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Behandlung von Schmerzen beim urologischen chronischen Beckenschmerzsyndrom (UCPPS). (UCPPS)

26. April 2023 aktualisiert von: Apkar Apkarian, Northwestern University

Auf Bildgebung des Gehirns basierende Strategien zur Behandlung von Schmerzen des urologischen chronischen Beckenschmerzsyndroms (UCPPS).

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von D-Cycloserin gegenüber einer Placebobehandlung bei der Linderung von Schmerzen durch das urologische chronische Beckenschmerzsyndrom (UCPPS) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie (RCT) über einen Zeitraum von 21 Wochen, die darauf abzielt, die Behandlungswirksamkeit von Placebo und D-Cycloserin (DCS) bei Männern mit UCPPS zu bewerten. Die mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbundenen funktionellen und anatomischen Eigenschaften des Gehirns werden ebenfalls untersucht.

Diese Studie konzentriert sich auf den Vergleich, sowohl klinisch als auch durch Bildgebung des Gehirns, der analgetischen Reaktion auf Placebo sowohl bei Placebo-Respondern als auch bei Non-Respondern zusätzlich zu einer neuartigen Behandlung (DCS), die auf den Schmerzmechanismus des Gehirns für UCPPS abzielt.

Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1: 1 auf 2 Arme randomisiert, einer DCS-Medikamentengruppe (n = 20) und einer Placebo-Medikamentengruppe (n = 20). Fragebogenergebnisse und Gehirnscans werden vor Beginn der Behandlung und am Ende des Behandlungszeitraums durchgeführt. Die tatsächlich erforderlichen Besuche werden minimiert, 9 Besuche, verteilt auf 21 Wochen, da Schmerz, Lebensqualität und Zeitpunkt der Tabletteneinnahme über eine sichere, elektronisch zugängliche Studienwebsite erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer über 18 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen;
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für interstitielle Zystitis mit schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS) und/oder chronischer Prostatitis mit chronischem Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS);
  • Meldet Symptome von Beschwerden oder Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich für mindestens 3 Monate innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Muss beim Baseline-Besuch einen VAS-Schmerzwert (Visuelle Analogskala) > 40 mm (von maximal 100 mm) haben (UCPPS-Schmerz mäßig bis schwer);
  • Muss in allgemein stabiler Gesundheit sein;
  • Muss bereit sein, während des Studiums auf Alkohol zu verzichten;
  • Muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, Anweisungen sowie Fragebögen zu lesen und zu verstehen;
  • Muss nach einer vollständigen Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind.

Ausschlusskriterien:

  • Urologische Schmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost;
  • Nachweis eines fakultativen gramnegativen oder Enterokokkus mit einem Wert von ≥ 100.000 KBE/ml im Mittelstrahlurin (VB2);
  • Hat einen zweiten chronischen Schmerzzustand (z. B. chronische Kreuzschmerzen, Kiefergelenksyndrom usw.), der eine eindeutige Interpretation der Studienergebnisse verhindern würde;
  • Geschichte der tuberkulösen Zystitis, Blasenkrebs, Carcinoma in situ, Prostatakrebs oder Harnröhrenkrebs;
  • Vorgeschichte signifikanter Becken-Komorbiditäten, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), hat sich einer Beckenbestrahlung, systemischen Chemotherapie oder intravesikalen Chemotherapie unterzogen oder wurde mit intravesikalem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) oder einseitiger Orchialgie ohne andere behandelt Beckensymptome, eine aktive Harnröhrenstriktur, Harnleitersteine, ein Harnröhrendivertikel oder eine neurologische Erkrankung oder Störung, die die Blase betrifft;
  • Signifikante andere medizinische Zustände/Erkrankungen, wie z. B. eine signifikante Nierenerkrankung oder eine Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte, instabiler Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität;
  • Neurologische Störung, einschließlich Krampfanfällen in der Anamnese;
  • Schwere psychiatrische Störung in den letzten 6 Monaten;
  • Mittelschwere oder schwere Depression, wie anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale bestimmt, oder aktive Suizidgedanken;
  • Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, einschließlich Alkohol;
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber D-Cycloserin;
  • Derzeitige Einnahme eines der folgenden Medikamente: Ethionamid, Dilantin, Isoniazid (INH), Pyridoxin (Vitamin B6)
  • Verwendung von therapeutischen Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Beruhigungsmittel, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs); niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein), da diese Medikamente die Schmerzübertragung verändern können;
  • Aktuelle Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin;
  • Hinweis darauf, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Proband aufgrund von nicht behandelten medizinischen oder psychologischen Zuständen, einschließlich neurologischer, psychologischer oder Sprach-/Sprachprobleme, die sein Verständnis der Einwilligung, seine Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls oder seine Fähigkeit beeinträchtigen oder verhindern werden um das Studium abzuschließen;
  • Jede Änderung der Medikation für urologische Schmerzen in den letzten 30 Tagen;
  • Hochdosis-Opioidprophylaxe, wie definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag;
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern kann, die Studie abzuschließen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt;
  • Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen;
  • Nachweis einer schlechten Behandlungscompliance nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen); Und
  • Alle Ausschlusskriterien für die Magnetresonanz (MR)-Sicherheit: Metallimplantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Cycloserin und Acetominophen
D-Cycloserin 200 mg/bid und Acetaminophen prn
Die pharmazeutische Intervention zur Veränderung der Funktion des zentralen Nervensystems erfolgt über 4,5 Monate bei täglicher Anwendung von d-Cycloserin.
Andere Namen:
  • Seromycin
Placebo-Komparator: Placebo und Acetominophen
Placebo-Kapseln (Laktose)/bid und Paracetamol prn
Mit Laktose gefüllte Kapseln zur Nachahmung von DCS 200 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Tylenol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 18 Wochen nach dem Basisbesuch

Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument zur Beurteilung des Schmerzniveaus eines Patienten. Die Skala ist eine 100 mm lange horizontale Linie, wobei ein Ende „kein Schmerz“ und das andere Ende „stärkster vorstellbarer Schmerz“ darstellt. Der Patient wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der sein Schmerzniveau am besten widerspiegelt.

Der Mindestwert beträgt 0 mm, was bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, während der Höchstwert 100 mm beträgt, was den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt. Höhere VAS-Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin, während niedrigere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Der VAS-Score kann ermittelt werden, indem der Abstand in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zum vom Patienten markierten Punkt gemessen wird. Der Bewertungsbereich kann zur Interpretation des vom Patienten empfundenen Schmerzniveaus verwendet werden, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Schmerzstärke hinweisen.

18 Wochen nach dem Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 18 Wochen nach dem Basisbesuch
Beinhaltet eine numerische/deskriptive Skala, eine visuelle Analogskala (VAS) und eine Körperkarte, um den Schmerz zu lokalisieren.
18 Wochen nach dem Basisbesuch
Konnektivität für funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI).
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Basisbesuch
Eine Art Gehirnscan, bei dem Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um ein Bild der Veränderungen des Blutflusses in Ihrem Gehirn zu erstellen, während Sie bestimmte Aufgaben erledigen.
12 Wochen nach dem Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vania Apkarian, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der Primäranalysen werden anonymisierte Scan- und klinische Daten in der vom NIH gesponserten Open Pain-Datenbank veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin

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