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Störungen im BCAA-Stoffwechsel und die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung bei COPD

16. August 2011 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkungen von Bewegung auf das metabolische Schicksal von verzweigtkettigen Aminosäuren in Bezug auf Alterung und chronische Erkrankungen.

Studien an ruhenden menschlichen Muskeln zeigen, dass die Einnahme der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA): Leucin, Valin und Isoleucin eine anabole Wirkung auf den Muskelproteinstoffwechsel hat. Die Auswirkungen der BCAA-Einnahme auf den Proteinstoffwechsel während des Trainings sind jedoch weniger klar. Wenn BCAA als einzelne Aminosäuren ohne andere Aminosäuren und/oder Kohlenhydrate zugeführt wurden, wurden keine Auswirkungen auf die Proteinkinetik beobachtet. Andererseits schien die Einnahme von BCAA während des Laufens die katabolische Wirkung des Laufens auf den Muskelproteinstoffwechsel zu verringern. Diese Experimente wurden alle mit Mischungen der BCAA mit oder ohne Kohlenhydrate durchgeführt, jedoch nicht in Form von vollständigen Mahlzeiten mit Nahrungsprotein als Basis. Daher ist noch nicht bekannt, ob eine Proteinmahlzeit, die eine beträchtliche Menge an BCAA enthält, während des Trainings von Vorteil ist, indem sie eine anabole Wirkung hervorruft.

Whey- und Casein-Protein enthalten im Gegensatz zu Sojaprotein eine beträchtliche Menge an BCAA. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass milchbasierte Proteine ​​eine bessere und physiologischere Quelle für BCAA während des Trainings sind und zu mehr Proteinanabolismus führen werden. Die meisten verfügbaren Studien wurden an jungen und gesunden Menschen durchgeführt, aber es sind kaum Daten für die wachsende Bevölkerung älterer Menschen verfügbar. Daher ist noch nicht bekannt, ob eine BCAA-reiche Proteinmahlzeit die anabole Wirkung von Bewegung bei älteren Personen verstärken kann.

Neben der Sarkopenie leidet ein erheblicher Teil der älteren Menschen an einer chronischen systemischen Erkrankung wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). COPD stellt ein wichtiges Gesundheitsproblem dar. COPD ist die vierthäufigste Todesursache und wird 2020 weltweit die dritthäufigste Todesursache sein. Neben der lokalen Beeinträchtigung ist COPD eine chronische Verschwendungskrankheit, die mit Veränderungen im intermediären Stoffwechsel einhergeht. Bei diesen Patienten wurden im Ruhezustand und während des Trainings erhebliche Störungen im BCAA- (und verwandten) Metabolismus festgestellt. Es könnte daher von klinischer Relevanz sein, die metabolischen Wirkungen von BCAA-reichen Proteinmahlzeiten bei Patienten mit COPD in Ruhe und unter Belastung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie untersuchen wir, ob milchbasierte BCAA-Proteinquellen (Kasein und Molkenproteine) bei der Stimulierung des Proteinanabolismus vor, während und nach Radsport bei COPD und gesunden älteren und jungen Probanden dem Sojaprotein überlegen sind und ob BCAA hinzugefügt werden kann Sojaprotein erhöht den Proteinanabolismus bei diesen Personen.

Untersuchung des Metabolismus von Leucin, Isoleucin und Valin während und nach dem Training bei COPD und gesunden Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Irreversible chronische Einschränkung des Luftstroms (FEV1 < 70 % des Sollwerts)
  • Klinisch stabiler Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Sauerstoffergänzung
  • Atemwegsinfektion oder Exazerbation seiner Erkrankung mindestens 4 Wochen vor der Studie
  • Orale Kortikosteroide als Erhaltungsmedikation
  • Andere begleitende Stoffwechselerkrankungen (z. B. Malignität, Herzinsuffizienz, kürzlich durchgeführte Operation, schwere endokrine, hepatische oder renale Erkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Caseinat Proteinaufnahme
18 mg Protein/kg Körpergewicht Caseinat und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
18 mg Protein/kg Körpergewicht Caseinat und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
Andere Namen:
  • Kasein
EXPERIMENTAL: Einnahme von Whey Protein Isolat
18 mg Protein/kg Körpergewicht Molkenproteinisolat und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
18 mg Protein/kg Körpergewicht Molkenproteinisolat und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
Andere Namen:
  • Molke
EXPERIMENTAL: Einnahme von Sojaprotein
18 mg Protein/kg Körpergewicht Soja und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
18 mg Protein/kg Körpergewicht Soja und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
EXPERIMENTAL: Soja + BCAA-Proteinaufnahme
18 mg Protein/kg Körpergewicht Soja+BCAA und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung
18 mg Protein/kg Körpergewicht Soja+BCAA und 46 mg Maltodextrin/kg Körpergewicht pro 20 min Schluckfütterung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Netto-Ganzkörperproteinsynthese
Zeitfenster: 6 Stunden
Netto-Ganzkörperproteinsynthese während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ganzkörper-Proteinsyntheserate
Zeitfenster: 6 Stunden
Ganzkörper-Proteinsyntheserate während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Veränderung des Leucinumsatzes
Zeitfenster: 6 Stunden
Leucinumsatz während der Proteinfütterung und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Änderung des Umsatzes von Isoleucin
Zeitfenster: 6 Stunden
Isoleucin-Umsatz während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Änderung des Umsatzes von Valine
Zeitfenster: 6 Stunden
Valinumsatz während der Proteinfütterung und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Veränderung der Laktatkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 6 Stunden
Plasmalaktat während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Änderung der NH3-Konzentration
Zeitfenster: 6 Stunden
Plasma-NH3 während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Veränderung der Aminosäurekonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 6 Stunden
Aminosäurekonzentrationen im Plasma während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Splanchnic-Extraktion von Aminosäuren während der Proteinfütterung
Zeitfenster: 6 Stunden
Splanchnic-Extraktion von Aminosäuren während der Proteinfütterung und die Reaktion auf einen 20-minütigen Trainingszyklus
6 Stunden
Veränderung der Proteinabbaurate im ganzen Körper
Zeitfenster: 6 Stunden
Ganzkörper-Proteinabbaurate während der Proteinzufuhr und die Reaktion auf Fahrradtraining
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kaseinat

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