- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432899
Studium der Hemidystonie im Kindesalter
Merkmale und Mechanismus der Hemidystonie im Kindesalter
Hintergrund:
- Dystonie mit Beginn in der Kindheit wird durch eine Hirnverletzung verursacht. Es verursacht Muskelkontraktionen und Drehbewegungen, die die Person mit Dystonie nicht kontrollieren kann. Der Begriff Hemidystonie wird verwendet, wenn nur eine Körperseite betroffen ist. Wenn die Dystonie in der Kindheit beginnt, entwickeln sich Gehirn und Nerven möglicherweise nicht normal. Menschen mit Hemidystonie können aufgrund der unerwünschten Haltungen und Verdrehungen, die Dystonie verursacht, behindert werden. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, wie sich Dystonie auf die Gehirnentwicklung auswirkt.
Ziele:
- Untersuchung der Gehirnfunktion bei Menschen mit Hemidystonie.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 40 Jahren, die vor dem 13. Lebensjahr eine Hemidystonie entwickelten. Nur ein Handgelenk darf von Hemidystonie betroffen sein, und die Teilnehmer müssen mindestens eine gewisse Bewegung in diesem Handgelenk haben.
- Gesunde Probanden mindestens 18 Jahre alt.
Design:
- Diese Studie erfordert fünf Besuche im NIH Clinical Center: einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche. Jeder Besuch dauert bis zu 3 Stunden. Besuche werden etwa einmal pro Woche geplant. Die Studienverfahren können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
- Die Teilnehmer werden die folgenden Tests haben:
- Magnetresonanztomographie des Gehirns. Während des Scans werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Hand am Handgelenk zu bewegen, wenn sie einen Ton hören.
- Motorische Tests der Armbewegung, des Gleichgewichts und des Gehens. Diese Tests können auch die Nervenentwicklung und den Muskeltonus untersuchen.
- Zwei transkranielle Magnetstimulationssitzungen zur Untersuchung der elektrischen Aktivität der Muskeln und des Gehirns. Diese Sitzungen können auch sensorische Tests beinhalten. Die Teilnehmer werden vor der ersten Sitzung und nach der zweiten Sitzung einem Hörtest unterzogen.
- Im Rahmen dieser Studie wird keine Behandlung der Hemidystonie angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Bei der im Kindesalter beginnenden Hemidystonie stellen motorische und sensorische Anomalien eine große Herausforderung für willkürliche Bewegungen dar. In dem Bemühen, zukünftige Behandlungsmethoden für diese Störung zu informieren, versucht diese Studie (1) unwillkürliche Muskelaktivität zu charakterisieren, (2) neurophysiologische Mechanismen der unwillkürlichen Muskelaktivität zu erforschen, (3) Anomalien der Empfindung zu charakterisieren, (4) Leistung zu bewerten zwei sensomotorische Aufgaben (freiwillige posturale Kontrolle und eine Greifarmbewegung) und (5) die Untersuchung von Hirnanomalien mithilfe von Bildgebung bei Hemidystonie im Kindesalter.
Studienpopulation
Die Dystonie-Gruppe besteht aus 40 Personen (Alter 7–40 Jahre) mit Hemidystonie im Kindesalter. Die Kontrollgruppe besteht aus 40 Personen derselben Altersgruppe ohne neurologische Störungen.
Design
Dies ist eine Querschnittsstudie, in der mehrere Bewertungen über einen kurzen Zeitraum durchgeführt werden. Die Ergebnisse in der Dystoniegruppe werden mit den Ergebnissen in der Kontrollgruppe verglichen. Aufgrund der Lateralität der Hirnverletzung bei Hemidystonie werden die Ergebnisse beider Arme und kortikaler Hemisphären miteinander verglichen. Die Ergebnisse innerhalb der Dystonie-Gruppe werden mit validierten Dystonie-Bewertungsskalen sowie mit dem Alter zum Zeitpunkt der Verletzung korreliert.
Zielparameter
In Ziel 1 werden wir das Timing der unwillkürlichen elektromyographischen (EMG) Aktivität und Kinematik analysieren, die im dystonischen Arm während verschiedener Aufgaben ausgelöst werden. In Ziel 2 werden wir verschiedene Arten der intrakortikalen Hemmung (kurze intrakortikale Hemmung, lange intrakortikale Hemmung, kontralaterale Ruhephase und ipsilaterale Ruhephase) und intrakortikale Fazilitation in motorischen kortikalen Regionen untersuchen, die den dystonen Handgelenkbeuger während der freiwilligen Kontraktion des Handgelenkstreckers steuern transkranielle Magnetstimulation (TMS). Darüber hinaus führen wir eine Kohärenzanalyse zwischen der EMG-Aktivität in den Beuge- und Streckmuskeln des Handgelenks und zwischen der elektroenzephalographischen (EEG) Aktivität im primären motorischen Kortex und den kontralateralen Handgelenksmuskeln durch. In Ziel 3 testen wir den Tastsinn (räumlich und zeitlich), den Vibrationssinn und die Stereognose der Hand. In Ziel 4 werden wir die Stabilitätsgrenzen im Sitzen (freiwillige posturale Kontrolle) sowie das Timing und die Amplitude der EMG-Aktivität und -Kinematik im Arm während einer Armbewegung beim Ausstrecken und Greifen analysieren. In Ziel 5 erhalten wir während einer einfachen Aufgabe Gehirnscans mit struktureller Magnetresonanztomographie (MRT), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), funktioneller Konnektivitäts-MRT im Ruhezustand und funktioneller MRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 7 40 Jahre, einschließlich
- Gute allgemeine Gesundheit, mit genügend Energie, um die Bewertungen durchzuführen
- Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen. Erwachsene müssen in der Lage sein, ihre eigene Zustimmung zu geben.
- Passive Bewegung von mindestens 15 Grad Extension und 15 Grad Flexion aus der Neutralstellung beider Handgelenke
- Vereinbarung, 24 Stunden vor jeder Studiensitzung kein Koffein oder Alkohol zu trinken, da beide Wirkstoffe die Gehirnaktivität verändern und Ergebnismessungen verfälschen können.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Personen mit Dystonie:
- Hemidystonie mit Beginn in der Kindheit (vor dem 13. Lebensjahr) in einem Handgelenk. Die Diagnose der Dystonie wird auf der Grundlage des Hypertonia Assessment Tool (HAT) gestellt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Gesunde Freiwillige:
-Vorhandensein von neurologischen Störungen
Personen mit Dystonie:
- Botulinumtoxin-Injektion in Flexor carpi radialis und Extensor carpi radialis in den letzten 6 Monaten
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln für den Muskeltonus (z. B. Baclofen, Trihexyphenedyl, Dantrolen-Natrium, Tizanidin oder Carbidopa/Levodopa). Wenn Patienten diese Medikamente täglich einnehmen, wird der behandelnde Arzt vom MAI kontaktiert, um festzustellen, ob es für den Patienten akzeptabel ist, die Medikation(en) vorübergehend abzusetzen. Wenn das Risiko des Absetzens oder Absetzens der Medikation als unbedenklich erachtet wird, legt das MAI und/oder der behandelnde Arzt einen Plan zum Absetzen oder Absetzen der Medikation fest. Das Ziel ist, dass der Proband 24 Stunden lang keine Medikamente einnimmt, bevor er an Tests für diese Studie teilnimmt. Für diese Probanden werden zwischen den geplanten Forschungsbesuchen mindestens 4 Tage liegen, um eine längere Zeit ohne Medikation(en) zu vermeiden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für TMS:
- Anfall in den letzten 2 Jahren
- Gleichzeitige Einnahme von Antiepileptika
- Schwerhörigkeit
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen mit intrakraniellen Implantaten (z. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für MRT:
- Unfähigkeit, bis zu 1 Stunde flach auf dem Rücken zu liegen
- Unkontrollierte Kopfbewegungen in Rückenlage, wie vom MAI bestimmt
- Unbehagen in kleinen Räumen für bis zu 1 Stunde
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen mit intrakraniellen Implantaten (z. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Schwangerschaft: Bei jeder Frau im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Das gebärfähige Potenzial wird während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Summe aus Handgelenk-, Ellbogen- und Schulterauslenkung
|
|
Unterschied zwischen der Spitze-zu-Spitze-Amplitude von MEP aufgrund des TS und des CS für SICI.
|
|
Leistungsgenauigkeit auf Stereognosis.
|
|
Maximale Auslenkung und Zeit bis zur größten Handöffnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dieses Protokoll hat 5 Ziele, jedes mit seinen eigenen primären und sekundären Zielen. Sie sind zu zahlreich, um sie aufzulisten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abbruzzese G, Berardelli A. Sensorimotor integration in movement disorders. Mov Disord. 2003 Mar;18(3):231-240. doi: 10.1002/mds.10327.
- Aertsen AM, Gerstein GL, Habib MK, Palm G. Dynamics of neuronal firing correlation: modulation of "effective connectivity". J Neurophysiol. 1989 May;61(5):900-17. doi: 10.1152/jn.1989.61.5.900.
- Albanese A, Barnes MP, Bhatia KP, Fernandez-Alvarez E, Filippini G, Gasser T, Krauss JK, Newton A, Rektor I, Savoiardo M, Valls-Sole J. A systematic review on the diagnosis and treatment of primary (idiopathic) dystonia and dystonia plus syndromes: report of an EFNS/MDS-ES Task Force. Eur J Neurol. 2006 May;13(5):433-44. doi: 10.1111/j.1468-1331.2006.01537.x.
- de Campos AC, Kukke SN, Hallett M, Alter KE, Damiano DL. Characteristics of bilateral hand function in individuals with unilateral dystonia due to perinatal stroke: sensory and motor aspects. J Child Neurol. 2014 May;29(5):623-32. doi: 10.1177/0883073813512523. Epub 2014 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110246
- 11-CC-0246
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich