep

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweiwöchentlicher Anteil der kontaminierten ED-Blutkulturen
Zeitfenster: 1 Jahr
In einem unterbrochenen Zeitreihendesign vergleichen wir den Anteil der kontaminierten Blutkulturen während eines Interventionszeitraums nach der Implementierung des Blutkultur-QI-Programms mit einem Basiszeitraum vor der Implementierung. Wir werden sechs separate unterbrochene Zeitreihenanalysen mit jeweils einer in sechs Krankenhäusern durchführen. Die Interventions- und Baseline-Periode dauert in jedem Krankenhaus ungefähr ein Jahr.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wesley H. Self, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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