- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438138
Studie zur Vorhersage des Rückfallrisikos in Knochenmarkszellproben jüngerer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Validierung eines Klassifikators zur Vorhersage des Rückfallrisikos mithilfe von Single Cell Network Profiling (SCNP)-Assays für AML im Kindesalter
BEGRÜNDUNG: Ein Screening-Test wie My Profile Pediatric Assay kann Ärzten dabei helfen, das Rückfallrisiko eines Patienten vorherzusagen und eine bessere Behandlung für akute myeloische Leukämie zu planen.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird der My Profile Pediatric Assay untersucht, um herauszufinden, wie gut er bei der Vorhersage des Rückfallrisikos in Knochenmarkszellproben jüngerer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Validierung der Genauigkeit des My Profile Pediatric Assay zur Vorhersage des Rückfallrisikos bei pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) ohne M3, die auf eine Cytarabin-basierte Induktionschemotherapie ansprachen.
Sekundär
- Zur Validierung des kontinuierlichen Scores aus dem vorab festgelegten Klassifikator als Prädiktor für einen Rückfall nach Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie unter Kontrolle der gleichzeitigen Auswirkungen der folgenden klinischen und Laborvariablen: Alter, Leukozytenzahl, ethnische Zugehörigkeit, Zytogenetik, Flt3-ITD, NPM1, MRD und Verfügbarkeit von Knochenmarkspendern (BM).
- Validierung der Genauigkeit der vorab festgelegten Indikatorvariablen für niedrige versus hohe Rückfälle (I_L/H) als Prädiktor für einen Rückfall nach einer Induktionstherapie.
- Um die Genauigkeit des vorab festgelegten I_L/H als Prädiktor für einen Rückfall nach der Induktionstherapie zu validieren und gleichzeitig die gleichzeitigen Auswirkungen der folgenden klinischen und Laborvariablen zu kontrollieren: MRD, Alter, WBC, ethnische Zugehörigkeit, Zytogenetik, Flt3-ITD, NPM1 und Verfügbarkeit von BM-Spendern.
ÜBERBLICK: Archivierte mononukleäre Knochenmarkszellen werden mit dem Einzelzell-Netzwerkprofil-Assay, dem My Profile™ AML Risk of Relapse Assay, analysiert. Zu den analysierten molekularen Markern gehören Flt3-ITD, NPM1 und MRA. Die Ergebnisse werden dann mit den klinischen Daten jedes Patienten korreliert, einschließlich Alter, Rasse/ethnischem Hintergrund, Geschlecht, erhaltener Behandlung und Ergebnissen des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Patienten mit bestätigter akuter myeloischer Nicht-M3-Leukämie
Behandelt nach den Protokollen COG-AAML03P1 oder COG-AAML0531
- Proben aus COG-AAML0531 können aus beiden Behandlungszweigen stammen, diese Proben müssen jedoch unabhängig von Patienten sein, die in der Studie COG-AAML11B2 untersuchte Proben gespendet haben
- Patienten mit Down-Syndrom sind ausgeschlossen
Kryokonservierte Proben mononukleärer Knochenmarkszellen (BMMC), die bei der Diagnose vor Beginn der Induktionstherapie entnommen wurden
- Die Proben müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Entnahme am klinischen Standort im Zentrallabor kryokonserviert worden sein
- Ziel von 10 x 10^6 eingefrorenen Zellen
- Nach der Entblindung sind klinische Anmerkungen der Patienten erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Korrelationsstudien
Archivierte mononukleäre Knochenmarkszellen werden durch einen Einzelzell-Netzwerk-Proteom-Profiling-Assay, den My Profile™ AML Risk of Relapse Assay, analysiert.
Zu den analysierten molekularen Markern gehören Flt3-ITD, NPM1 und MRA.
Die Ergebnisse werden dann mit den klinischen Daten jedes Patienten korreliert, einschließlich Alter, Rasse/ethnischem Hintergrund, Geschlecht, erhaltener Behandlung und Ergebnissen des Patienten.
|
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) des kontinuierlichen Scores aus dem vorab festgelegten Klassifikator zur Vorhersage eines Rückfalls nach vollständigem Ansprechen auf eine Cytarabin-basierte Induktionschemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Ein logistisches Regressionsmodell und die Fläche unter der ROC-Kurve für das Modell werden auf ihre Signifikanz gegenüber einem Nullwert von 0,5 getestet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontinuierlicher Score aus dem vorab festgelegten Klassifikator als Prädiktor für einen Rückfall nach Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Eine Gate-Keeper-Strategie wird angewendet, um die experimentelle Typ-I-Fehlerrate auf 0,05 zu kontrollieren.
Die Nullhypothese wird mithilfe eines Likelihood-Ratio-Tests getestet, der die Wahrscheinlichkeit für ein vollständiges (LF) und ein reduziertes (LR) logistisches Regressionsmodell eines Rückfalls (früher Rückfall vs. kontinuierliches vollständiges Ansprechen) vergleicht, wobei das vollständige Modell die Kovariaten umfasst und die kontinuierliche Bewertung aus dem vorab festgelegten Klassifikator und dem reduzierten Modell umfasst nur die Kovariaten.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norman J. Lacayo, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Akute Erythroleukämie im Kindesalter (M6)
- Akute megakaryozytische Leukämie im Kindesalter (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie im Kindesalter (M0)
- akute basophile Leukämie im Kindesalter
- akute eosinophile Leukämie im Kindesalter
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter mit Reifung (M2)
- Akute myelomonozytäre Leukämie im Kindesalter (M4)
- Akute monoblastische Leukämie im Kindesalter (M5a)
- Akute Monozytenleukämie im Kindesalter (M5b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAML11B12
- CDR0000711851 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- COG-AAML11B2 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- NCI-2011-03465 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina