- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440751
Vergleichende Studie der Ologen-Kollagen-Matrix im Vergleich zu Mitomycin-C in der Glaukomfilterungschirurgie (MCToCM)
Vergleichende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Ologen-Kollagen-Matrix im Vergleich zu Mitomycin-C in der Glaukomfilterungschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
„ologen ® CM“ ist eine biologisch abbaubare Kollagenmatrix. Um episklerale Fibrose und subkonjunktivale Narbenbildung zu verhindern, die zu einem chirurgischen Versagen bei der Trabekulektomie führen können, moduliert seine sporöse Matrix die Migration und Proliferation von Fibroblasten, um eine vaskuläre und lang anhaltende Blase ohne die nachteiligen Auswirkungen wie avaskuläre dünne Blasenwand, Blasenleck zu erzeugen , Hypotonie und Entzündungen, die möglicherweise durch die regenerativen Unterdrückungseffekte bei der Verwendung von zytotoxischen Mitteln als antifibrotische Mittel wie MMC (Mitomycin-C) in der Studie verursacht werden.
Ergebnisse von ologen CM-Studien wurden auf Konferenzen veröffentlicht und in peer-reviewed Zeitschriften veröffentlicht; ologen CM ist in Europa als Hilfsmittel für die Gewebereparatur und von der FDA in den USA als Zusatz zur Wundversorgung zugelassen (K080868). Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren weltweit über 6.000 Logen-CM implantiert, mit guten Ergebnissen und einem hervorragenden Sicherheitsprofil.
Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine Phase-IV-Post-Marketing-FDA-zugelassene Produktstudie, die offen, randomisiert, parallel und vergleichend konzipiert ist. Es wird erwartet, dass 128 Patienten an 8 Standorten gemäß den Aufnahmekriterien rekrutiert werden, während die Randomisierung durch ein versiegeltes Umschlagsystem zugewiesen wird, nachdem der Patient seine Zustimmung unterzeichnet hat. Die Trabekulektomie wird danach entweder mit MMC- oder ologen CM-Anwendungen durchgeführt, wie im Protokoll beschrieben, wobei postoperative Parameter mit nicht-parametrischen Tests (Chi-Quadrat-, Fisher-, Wilcoxon- und Mann-Whitney-Tests) sowie Kaplan-Tests gemessen und analysiert werden müssen. Meier Überlebensmodelle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72756
- VoldVision-Holf Eye Clinic
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Institue of Ophthalmology and Visual Science
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- New York Eye and Ear Infirmary
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Glaucoma Associates of New York
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Dean McGee Eye Institue
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Wills Eye Institue
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Glaucoma Associates of Texas
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 30 Jahre (einschließlich)
- Unkontrolliert behandeltes Glaukom, das eine Trabekulektomie erfordert
- Das Subjekt muss in der Lage und bereit sein, mit dem Untersuchungsplan zusammenzuarbeiten
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, die postoperativen Nachsorgeanforderungen zu erfüllen
- Das Subjekt muss bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktion auf MMC oder Schweinekollagen
- Neovaskuläres, uveitisches, aphakes Glaukom, frühere Inzisionsglaukomoperation
- Früherer Katarakt, es sei denn, ein klarer Hornhautschnitt
- Frühere Bindehaut- oder Schieloperation
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie während 30 Tagen vor der Trabekulektomie
- Augeninfektion innerhalb von 14 Tagen vor der Trabekulektomie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ologen Kollagenmatrix
Verwenden Sie bei der Durchführung einer Glaukomoperation, einer Trabekulektomie, die ologen Collagen Matrix anstelle von MMC, bevor Sie die Bindehaut schließen
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Legen Sie ologen CM vor dem Nähen auf die Oberseite des locker vernähten Skleralappens unter der Bindehaut.
Es wird empfohlen, den Skleralappen locker mit 1 oder 2 Stichen zu nähen, um eine spätere Nahtlyse zu erleichtern und um ihn mit der tamponierenden Wirkung von Ologen CM zu koordinieren, um einen schwankenden Skleralappen zu schaffen, der die Adhäsion von Blasenwunden verhindert und den Abfluss von Kammerwasser für einen idealen IOP moduliert Kontrolle ohne Leckage.
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Aktiver Komparator: Mitomycin-C (MMC)
Verwenden Sie bei der Durchführung einer Glaukomoperation, einer Trabekulektomie, MMC als antifibrotisches Mittel, bevor Sie die Bindehaut schließen
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Nach dem Umreißen und Erstellen eines oberflächlichen Skleralappens wird ein mit MMC (0,4 mg/ml) getränkter Zelluloseschwamm gemäß der routinemäßigen Anwendungsmethode des Arztes bis zu 3 Minuten lang aufgetragen.
Der behandelte Bereich wird reichlich mit einer ausgewogenen isotonischen Lösung bewässert.
Alternativ können am Ende des Eingriffs 15 µg MMC intra-Tenon injiziert werden.
Patienten, die Mitomycin erhalten, werden gemäß der OP-Praxis abgerechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Senkung des Augeninnendrucks (IOD).
Zeitfenster: Bei postoperativen bis zu 24 Monaten.
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„Vollständiger Erfolg“ wird für einen IOP von weniger als 21 mmHg (einschließlich) ohne Glaukommedikation und mit einer Verringerung von mehr als 20 % (einschließlich) gegenüber dem Ausgangs-IOD betrachtet. Die Definition der Erfolgsrate wird in Prozent durch die Anzahl der Patienten mit vollständigem Erfolg über die gesamte Stichprobengröße berechnet. "Qualifizierter Erfolg", der die postoperativen IOD-Anforderungen mit postoperativen Glaukommedikamenten erfüllt, und "Nichterfüllung" der Erfüllung der IOD-Anforderungen sind die anderen Wirksamkeitsparameter. In dem angegebenen Zeitrahmen werden die Patienten auch an Tag 1, 7, 14, 30, 90, 180 Tagen, 12, 18 und 24 Monaten zur Aufzeichnung kommen. |
Bei postoperativen bis zu 24 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen und Erscheinungen
Zeitfenster: Bei postoperativen bis zu 24 Monaten.
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Inspektionen von Hyphema, schwerer Vorderkammerreaktion, Hypotonie, supercholoidaler Blutung, flacher Vorderkammer, Endophthalmitis, Aderhautablösung, Wund- oder Blasenleck. Sehschärfe, Blasenbildung und Vorderkammerentzündung. |
Bei postoperativen bis zu 24 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Ritch, MD, Robert Ritch, MD, LLC.
- Studienleiter: Steven Sarkisian, MD, Dean McGee Eye Institute
- Studienleiter: Robert Fechtner, MD, Institute of Ophthalmology and Visual Science
- Studienleiter: Michael Pro, MD, Wills Eye Institue
- Studienleiter: Steven Vold, MD, Boozman-Hof Eye Clinic
- Studienleiter: Angelo Tanna, MD, Northwestern Memorial Hospital
- Studienleiter: David Godfrey, MD, Glaucoma Associates of Texas
- Studienleiter: Paul Sidoti, MD, New York Eye and Ear Infirmiry
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAE-CT-USA-2010-02
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