- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443468
- Originalversuch
Klinische und genetische Studien zum Li-Fraumeni-Syndrom
Klinische, epidemiologische und genetische Studien zum Li-Fraumeni-Syndrom
Hintergrund:
- Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) ist eine genetische Erkrankung, die das Risiko für einige Krebsarten erhöht. LFS kann zu Krebs des Knochens oder des Bindegewebes, der Brust und des Gehirns führen. Es kann auch das Risiko für bestimmte Arten von Leukämie und anderen Krebsarten erhöhen. Die einzige bekannte Ursache von LFS ist eine Veränderung (Mutation genannt) in einem Gen namens TP53. Allerdings haben nicht alle Menschen mit LFS eine TP53-Mutation. Forscher wollen andere mögliche genetische Ursachen von LFS und Faktoren untersuchen, die das Krebsrisiko bei Menschen mit dem Syndrom erhöhen oder verringern können.
Ziele:
- Um mehr über die Arten von Krebs zu erfahren, die bei Personen mit LFS auftreten.
- Es sollte die Rolle des TP53-Gens bei der Entstehung von Krebs untersucht werden.
- Um nach anderen möglichen Genen zu suchen, die LFS verursachen
- Untersuchung der Auswirkung der LFS-Diagnose auf Familien.
- Um festzustellen, ob Umweltfaktoren oder andere Gene das mit LFS verbundene Krebsrisiko einer Person verändern können.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen mit einer familiären oder persönlichen Krankengeschichte von Krebs, die mit LFS übereinstimmt.
- Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Krebserkrankungen, die nicht der Diagnose LFS entsprechen, aber die Vorgeschichte deutet auf LFS hin (entspricht der Diagnose des sogenannten Li-Fraumeni-ähnlichen Syndroms)
- Personen mit bestimmten seltenen Krebsarten
- Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte einer TP53-Genmutation mit oder ohne verwandte Krebsarten.
Entwurf:
- Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zur Krankengeschichte und einen Fragebogen zur Familiengeschichte aus.
- Blutproben werden für die DNA und zur Aufbewahrung entnommen. Wangenzellproben können entnommen werden, wenn kein Blut für die DNA entnommen werden kann. Die Teilnehmer können wählen, ob sie an einer Krebsvorsorgeuntersuchung mit Bluttests, bildgebenden Untersuchungen und anderen Untersuchungen teilnehmen möchten oder nicht.
- Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu ihren Sorgen über Krebs, Stresslevel und Bewältigungsstrategien aus. Es werden auch Fragebögen zu Ernährung und körperlicher Aktivität ausgegeben. Bei Bedarf können weitere psychologische Tests durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer werden mehrere Jahre lang überwacht, mit regelmäßigen Folgebesuchen bei den National Institutes of Health, falls angezeigt. Alle Änderungen des Gesundheits- oder Krebsstatus werden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine Studie zur natürlichen Geschichte, die Fragebögen, klinische und Forschungsbewertungen, klinische und Forschungslabortests, Überprüfung von
Krankenakten und Krebsüberwachung. Dies ist eine prospektive Langzeitstudie an Personen mit hohem Krebsrisiko aufgrund des Li-Fraumeni-Syndroms (LFS) oder des Li-Fraumeni-ähnlichen Syndroms (LFL) unter Verwendung eines Kohortenansatzes. Die Teilnehmer sind eingeladen, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, können sich jedoch gegen bestimmte Teile entscheiden.
Ziele:
Hauptziele:
- Um Personen und Familien mit Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) und Li-Fraumeni-ähnlichem Syndrom (LFL) zu ermitteln/einzuschreiben
- Bewertung und Definition des klinischen Spektrums und des natürlichen Krankheitsverlaufs bei LFS und LFL
- Zur Quantifizierung des kumulativen Krebsrisikos bei Personen mit LFS oder LFL
- Entwicklung eines Krebsvorsorgeprogramms für Personen mit LFS oder LFL
- Untersuchung der Mechanismen der Tumorentstehung in LFS-assoziierten Tumoren (z. B. Zellproliferation, Wachstumsregulation, Apoptose)
- Identifizierung genetischer Determinanten, Umweltfaktoren und Gen-Umwelt-Wechselwirkungen, die möglicherweise das Krebsrisiko beeinflussen
diese Hochrisikopersonen
- Bewertung der psychologischen, verhaltensbezogenen und sozialen Auswirkungen von LFS auf betroffene Personen und ihre Familienmitglieder
- Untersuchung der Plausibilität von Lebensstilinterventionen als potenzielle Strategien zur Verringerung des Krebsrisikos
- Erstellung eines annotierten Bioproben-Repositorys von LFS-bezogenen Daten für translationale, ätiologische und Ergebnisforschung
Sekundäre Ziele:
-Um spezifische Tumormerkmale zu bewerten, einschließlich Histologien (z. B. Leukämietypen, Hirntumortypen usw.) von Krebs
bei Personen mit LFS oder LFL diagnostiziert.
-Bewertung der potenziellen Auswirkungen therapeutischer Bestrahlung und Strahlenexposition aus diagnostischen/Screening-Bildgebungsstudien auf
Krebsrisiko.
- Bereitstellung von Schulungen, Krebsrisikobewertung und Empfehlungen zum Risikomanagement für Studienteilnehmer.
- Sammeln klinischer Daten im Zusammenhang mit der Behandlung von LFS-bedingten Krebsarten, damit Ergebnis und Überleben bewertet werden können.
Endpunkte: Primärer Endpunkt:
-Auftreten von Krebs bei Personen und Familien mit LFS oder LFL
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI Family Study Referrals
- Telefonnummer: (800) 518-8474
- E-Mail: ncifamilystudyreferrals@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Payal P Khincha, M.D.
- Telefonnummer: (240) 276-7267
- E-Mail: payal.khincha@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Cancer Institute - Shady Grove
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Kontakt:
- Payal Khincha, M.D.
- Telefonnummer: 240-276-7267
- E-Mail: payal.khincha@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Auf Empfehlung werden Personen jeden Alters für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen
wegen entweder:
- Eine Familien- oder persönliche Anamnese von Neoplasie, die mit der Diagnose von LFS oder LFL übereinstimmt; oder,
- Eine persönliche Geschichte einer Keimbahn-TP53-Mutation; oder,
- Ein Verwandter ersten oder zweiten Grades eines TP53-Mutationsträgers, unabhängig vom Mutationsstatus; oder,
- Eine persönliche Vorgeschichte von drei oder mehr LFS-bezogenen primären Krebserkrankungen; oder,
- Eine persönliche Vorgeschichte von Nebennierenrindenkarzinom oder Plexus-Choroideus-Karzinom in jedem Alter, unabhängig von der Familienanamnese
Die persönliche und familiäre Krankengeschichte muss durch Fragebögen, Interviews und Überprüfung überprüft werden
von Krankenakten und/oder Durchsicht von Pathologie-Objektträgern.
Es gibt 72 Familien, die sich zuvor für die Pilotstudie unter Protokoll 78-C-0039 angemeldet haben.
Da die Zulassungskriterien gleich bleiben, kommen diese Familien für dieses Protokoll in Frage und werden aufgefordert, die neue Zustimmung zu unterzeichnen.
-Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Sowohl für die Feld- als auch für die klinische Zentrumskohorte stellt der PI sicher, dass die Prüfärzte dies tun
eine geeignete LAR im Einklang mit den Anforderungen der Richtlinie 403 identifizieren und die Zustimmung einholen
von der LAR, wie im Zustimmungsverfahren beschrieben, bevor Forschungsinterventionen eingeleitet werden.
-Schwangere Frau
Um die Lebenszeitraten der Krebsentwicklung bei allen Personen mit Li-Fraumeni zu untersuchen
-Syndrom, müssen wir untersuchen, welche Auswirkungen eine Schwangerschaft auf die Krebsrate haben kann
Entwicklung sowohl bei betroffenen Personen als auch bei nicht betroffenen Familienkontrollen. Zusätzlich einige
Krebserkrankungen haben bekanntermaßen ein erhöhtes Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit Schwangerschaft und
Stillzeit. Der Ausschluss schwangerer Frauen würde das Verständnis dieser Krebsrisiken für verhindern
eine wichtige Untergruppe der Bevölkerung.
Schwangere Frauen können sich für die Datenerhebungskomponente dieser Studie anmelden.
Schwangere Frauen werden in diese Studie eingeschlossen, da währenddessen mehrere Endpunkte bewertet werden können
Schwangerschaft; Beratung, Aufklärung und andere Verfahren mit minimalem Risiko (z. Blutabnahme) kann sein
erledigt. Wir werden die vollständigen klinischen Bewertungen im klinischen Zentrum für schwangere Frauen auf verschieben
das Subjekt hat sich nach der Geburt erholt.
Alle Screening-Studien für Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden verschoben, während die
Frau ist schwanger oder stillt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden vor bildgebenden Untersuchungen Schwangerschaftstests durchgeführt, und die Testergebnisse müssen vor dem Scan negativ sein.
Das Risiko für den Fötus und die schwangere Frau wäre bei solchen Eingriffen nicht größer als minimal
durchgeführt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Überwiesene Personen und Familien, deren gemeldete Diagnosen nicht verifiziert werden können
- Medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Teilnahme an klinischer Forschung ausschließen würde
- Schwangere Frauen haben keinen Anspruch auf das Krebsvorsorgeprotokoll, bis sie sich nach der Geburt erholt haben. Frauen, die am Krebsfrüherkennungsprotokoll teilnehmen, brechen diese Komponente ab, wenn sie während der Studie schwanger werden. Sobald sie sich nach der Geburt erholt haben, können sie das Krebsvorsorgeprotokoll fortsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Patienten innerhalb einer Familie mit einer bekannten TP53-Mutation, die positiv für diese Mutation sind.
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2
Patienten innerhalb einer Familie mit einer bekannten TP53-Mutation, die für diese Mutation negativ sind.
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3
Nicht betroffene Familienmitglieder.
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4
Patienten, die die klinischen LFS-Kriterien erfüllen, aber keinen TP53-Test erhalten haben.
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5
Patienten innerhalb einer Familie mit einer negativen/unbekannten TP53-Mutation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit
Zeitfenster: laufend
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Erfahren Sie mehr über die Krebsarten, die bei Personen mit LFS auftreten, und über das Alter, in dem diese Krebsarten normalerweise auftreten
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Entdecken Sie Möglichkeiten, das Krebsrisiko zu senken
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Erkunden Sie die typischen Merkmale der bei Personen mit LFS diagnostizierten Krebsarten
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Erkunden Sie die psychologischen und sozialen Funktionsprobleme, mit denen LFS-Familien konfrontiert sind
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Entdecken Sie die besten Möglichkeiten, um bei Personen mit LFS frühzeitig nach Krebs zu suchen
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Stellen Sie fest, ob ein Zusammenhang zwischen bestimmten Mutationen im TP53-Gen und dem Risiko für bestimmte Krebsarten besteht
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Bestimmen Sie, ob es Umweltfaktoren oder andere Gene gibt, die das mit LFS verbundene Krebsrisiko einer Person verändern können
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laufend
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Mehrere Maßnahmen
Zeitfenster: laufend
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Bestimmen Sie, wie oft eine Veränderung (Mutation) im TP53-Gen in Familien gefunden wird, in denen LFS vermutet wird
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laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Payal P Khincha, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mai PL, Malkin D, Garber JE, Schiffman JD, Weitzel JN, Strong LC, Wyss O, Locke L, Means V, Achatz MI, Hainaut P, Frebourg T, Evans DG, Bleiker E, Patenaude A, Schneider K, Wilfond B, Peters JA, Hwang PM, Ford J, Tabori U, Ognjanovic S, Dennis PA, Wentzensen IM, Greene MH, Fraumeni JF Jr, Savage SA. Li-Fraumeni syndrome: report of a clinical research workshop and creation of a research consortium. Cancer Genet. 2012 Oct;205(10):479-87. doi: 10.1016/j.cancergen.2012.06.008. Epub 2012 Aug 29.
- Villani A, Tabori U, Schiffman J, Shlien A, Beyene J, Druker H, Novokmet A, Finlay J, Malkin D. Biochemical and imaging surveillance in germline TP53 mutation carriers with Li-Fraumeni syndrome: a prospective observational study. Lancet Oncol. 2011 Jun;12(6):559-67. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70119-X. Epub 2011 May 19.
- Malkin D. Li-fraumeni syndrome. Genes Cancer. 2011 Apr;2(4):475-84. doi: 10.1177/1947601911413466.
- Rising CJ, Wilsnack C, Boyd P, Sleight AG, Hutson SP, Khincha PP, Werner-Lin A. Family communication challenges of adolescents and young adults with Li-Fraumeni syndrome: Implications for psychosocial care. Patient Educ Couns. 2022 Nov;105(11):3259-3266. doi: 10.1016/j.pec.2022.07.012. Epub 2022 Jul 20.
- Werner-Lin A, Forbes Shepherd R, Young JL, Wilsnack C, Merrill SL, Greene MH, Khincha PP. Embodied risk for families with Li-Fraumeni syndrome: Like electricity through my body. Soc Sci Med. 2022 May;301:114905. doi: 10.1016/j.socscimed.2022.114905. Epub 2022 Mar 17.
- de Andrade KC, Khincha PP, Hatton JN, Frone MN, Wegman-Ostrosky T, Mai PL, Best AF, Savage SA. Cancer incidence, patterns, and genotype-phenotype associations in individuals with pathogenic or likely pathogenic germline TP53 variants: an observational cohort study. Lancet Oncol. 2021 Dec;22(12):1787-1798. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00580-5. Epub 2021 Nov 12.
- Rising CJ, Huelsnitz CO, Shepherd RF, Klein WMP, Sleight AG, Wilsnack C, Boyd P, Feldman AE, Khincha PP, Werner-Lin A. Diet and physical activity behaviors: how are they related to illness perceptions, coping, and health-related quality of life in young people with hereditary cancer syndromes? J Behav Med. 2024 Aug;47(4):707-720. doi: 10.1007/s10865-024-00489-z. Epub 2024 Apr 20.
Nützliche Links
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Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110255
- 11-C-0255
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada