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Einfluss von Schwankungen im systemischen Blutfluss und Blutdruck auf die zerebrale Oxygenierung, gemessen durch zerebrale Oximetrie

5. März 2012 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Diese Studie betont den Einfluss von Änderungen des systemischen Flusses und des systemischen mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) auf die zerebrale Oxygenierung, die durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bewertet wird. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Variationen im systemischen Fluss, im MAP oder in beiden Variablen gleichzeitig den größten Einfluss auf die zerebrale Sauerstoffsättigung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zerebrale Autoregulation ist definiert als die Gesamtheit der Regulationsmechanismen, die bei Änderungen des zerebralen Perfusionsdrucks (CPP) einen konstanten zerebralen Blutfluss (CBF) aufrechterhalten. Der zerebrovaskuläre Widerstand passt sich an, wenn sich der CPP ändert, um den CBF konstant zu halten. Im Gegensatz zu diesem Konzept der druckvermittelten Autoregulation wird vorgeschlagen, dass sich die zerebrale Autoregulation auf die Aufrechterhaltung der Homöostase des zerebralen Sauerstoffumsatzes (CMRO2) konzentriert. Wir gehen davon aus, dass sowohl Fluss als auch Druck zur Regulation von CMRO2 beitragen.

Beurteilung der zerebralen Oxygenierung – Die zerebrale Sauerstoffsättigung wird mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) überwacht. NIRS ermöglicht eine einfache, kontinuierliche und nicht-invasive Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung (ScO2) und vor allem der zerebralen venösen Sättigung. Die zerebrale Sauerstoffsättigung wird mit einem von der FDA zugelassenen Gerät überwacht: INVOS 5100 (Somanetics Corporation, Troy, MI, USA).

Um die Auswirkungen von Druck- und Durchflussänderungen zu untersuchen, benötigen wir eine Bedingung, bei der wir diese Variablen separat und kontrolliert ändern können. Daher wird diese Studie während eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) durchgeführt. Der Druck wird mit der Verabreichung routinemäßig verwendeter vasoaktiver Substanzen variiert, während der Fluss durch manuelle Änderung des Pumpenflusses variiert wird. Wir gehen davon aus, dass bei Änderung eines Parameters (Druck oder Durchfluss) ein Kompensationsmechanismus die CMRO2-Homöostase ohne Änderung des ScO2 aufrechterhält. Wenn wir andererseits sowohl den Druck als auch den Fluss ändern, erwarten wir einen signifikanten Effekt auf die zerebrale Sauerstoffsättigung. Bei 20 % Druck- und/oder Durchflussänderungen erwarten wir eine Änderung der NIRS-Werte von ca. 5 %. Frühere Studien zeigten, dass diese Art der Reduktion vom Gehirn gut vertragen wird. Dies bedeutet, dass die vorgeschlagenen Änderungen im normalen physiologischen Bereich liegen und keine nachteiligen Auswirkungen haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-100 Jahre, geplanter elektiver Herzeingriff, schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer symptomatischen Halsschlagaderstenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veränderung des Blutdrucks und des Blutflusses
34 Patienten bilden die Versuchsgruppe, in der Blutdruck- und Blutflussänderungen induziert und überwacht werden.
Wenn sich der Patient auf CPB befindet, werden Druck und/oder Flow geändert, während ScO2 kontinuierlich gemessen wird. Temperatur, CO2, arterieller Sauerstoffgehalt, Hämatokrit und Anästhesie werden während der Messungen konstant gehalten. Zunächst werden der MAP-Basiswert (mittlerer arterieller Druck), der ScO2-Basiswert und die zentralvenöse Sauerstoffsättigung (SvO2) als Basiswert bestimmt. Mit den Interventionen werden wir eine Änderung von 20 % in MAP und/oder Durchfluss herbeiführen. Im Betrieb liegt dies im normalen Bereich. Veränderungen des Blutdrucks werden durch die Anwendung von vasoaktiven Mitteln erreicht (Natriumnitroprussid zur Blutdrucksenkung und Phenylephrin zur Blutdruckerhöhung). Der Durchfluss wird durch manuelle Steuerung des Pumpendurchflusses geregelt. Die Werte der verschiedenen Variablen werden nach einer 5-minütigen Stabilisierungsphase erhalten. Fluss-/Druckinterventionen werden randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss
Zeitfenster: während der gesamten Operation
Änderungen des Blutflusses während der zerebralen Sauerstoffsättigung, gemessen mit NIRS, während einer Operation, wenn der Patient einen kardiopulmonalen Bypass hat.
während der gesamten Operation
Blutdruck
Zeitfenster: während der gesamten Operation
Änderungen des Blutdrucks während der zerebralen Sauerstoffsättigung, gemessen mit NIRS, während einer Operation, wenn der Patient einen kardiopulmonalen Bypass hat.
während der gesamten Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelies Moerman, MD, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/208

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Sauerstoffsättigung

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