Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Kopfimpulstest im Screening der Gleichgewichtsfunktion

27. Juni 2013 aktualisiert von: Meir Medical Center

Der alternierende binaurale bithermale kalorische Test (ABBT) ist eine etablierte Untersuchung zur Beurteilung von Schwindelpatienten. ABBT ist nützlich, um die Seite der peripheren Vestibulopathie zu erkennen, indem jedes Ohr separat stimuliert wird, es trägt zur Diagnose einer bilateralen vestibulären Beteiligung bei, wenn alle Reaktionen auf kalte und warme Reize reduziert sind, und trägt zur Differenzierung der peripheren von der zentralen vestibulären Beteiligung durch Messung bei Fixierungsinduzierte Hemmung der kalorischen Reaktion. Trotz dieser Vorteile ist ABBT der zeitaufwändigste Teil der Elektronystagmographie/Videonystagmographie (ENG/VNG)-Testbatterie und verursacht häufig erhebliche Unannehmlichkeiten für den Patienten aufgrund der wiederholten extremen vestibulären Stimuli.

Der Kopfimpulstest (HIT) beurteilt die vestibuläre Funktion durch zügige, passive Rotationen des Kopfes in der Ebene der untersuchten Bogengänge. Immer wenn der vestibulo-okulare Reflex (VOR) mangelhaft ist, würde dieses Manöver Nachhol-Sakkaden erzeugen, die darauf abzielen, die Augen wieder auf das Ziel zu fixieren. Daher wirken sowohl das Rest-VOR als auch die Aufhol-Sakkaden synergistisch, um den Blick zu stabilisieren. Die HIT dauert nur wenige Minuten und verursacht nur minimale Beschwerden.

Die Studienhypothese ist, dass die von Standard-VNG-Geräten des VNG-Systems aufgezeichnete HIT diagnostische Informationen auf der Seite der vestibulären Beteiligung liefern würde, die mit der des ABBT übereinstimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 35152
        • Otoneurology Unit, Lin Medical Center, 35 Rotchild Avenue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Tertiärzentrums

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Die Videonystagmographie (VNG)-Testbatterie ist für die Diagnose von Schwindel oder Schwindel angezeigt

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer retrocochleären Läsion oder zentralen vestibulären Pathologie bei bettseitiger otoneurologischer Untersuchung oder Audiometrie oder ENG/VNG
  • Alter < 18 Jahre
  • Außenohrentzündung
  • Mittelohrentzündung
  • Perforation des Trommelfells
  • Status nach Mastoidektomie
  • Einschränkungen der Halsbewegungen in der horizontalen Ebene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität der aufgezeichneten HIT führt zur Vorhersage des kalorischen Testlateralisationsparameters
Zeitfenster: 18 Monate
Die Sensitivität würde gemäß der folgenden Formel berechnet: Anzahl der Teilnehmer, bei denen Aufhol-Sakkaden aufgezeichnet würden und die kalorische Testlateralisierung größer als 25 % wäre, dividiert durch die Summe der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Aufhol-Sakkaden aufgezeichnet würden und Die kalorische Testlateralisierung wäre größer als 25 % plus die Anzahl der Teilnehmer, bei denen keine Aufhol-Sakkaden aufgezeichnet würden, und die kalorische Testlateralisierung wäre größer als 25 % (Anzahl richtig positiver Ergebnisse / (Anzahl richtig positiver Ergebnisse + Anzahl falsch negativer Ergebnisse). ))
18 Monate
Spezifität der vom VNG aufgezeichneten HIT-Ergebnisse bei der Vorhersage des kalorischen Test-Lateralisationsparameters
Zeitfenster: 18 Monate
Die Spezifität würde nach folgender Formel berechnet: Anzahl der Teilnehmer, bei denen keine Aufhol-Sakkaden aufgezeichnet würden und die kalorische Testlateralisierung kleiner als 25 % wäre, dividiert durch die Summe der Anzahl der Teilnehmer, bei denen keine Aufhol-Sakkaden auftreten würden aufgezeichnete und kalorische Testlateralisation kleiner als 25 % plus die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Aufhol-Sakkaden aufgezeichnet würden, und kalorische Testlateralisation kleiner als 25 % (Anzahl richtig negativer Ergebnisse/(Anzahl richtig negativer Ergebnisse + Anzahl falscher Ergebnisse). positiv))
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität der bettseitigen HIT-Untersuchung führt zur Vorhersage des kalorischen Test-Lateralisationsparameters
Zeitfenster: 18 Monate
Sensitivität = Anzahl der Teilnehmer, bei denen Catch-up-Sakkaden bei der HIT-Untersuchung am Krankenbett diagnostiziert würden und die kalorische Testlateralisierung größer als 25 % wäre, dividiert durch die Summe der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Catch-up-Sakkaden bei der diagnostiziert würden Die HIT-Untersuchung am Krankenbett und die kalorische Testlateralisierung wären größer als 25 % plus die Anzahl der Teilnehmer, bei denen keine Catch-up-Sakkaden diagnostiziert würden, und die kalorische Testlateralisierung wäre größer als 25 % (Anzahl der richtig positiven Ergebnisse / (Anzahl der richtigen positive +Anzahl falsch negativer))
18 Monate
Die Spezifität der bettseitigen HIT-Untersuchung führt zur Vorhersage des kalorischen Testlateralisationsparameters
Zeitfenster: 18 Monate
Die Spezifität würde nach folgender Formel berechnet: Anzahl der Teilnehmer ohne Aufhol-Sakkaden in der HIT-Untersuchung am Krankenbett und kalorischer Test Lateralisierung kleiner als 25 % dividiert durch die Summe der Anzahl der Teilnehmer mit Aufhol-Sakkaden in der HIT-Untersuchung am Krankenbett und kalorische Test-Lateralisierung kleiner als 25 % plus die Anzahl der Teilnehmer mit Aufholsakkaden bei der bettseitigen HIT-Untersuchung und kalorische Test-Lateralisierung kleiner als 25 % (Anzahl richtig negativer / (Anzahl richtig negativer + Anzahl der Fehlalarme))
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren