- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01415037
Annular-Array-Ultraschall in der Augenheilkunde
29. Januar 2019 aktualisiert von: Ronald H. Silverman, Columbia University
Ringförmige Hochfrequenz-Ultraschall-Arrays für die ophthalmologische Bildgebung
Ziel dieser Forschung ist es, die Versorgung von Augenkrankheiten und -beschwerden, insbesondere der mit Diabetes verbundenen Augenveränderungen, zu verbessern, indem Ärzten drastisch verbesserte Ultraschallbilder des gesamten Auges zur Verfügung gestellt werden.
Die Forschung kombiniert fortschrittliche hochfrequente, hochauflösende Ultraschall-Ringarray-Schallköpfe mit neuen Verarbeitungstechniken, die entwickelt wurden, um mehrere Grenzen zu überwinden, die mit herkömmlichen Hochfrequenz-Ultraschallsystemen erreicht wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Diagnose von Augenkrankheiten mit ringförmigen Arrays um mindestens 50 % effektiver sein kann als herkömmliche Ultraschallbilder; d.h. dass für alle 2 herkömmlich erkannten posterioren Glaskörperablösungen 3 mit den ringförmigen Arrays erkannt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Bewertung einer fortschrittlichen Ringarray-Schallkopftechnologie für eine schnelle, hochauflösende Bildgebung.
Die Studie wird ringförmige Arrays mit Hochfrequenz-Ultraschall (HFU, 40 und 20 Megahertz) bei der Bildgebung hinterer Glaskörperablösungen (PVDs) im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie, der Hauptursache für Blindheit in der US-amerikanischen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, gemäß Prevent Blindness America, bewerten.
Aktuelle HFU-Instrumente verwenden aus verschiedenen technischen und Kostengründen keine linearen Arrays für solche Anwendungen.
Stattdessen verwenden aktuelle HFU-Instrumente mechanisch gescannte Einzelelement-Wandler, die Bilder mit feiner Auflösung über eine sehr begrenzte Schärfentiefe (DOF) liefern.
Bei ophthalmologischen Anwendungen führt ein flacher DOF dazu, dass der Großteil der Augenanatomie im Vergleich zum fokussierten Bereich mit schlechter Auflösung abgebildet wird; Da nur ein kleiner Teil des Auges zu einem gegebenen Zeitpunkt fokussiert ist, ist die Erfassung und Bewertung von Augenerkrankungen wie PVD daher anfällig für Ungenauigkeiten und falsch-negative Bestimmungen.
Annular-Array-Wandler bieten einen vielversprechenden Ansatz, um den DOF erheblich zu erweitern und den Tiefenbereich zu vergrößern, über den eine feine laterale Auflösung bereitgestellt wird.
Die Forscher validieren die Systemleistung anhand von Tierversuchen und Untersuchungen am Menschen.
Zunächst werden In-vivo-Tierversuche durchgeführt, um ein ringförmiges 40-MegaHertz (MHz)-Array für die Bildgebung des vorderen Segments und ein ringförmiges 20-MHz-Array für die Bildgebung des hinteren Segments und des gesamten Globus zu evaluieren.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass ringförmige 20-MHz-Arrays die Erkennung von PVD verbessern.
Die Validierung dieser Hypothese wird unsere Fähigkeit zur Beurteilung des Krankheitsstatus bei diabetischer Retinopathie erheblich verbessern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Universitätspraxis für Augenheilkunde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 60 Jahre
- Menschen mit diabetischer Retinopathie oder hinterer Glaskörperablösung
Ausschlusskriterien:
- unter 60 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ringförmiger Array-Ultraschall
Subjekt mit möglicher oder bekannter hinterer Glaskörperabhebung.
Patienten mit diabetischer Retinopathie erhalten eine Ringarray-Ultraschalluntersuchung.
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Für diese Forschungsstudie werden Sie gebeten, auf einem Stuhl Platz zu nehmen.
Sie erhalten 2 Tropfen einer Betäubungslösung.
Die Ultraschallkamera wird von einer sterilen Membran umhüllt und sanft auf Ihr Auge aufgesetzt.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, während der Messung auf eine Lichtquelle zu blicken.
Der Vorgang dauert von Anfang bis Ende etwa 10-15 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung bei der Erkennung einer hinteren Glaskörperablösung: 20-MHz-Ringarray im Vergleich zu 10-MHz-Einzelelement
Zeitfenster: Die Probanden werden während derselben Untersuchung, die ungefähr 30 Minuten dauert, sowohl mit dem ringförmigen 20-MHz-Array als auch mit dem 10-MHz-Einzelelement-Ultraschall untersucht.
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Die Ermittler untersuchen die Augen sowohl mit herkömmlichem 10-MHz-Ultraschall als auch mit einem ringförmigen 20-MHz-Array mit synthetischer Fokussierung.
Die Ermittler bewerten und vergleichen Bilder, die mit beiden Techniken aufgenommen wurden, und bestimmen ihre relative Wirksamkeit bei der Visualisierung des Vorhandenseins oder Fehlens einer hinteren Glaskörperabhebung.
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Die Probanden werden während derselben Untersuchung, die ungefähr 30 Minuten dauert, sowohl mit dem ringförmigen 20-MHz-Array als auch mit dem 10-MHz-Einzelelement-Ultraschall untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mamou J, Aristizabal O, Silverman RH, Ketterling JA, Turnbull DH. High-frequency chirp ultrasound imaging with an annular array for ophthalmologic and small-animal imaging. Ultrasound Med Biol. 2009 Jul;35(7):1198-208. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2008.12.017. Epub 2009 Apr 25.
- Mamou J, Ketterling JA, Silverman RH. Chirp-coded excitation imaging with a high-frequency ultrasound annular array. IEEE Trans Ultrason Ferroelectr Freq Control. 2008 Feb;55(2):508-13. doi: 10.1109/TUFFC.2008.670.
- Silverman RH, Ketterling JA, Coleman DJ. High-frequency ultrasonic imaging of the anterior segment using an annular array transducer. Ophthalmology. 2007 Apr;114(4):816-22. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.07.050. Epub 2006 Nov 30.
- Filoux E, Sampathkumar A, Chitnis PV, Aristizabal O, Ketterling JA. High-frequency annular array with coaxial illumination for dual-modality ultrasonic and photoacoustic imaging. Rev Sci Instrum. 2013 May;84(5):053705. doi: 10.1063/1.4804636.
- Lethiecq M, Lou-Moeller R, Ketterling J, Levassort F, Tran-Huu-Hue LP, Filoux E, Silverman RH, Wolny WW. Non-planar pad-printed thick-film focused high-frequency ultrasonic transducers for imaging and therapeutic applications. IEEE Trans Ultrason Ferroelectr Freq Control. 2012 Sep;59(9):1976-82. doi: 10.1109/TUFFC.2012.2416.
- Mamou J, Wa CA, Yee KM, Silverman RH, Ketterling JA, Sadun AA, Sebag J. Ultrasound-based quantification of vitreous floaters correlates with contrast sensitivity and quality of life. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2015 Jan 22;56(3):1611-7. doi: 10.1167/iovs.14-15414.
- Silverman RH, Ketterling JA, Mamou J, Lloyd HO, Filoux E, Coleman DJ. Pulse-encoded ultrasound imaging of the vitreous with an annular array. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2012 Jan-Feb;43(1):82-6. doi: 10.3928/15428877-20110901-03. Epub 2011 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAF3057
- R21EY024434 (NIH)
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Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie
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