- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301080
D-Cycloserin in der Behandlung von durch Chemotherapie induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen
Eine Phase-III-Studie mit D-Cycloserin bei der Behandlung von Paclitaxel-induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen
D-Cycloserin kann helfen, Schmerzen und andere Symptome einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie zu lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob D-Cycloserin bei der Behandlung einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie wirksamer ist als ein Placebo.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde entwickelt, um D-Cycloserin in 2 verschiedenen Dosen zu untersuchen, um zu sehen, wie gut jede im Vergleich zur anderen und zu einem Placebo bei der Behandlung von Krebspatienten mit peripherer Neuropathie wirkt, die durch Chemotherapie verursacht wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Anfänglich wurden die Patienten einem von zwei Behandlungsarmen (D-Cycloserin 250 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich) randomisiert und ohne inakzeptable Toxizität bis zu 4 Wochen lang behandelt.
Später wurde das Design geändert, um die Patienten wie folgt in 1 von 3 Armen zu randomisieren:
- D-Cycloserin 50 mg zweimal täglich für bis zu 12 Wochen
- D-Cycloserin 200 mg zweimal täglich für bis zu 12 Wochen
- Placebo zweimal täglich für bis zu 12 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Northwestern University
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- University of Wisconsin School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten leiden unter mäßigen bis schweren peripheren neuropathischen Schmerzen
- Die Patienten können chronische adjuvante Schmerzmittel wie Antidepressiva einnehmen, müssen jedoch mindestens eine Woche vor der Aufnahme stabile Dosen einnehmen.
- Die Patienten können gleichzeitig Opioide einnehmen, aber sie müssen bereit sein, uns zu erlauben, ihren Opioidkonsum während der Studie zu überwachen.
- Patienten müssen chronische periphere neuropathische Schmerzen haben, die als Schmerzen von 3 oder mehr Monaten Dauer definiert werden, die in Verbindung mit einer Chemotherapie begonnen haben.
- Der Patient wird bilaterale periphere neuropathische Schmerzsymptome haben, die hauptsächlich die Füße betreffen
- Patienten müssen Brustkrebs haben (jedes Stadium)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu sprechen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten können eine Chemotherapie erhalten, solange nicht bekannt ist, dass die Wirkstoffe eine periphere Neuropathie verursachen.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus < 3 haben und in der Lage sein, an den Arztbesuchen teilzunehmen
- Die Patienten dürfen nicht gleichzeitig Gabapentin oder Pregabalin einnehmen oder müssen bereit sein, ihre krampflösenden Medikamente vor Beginn der Studie abzusetzen.
- Patienten können Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) haben, solange keine vorbestehende Neuropathie vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben keine sekundäre Ursache für neuropathische Schmerzen, einschließlich: HIV/AIDS, traumatische Verletzungen oder eine persönliche Vorgeschichte von nicht chemotherapieinduzierter Neuropathie.
- Die Patienten haben keine Vorgeschichte von schweren Depressionen oder schweren Angstzuständen.
- Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zu ergreifen, und stillen nicht, während sie das Studienmedikament einnehmen. Frauen, die derzeit schwanger sind, werden nicht zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
- Die Patienten haben keine Vorgeschichte von Anfällen.
- Patienten können derzeit keine Antibiotikatherapie gegen Tuberkulose erhalten (z. Isoniazid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Originalversion)
Placebo oral zweimal täglich für 4 Wochen verabreicht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: D-Cycloserin 200 mg
D-Cycloserin oral verabreicht in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: D-Cycloserin 50 mg
D-Cycloserin oral verabreicht in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: D-Cycloserin 250 mg
Dies war der ursprüngliche aktive Vergleichsarm (bevor das Design geändert wurde): D-Cycloserin oral verabreicht in einer Dosis von 250 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
|
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (überarbeitete Version)
Placebo oral zweimal täglich für 12 Wochen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den von Patienten berichteten Schmerzintensitäts-Scores zwischen den 3 Armen nach dem Behandlungszeitraum unter Verwendung des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Vergleichen Sie die von Patienten berichteten Schmerzintensitäts-Scores nach dem Behandlungszeitraum (12 Wochen) zwischen den 3 Armen der Studie.
|
Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der selbstberichteten Gesamtpunktzahl der Schmerzlinderung einzelner Patienten vor und nach dem Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Vergleichen Sie die selbstberichteten Schmerzlinderungswerte der einzelnen Patienten vor und nach der Behandlung.
|
Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Veränderung der Werte für neuropathische Schmerzen in und zwischen den Studienarmen unter Verwendung des Neuropathic Pain Inventory, des FACT-Taxane und der Leonard-Skala.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der neuropathischen Schmerzwerte innerhalb jedes Arms sowie zwischen den 3 Armen der Studie.
Neuropathische Schmerzen werden mit 3 Tools bewertet: dem Neuropathic Pain Inventory, dem FACT-Taxane und der Leonard-Skala.
|
Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Unterschiede in der Schmerzinterferenz zwischen den Studienarmen unter Verwendung des Brief Pain Inventory und des FACT-Taxane
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Vergleichen Sie die Schmerzinterferenz-Scores nach der Studienbehandlung zwischen den Studienarmen unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars und des FACT-Taxane.
|
Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Änderung der Menge an Opioid-Medikamenten, die von Patienten in jedem Arm vor und nach der Studienbehandlung verwendet wurden
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Notieren Sie die Menge an Opioid-Medikamenten, die von den Patienten in jedem Arm vor und nach dem Studienbehandlungszeitraum verwendet wurden.
|
Ab dem Datum der Registrierung des ersten Patienten bis zum Abschluss der 12-wöchigen Studienintervention durch den letzten Patienten (ca. 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Von Roenn, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Vergiftung
- Neoplasien der Brust
- Neuralgie
- Neurotoxizitätssyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 05CC2
- 504-038 (ANDERE: Northwestern University IRB)
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