- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442896
Studie zur Beurteilung des schnellen Krankheitsverlaufs anhand klinischer und genetischer Faktoren bei Glaukompatienten mit hohem Risiko (STARFISH)
Studie zur Beurteilung des schnellen Krankheitsverlaufs anhand klinischer und genetischer Faktoren bei Glaukompatienten mit hohem Risiko (STARFISH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE
Identifizierung und Kombination einer Reihe von Prädiktoren (z. B. durch statistische Modellierung, Klassifikatoren für maschinelles Lernen oder neuronale Netze), um die Progression bei Glaukompatienten vorherzusagen. Bestimmung, wie die Progression für eine Studie mit einem potenziellen neuroprotektiven Wirkstoff am empfindlichsten und spezifischsten bestimmt werden kann.
SEKUNDÄRE ZIELE
Bewertung genetischer und anderer potenzieller Biomarker, die mit dem Fortschreiten des Glaukoms verbunden sind.
Zur Bewertung von Tests, die derzeit bei Glaukompatienten eingesetzt werden, um besser vorhersagen zu können, welche Tests am empfindlichsten sind, um das Fortschreiten der Krankheit zu erkennen und Änderungsraten zu messen.
Zur Beurteilung des Fortschritts durch Struktur- und Funktionstests:
- Stereofotografien des Sehnervenkopfes
- Cirrus OKT
- RTVue OKT
- Standardisierte automatisierte Perimetrie (SAP)
- Matrix der Frequenzverdopplungstechnologie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Hamilton Glaucoma Center, UCSD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
Gruppe A (Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms oder eines pseudo-exfoliativen Glaukoms) – Probanden mit dokumentierter Krankheitsprogression in den letzten 3 Jahren und hohem Augeninnendruck (IOD über dem Zielwert), Bandscheibenblutung (innerhalb von 3 Jahren) und familiärer Vorgeschichte von Glaukom-bedingten Erkrankungen Sehverlust oder dünne zentrale Hornhaut (<510 um),
- Das Fortschreiten wird durch wiederholbare abnormale standardmäßige automatisierte Perimetrie (SAP) oder progressive glaukomatöse Optikusneuropathie bestätigt
- Patienten, die sich bereits einer Glaukomoperation unterzogen haben, können eingeschlossen werden, wenn bei ihnen nach der Operation eine dokumentierte Glaukomprogression festgestellt wurde
- Beste korrigierte Sehschärfe von 20/40 oder besser bei der Einschreibung
Gruppe B (gesunde Kontrollpersonen) – gesunde Probanden ohne Augenerkrankung und einem Augeninnendruck < 22 mmHg
o Normal aussehender Sehnervenkopf und keine Anzeichen einer Schädigung des Sehnervenkopfes
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Personen mit einer anderen Augenerkrankung als Glaukom
- Probanden, die an einer langfristigen interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Probanden mit einer anderen Erkrankung, die es ihnen verbieten würde, alle Studienbesuche innerhalb der 24 Monate durchzuführen
- Glaukompatienten, bei denen in den letzten 3 Jahren keine Krankheitsprogression festgestellt wurde
- Patienten mit der Diagnose Pigmentdispersionssyndrom/Glaukom
- Patienten, die sich einer Glaukomoperation unterzogen haben und einen Augeninnendruck ≤ 12 mm Hg haben
- Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom mit MD ≤ -20 dB
- Patienten mit einer Vorgeschichte von LASIK-Operationen
- Patienten mit Myopie > -6,0 Dioptrien.
- Patienten mit Hyperopie >+6,0 Dioptrien.
- Nach Meinung des Prüfers kann jeder Patient, der nicht alle im Protokoll enthaltenen strukturellen und funktionellen Tests zufriedenstellend abschließen kann (vom Prüfer festgelegt),
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts konnten keine zuverlässigen VF-Tests durchgeführt werden (Fixationsverluste 33 % oder weniger, Falsch-Negativ-Rate 33 % oder weniger und Falsch-Positiv-Rate 15 % oder weniger).
- Nach Meinung des Prüfers jeder Patient mit einer Augenerkrankung, die sich auf die Studienbewertungen auswirken könnte
- Patienten mit Katarakt, bei denen eine Operation innerhalb der nächsten 3 Monate geplant oder erwartet wird.
- Patienten mit engen Winkeln, bei denen eine Laser-Iridotomie innerhalb der nächsten 3 Monate geplant oder erwartet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Primäres Offenwinkelglaukom
• Gruppe A (Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms oder eines pseudo-exfoliativen Glaukoms) – Personen mit dokumentierter Krankheitsprogression in der Vergangenheit und hohem Augeninnendruck (IOD über dem Zielwert), Bandscheibenblutung, familiärem Glaukom-bedingtem Sehverlust oder dünner zentraler Hornhaut (<510 um),
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Gesunde Menschen
• Gruppe B (gesunde Kontrollpersonen) – gesunde Probanden ohne Augenerkrankung und einem Augeninnendruck < 22 mmHg o Normal aussehender Sehnervenkopf und keine Anzeichen einer Schädigung des Sehnervenkopfes |
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Weinreb, MD, UCSD Shiley Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Medeiros FA, Alencar LM, Zangwill LM, Sample PA, Weinreb RN. The Relationship between intraocular pressure and progressive retinal nerve fiber layer loss in glaucoma. Ophthalmology. 2009 Jun;116(6):1125-33.e1-3. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.12.062. Epub 2009 Apr 19.
- Medeiros FA, Alencar LM, Sample PA, Zangwill LM, Susanna R Jr, Weinreb RN. The relationship between intraocular pressure reduction and rates of progressive visual field loss in eyes with optic disc hemorrhage. Ophthalmology. 2010 Nov;117(11):2061-6. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.015. Epub 2010 Jun 11.
- Medeiros FA, Zangwill LM, Alencar LM, Bowd C, Sample PA, Susanna R Jr, Weinreb RN. Detection of glaucoma progression with stratus OCT retinal nerve fiber layer, optic nerve head, and macular thickness measurements. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Dec;50(12):5741-8. doi: 10.1167/iovs.09-3715. Epub 2009 Oct 8.
- Alencar LM, Zangwill LM, Weinreb RN, Bowd C, Vizzeri G, Sample PA, Susanna R Jr, Medeiros FA. Agreement for detecting glaucoma progression with the GDx guided progression analysis, automated perimetry, and optic disc photography. Ophthalmology. 2010 Mar;117(3):462-70. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.08.012. Epub 2009 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 111223
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