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Exposition, D-Cycloserin-Verstärkung und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) bei Schlangenphobiker

13. März 2024 aktualisiert von: Hartford Hospital
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob Menschen, die D-Cycloserin und eine Expositionstherapie erhalten, andere Gehirnreaktionen auf die Symptomprovokation zeigen als Menschen, die ein Placebo und eine Expositionstherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

D-Cycloserin (DCS) ist ein partieller N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoragonist, der das Extinktionslernen verbessern oder beschleunigen kann. Wir werden Personen mit Schlangenphobie nach dem Zufallsprinzip zuweisen, ob sie DCS oder Placebo erhalten, und dann allen Teilnehmern eine Expositionstherapie anbieten. Wir werden untersuchen, ob Menschen, die DCS und Placebo erhalten, unterschiedliche Gehirnreaktionen auf die Symptomprovokation vor und nach der Expositionstherapie zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Institute of Living/Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose spezifische Phobie (Schlangen)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Psychosen, Zwangsstörungen oder Manie
  • Kürzlicher Drogenmissbrauch oder Suizidalität
  • Vorheriger Erhalt von Studienbehandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Cycloserin plus Expositionstherapie
Einzelsitzung (bis zu 3 Stunden) der In-vivo-Expositionstherapie plus 50 mg orales D-Cycloserin, verabreicht 1 Stunde vor der Expositionstherapiesitzung
50 mg d-Cycloserin, oral, 1 Dosis
Einzelsitzung abgestufte In-vivo-Expositionstherapie, 60-180 Minuten
Placebo-Komparator: Placebo plus Expositionstherapie
Einzelsitzung (bis zu 3 Stunden) der In-vivo-Expositionstherapie plus orale Placebo-Kapsel, verabreicht 1 Stunde vor der Expositionstherapie-Sitzung
Einzelsitzung abgestufte In-vivo-Expositionstherapie, 60-180 Minuten
Einzelne Kapsel orales Placebo, einmal 1 Stunde vor der Expositionstherapie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlangenfragebogen (SNAQ)
Zeitfenster: 2 Wochen

30-Punkte-Selbstberichtsskala zum Schweregrad von Schlangenangst und -vermeidung

Bereich: 0-30; höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin

2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician's Global Impression (CGI)-Schweregrad
Zeitfenster: 2 Wochen

Klinische Bewertung der globalen Krankheitsschwere (vor und nach der Behandlung)

CGI-Schwerebereich 1-7; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.

2 Wochen
Clinician's Global Impression (CGI)-Verbesserung
Zeitfenster: 2 Wochen

Klinische Bewertung der globalen Krankheitsschwere (nach der Behandlung)

CGI-Verbesserungsbereich 1-7; höhere Werte zeigen eine schlechtere Verbesserung an; als Responder klassifiziert, wenn Score = 1 oder 2, Nonresponder, wenn Score > 2

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Tolin, PhD, Hartford Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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