- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422200
Grippeimpfstudie bei neuromuskulären Patienten 2011
Vergleich der Immunogenität der intramuskulären versus subkutanen Verabreichung eines trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Personen mit neuromuskulären Erkrankungen sind anfälliger für grippebedingte Morbidität. Die Impfung ist die wirksamste Maßnahme, um die Belastung durch Influenza-Erkrankungen zu verringern. In den Vereinigten Staaten ist der empfohlene Verabreichungsweg für den inaktivierten Influenza-Impfstoff intramuskulär. In anderen Ländern gelten die subkutane, tief subkutane und intramuskuläre Verabreichung als akzeptabel für die Verabreichung von Influenza-Impfstoffen. Die CDC der Vereinigten Staaten gibt an, dass subkutane Influenza-Impfstoffdosen, sofern sie altersgerecht sind, als gültig gezählt werden können.
Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen haben Muskelfibrose, die intramuskuläre Impfstoffe möglicherweise wirksamer machen kann. Diejenigen mit Duchenne-Muskeldystrophie erhalten systemische Kortikosteroide, um die Entzündung zu reduzieren. Kortikosteroide können Antikörperreaktionen auf Impfstoffe unterdrücken. Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Immunogenität und Sicherheit der intramuskulären und subkutanen Verabreichung von inaktiviertem Influenza-Impfstoff bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen zu bewerten. Dies ist eine offene, randomisierte Studie an einem Standort. Beim ersten Besuch wurde vor der Impfung eine Blutprobe entnommen. Jede Person erhielt entweder einen intramuskulären oder einen subkutanen Impfstoff, der in die anterolaterale Seite des Oberschenkels verabreicht wurde. Innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung bewerteten die Probanden die Schmerzen an der Injektionsstelle anhand einer numerischen Schmerzskala (0-10). Die Probanden und ihre Betreuer wurden auch gebeten, lokale und systemische unerwünschte Ereignisse von Tag 0 bis Tag 4 nach der Impfung auf Tagebuchblättern festzuhalten. Die Probanden wurden angewiesen, das Studienpersonal telefonisch zu benachrichtigen, falls sie nach der Impfung schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln sollten. Bei einem zweiten Studienbesuch etwa 28 Tage später wurde eine erneute Blutprobe entnommen. Die vor der Impfung und auch am Tag 28 erhaltenen Blutproben wurden auf Hämagglutinationshemmung (HI)-Titer gegen die drei Influenza-Impfstoffstämme getestet. rover's office. Die Verhältnisse der geometrischen mittleren Titer für jeden der drei Impfstoffstämme wurden als die Verhältnisse der Titer nach der Impfung zu den Titern vor der Impfung auf der Skala des geometrischen Mittels berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht ambulant;
- Quadrizeps-Muskelstärke von MRC (Medical Research Council Scale) Grad 3 oder darunter
- Jeder Proband im Alter zwischen 3 und 8 Jahren muss in der letzten Saison mindestens zwei Dosen Influenza-Impfstoff oder vor mindestens zwei Jahren mindestens eine Dosis erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt darf keine schweren Reaktionen in der Vorgeschichte nach vorheriger Immunisierung mit Influenza-Impfstoff haben.
- Das Subjekt darf zuvor keinen Influenza-Impfstoff 2011-2012 erhalten haben.
- Das Subjekt darf keine Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms haben.
- Der Proband darf innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienimpfstoffs keinen viralen Lebendimpfstoff (d. h. MMR, Varizellen) erhalten haben.
- Der Proband darf keinen Zustand haben, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er die Impfung unsicher machen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Subkutan
0,5 ml Fluzone (2011-2012 Northern Hemisphere Formulierung) Influenza-Impfstoff wird einmal subkutan verabreicht
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Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Intramuskulär
0,5 ml Fluzone (2011-2012 Northern Hemisphere Formulierung) Influenza-Impfstoff wird einmal intramuskulär verabreicht
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrisches mittleres Titerverhältnis für jeden Impfstoffstamm
Zeitfenster: unmittelbar vor der Impfung und 21-28 Tage nach der Impfung
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Serum-HI-Antikörpertiter für jeden Impfstoffstamm unmittelbar vor Erhalt des Studienimpfstoffs und 21–28 Tage nach Erhalt des Studienimpfstoffs
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unmittelbar vor der Impfung und 21-28 Tage nach der Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Zusammenfassung der Symptome lokaler und systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: 4 Tage nach Erhalt des Studienimpfstoffs
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In den 4 Tagen nach Erhalt des Studienimpfstoffs (Tage 0 bis 4) werden die folgenden lokalen Reaktionen beurteilt: Schmerzen, Rötung und Schwellung.
Die folgenden systemischen Reaktionen werden ebenfalls bewertet: Gliederschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Husten.
|
4 Tage nach Erhalt des Studienimpfstoffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Wong, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Atrophie
- Motoneuron-Krankheit
- Muskeldystrophien
- Muskelatrophie
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-2319
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