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Akupunktur und Übelkeit/Erbrechen bei pädiatrischen Patienten

9. August 2019 aktualisiert von: Angela Kendrick, Oregon Health and Science University

Ist intraoperative Akupunktur bei P6 plus IV-Antiemetika bei der Vorbeugung von postoperativem Erbrechen bei pädiatrischen Patienten nach Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie wirksamer als die alleinige IV-Antiemetika-Therapie?

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der intraoperativen P6-Akupunktur plus Standardtherapie auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen, die sich einer Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie unterziehen. 200 Kinder werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet.

  1. Behandlungsgruppe: Standard-Antiemetika-Therapie plus bilaterale P6-Akupunktur nach Narkoseeinleitung
  2. Kontrollgruppe: Nur standardmäßige antiemetische Therapie

In dieser Studie werden Übelkeit, Würgen und Erbrechen sowohl direkt nach der Operation als auch am nächsten Tag durch einen anschließenden Telefonanruf bei den Eltern des Studienteilnehmers überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physischer Status ASA 1 bis 3
  • Unterziehen Sie sich einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie
  • Zustimmung des Elternteils/Erziehungsberechtigten eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme präoperativer Steroide, einschließlich Inhalatoren
  • Einnahme von Antiemetika als Basistherapie
  • Geschichte der Reisekrankheit
  • BMI > 35 (krankhafte Fettleibigkeit)
  • Schwere OSA (Apnoe-/Hypopnoe-Index > 10)
  • Sie haben genetische Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur Standardtherapie
Die Patienten erhalten keine Akupunktur. Es wird eine standardmäßige antiemetische Therapie durchgeführt.
Experimental: Akupunktur plus Standardtherapie
Bilaterale P6-Akupunktur, die nach Narkoseeinleitung angewendet und am Ende der Operation entfernt wird. Die Patienten erhalten außerdem eine standardmäßige antiemetische Therapie.
Eine kleine 1,8-mm-Nadel, die in den Akupunkturpunkt P6 am Handgelenk eingeführt wird
Andere Namen:
  • Seirin Pyonex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechen in der Erholungsphase 1 und 11 (gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dieses Ergebnis auftrat) Postoperative Übelkeit und Erbrechen am ersten Tag nach der Operation (gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dieses Ergebnis auftrat), wie am Telefon berichtet Umfrage
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Kendrick, MD, Oregon Health and Science University
  • Hauptermittler: Christine Martin, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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