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Dosis-Timing von D-Cycloserin zur Verbesserung der CBT bei sozialer Angststörung

26. Mai 2020 aktualisiert von: University of Texas at Austin
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 50 mg D-Cycloserin im Vergleich zu Placebo (einer Pille ohne Medikamente) zur Verbesserung der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei der Verringerung der mit sozialer Angststörung verbundenen Symptome zu untersuchen. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, ob die Wirksamkeit von D-Cycloserin vom Zeitpunkt der Pilleneinnahme (d. h. 1 Stunde vor der Sitzung oder unmittelbar nach der Sitzung) sowie vom Erfolg der CBT-Therapiesitzungen abhängt. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die maßgeschneiderte DCS-Verabreichungsbedingung nach der Sitzung die anderen Bedingungen (DCS vor der Sitzung, Placebo und nicht angepasste DCS nach der Sitzung) übertreffen wird. Dies wird durch kurz- und langfristige Verbesserungen der Schwere der sozialen Angst belegt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • University of Texas at Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Patienten > 18 Jahre mit einer primären psychiatrischen Diagnose (vom Patienten als wichtigste Quelle der aktuellen Belastung bezeichnet) einer sozialen Angststörung gemäß Definition der DSM-5-Kriterien.
  • Eine Gesamtpunktzahl > 60 auf der LSAS.
  • Körperliche Untersuchung und Laborbefunde ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, am Einwilligungsverfahren teilzunehmen und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Lebensgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, Psychose, wahnhaften Störungen oder Zwangsstörungen; eine Essstörung in den letzten 6 Monaten; organisches Hirnsyndrom, mentale Retardierung oder andere kognitive Dysfunktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich an einer Therapie zu beteiligen; eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin) in den letzten 6 Monaten oder anderweitig nicht in der Lage, sich während der akuten Phase der Studienteilnahme auf den Verzicht auf Alkoholkonsum zu verpflichten.
  • PTBS innerhalb der letzten 6 Monate. Die Aufnahme von Patienten mit anderen Stimmungs- oder Angststörungen wird gestattet, wenn die SAD als vorherrschende Störung beurteilt wird, um die Ansammlung einer klinisch relevanten Probe zu erhöhen. Patienten mit signifikanten Suizidgedanken (MADRS Item 10 Score > 3) oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme suizidales Verhalten gezeigt haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
  • Die Patienten müssen vor Beginn der randomisierten Behandlung mindestens 2 Wochen lang keine Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika, Betablocker) einnehmen.
  • Signifikante Persönlichkeitsstörung, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Schwere medizinische Erkrankung oder Instabilität, für die ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des nächsten Jahres wahrscheinlich ist.
  • Patienten mit aktuellen oder vergangenen Krampfanfällen.
  • Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Formen der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. IUP, orale Kontrazeptiva, Barrierevorrichtungen, Kondome und Schaum oder implantierte Progesteronstäbe, die für mindestens 3 Monate stabilisiert wurden).
  • Eine gleichzeitige Psychotherapie, die innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eingeleitet wurde, oder eine fortlaufende Psychotherapie beliebiger Dauer, die speziell auf die Behandlung der SAD ausgerichtet ist, ist ausgeschlossen. Verbotene Psychotherapie umfasst CBT oder psychodynamische Therapie, die sich auf die Erforschung spezifischer, dynamischer Ursachen der phobischen Symptomatik konzentriert und Managementfähigkeiten vermittelt. Eine allgemeine unterstützende Therapie, die > 3 Monate zuvor begonnen wurde, ist akzeptabel.
  • Vorheriges Nichtansprechen auf eine adäquat durchgeführte Exposition (d. h. gemäß der Definition des Patientenberichts über den Erhalt spezifischer und regelmäßiger Expositionszuweisungen als Teil einer früheren Behandlung).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen oder anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen führten. Gegenwärtige Verwendung von Isoniazid- oder Ethionamid-Verbindungen
  • Unzureichende Beherrschung der englischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maßgeschneidertes Post-Session-DCS
Personen in diesem Zustand erhalten 5 Wochen CBT für soziale Angststörung und zwei Pillen (d. h. ein Placebo vor und ein DCS/Placebo nach der Sitzung). Die Art der Pille (z. dcs vs. Placebo) wird nach der Sitzung bestimmt.
Zuckerpille
D-Cycloserin ist ein Medikament, von dem angenommen wird, dass es mit Angstauslöschung in Verbindung gebracht wird.
Andere Namen:
  • D-Cycloserin, DCS
Dies wird eine 5-Sitzungen-Version eines Gruppen-CBT-Protokolls mit 4-6 Patienten und 2 Therapeuten pro Gruppe sein, wobei der Schwerpunkt auf wiederholten Expositionspraktiken liegt. Sitzung 1 beinhaltet eine Einführung und Orientierung in das CBT-Modell. Die Sitzungen 2-5 betonen wiederholte Expositionsaufgaben, die aus Rollenspielaktivitäten bestehen, um ängstliche Situationen in einer Gruppenumgebung zu konfrontieren und gleichzeitig kognitive Verzerrungen (gekoppelt mit dem Verblassen des Sicherheitsverhaltens) zu bestreiten. Am Ende jeder Expositionssitzung werden die Patienten ermutigt, weiterhin Strategien zum Üben zu Hause anzuwenden (z. B. Reden vor einem Spiegel zu halten). Die fortgesetzte Ausübung der Interventionen wird als Teil der Behandlung betrachtet, und die Patienten werden gebeten, vier Wochen lang nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung auf alternative Behandlungen zu verzichten.
Andere Namen:
  • CBT
Aktiver Komparator: DCS vor der Sitzung
Personen in diesem Zustand erhalten 5 Wochen CBT für soziale Angststörung und zwei Pillen (dh eine DCS vor und ein Placebo nach der Sitzung).
Zuckerpille
D-Cycloserin ist ein Medikament, von dem angenommen wird, dass es mit Angstauslöschung in Verbindung gebracht wird.
Andere Namen:
  • D-Cycloserin, DCS
Dies wird eine 5-Sitzungen-Version eines Gruppen-CBT-Protokolls mit 4-6 Patienten und 2 Therapeuten pro Gruppe sein, wobei der Schwerpunkt auf wiederholten Expositionspraktiken liegt. Sitzung 1 beinhaltet eine Einführung und Orientierung in das CBT-Modell. Die Sitzungen 2-5 betonen wiederholte Expositionsaufgaben, die aus Rollenspielaktivitäten bestehen, um ängstliche Situationen in einer Gruppenumgebung zu konfrontieren und gleichzeitig kognitive Verzerrungen (gekoppelt mit dem Verblassen des Sicherheitsverhaltens) zu bestreiten. Am Ende jeder Expositionssitzung werden die Patienten ermutigt, weiterhin Strategien zum Üben zu Hause anzuwenden (z. B. Reden vor einem Spiegel zu halten). Die fortgesetzte Ausübung der Interventionen wird als Teil der Behandlung betrachtet, und die Patienten werden gebeten, vier Wochen lang nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung auf alternative Behandlungen zu verzichten.
Andere Namen:
  • CBT
Placebo-Komparator: Placebo
Personen in diesem Zustand erhalten 5 Wochen CBT für soziale Angststörung und zwei Pillen (dh ein Placebo vor und ein Placebo nach der Sitzung).
Zuckerpille
Dies wird eine 5-Sitzungen-Version eines Gruppen-CBT-Protokolls mit 4-6 Patienten und 2 Therapeuten pro Gruppe sein, wobei der Schwerpunkt auf wiederholten Expositionspraktiken liegt. Sitzung 1 beinhaltet eine Einführung und Orientierung in das CBT-Modell. Die Sitzungen 2-5 betonen wiederholte Expositionsaufgaben, die aus Rollenspielaktivitäten bestehen, um ängstliche Situationen in einer Gruppenumgebung zu konfrontieren und gleichzeitig kognitive Verzerrungen (gekoppelt mit dem Verblassen des Sicherheitsverhaltens) zu bestreiten. Am Ende jeder Expositionssitzung werden die Patienten ermutigt, weiterhin Strategien zum Üben zu Hause anzuwenden (z. B. Reden vor einem Spiegel zu halten). Die fortgesetzte Ausübung der Interventionen wird als Teil der Behandlung betrachtet, und die Patienten werden gebeten, vier Wochen lang nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung auf alternative Behandlungen zu verzichten.
Andere Namen:
  • CBT
Aktiver Komparator: Nicht angepasstes Post-Session-DCS
Personen in diesem Zustand erhalten 5 Wochen CBT für soziale Angststörung und zwei Pillen (dh ein Placebo vor und eine Dcs nach der Sitzung).
Zuckerpille
D-Cycloserin ist ein Medikament, von dem angenommen wird, dass es mit Angstauslöschung in Verbindung gebracht wird.
Andere Namen:
  • D-Cycloserin, DCS
Dies wird eine 5-Sitzungen-Version eines Gruppen-CBT-Protokolls mit 4-6 Patienten und 2 Therapeuten pro Gruppe sein, wobei der Schwerpunkt auf wiederholten Expositionspraktiken liegt. Sitzung 1 beinhaltet eine Einführung und Orientierung in das CBT-Modell. Die Sitzungen 2-5 betonen wiederholte Expositionsaufgaben, die aus Rollenspielaktivitäten bestehen, um ängstliche Situationen in einer Gruppenumgebung zu konfrontieren und gleichzeitig kognitive Verzerrungen (gekoppelt mit dem Verblassen des Sicherheitsverhaltens) zu bestreiten. Am Ende jeder Expositionssitzung werden die Patienten ermutigt, weiterhin Strategien zum Üben zu Hause anzuwenden (z. B. Reden vor einem Spiegel zu halten). Die fortgesetzte Ausübung der Interventionen wird als Teil der Behandlung betrachtet, und die Patienten werden gebeten, vier Wochen lang nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung auf alternative Behandlungen zu verzichten.
Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Symptoms sozialer Angst
Zeitfenster: Die Bewertungen fanden zu mehreren Zeitpunkten von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up statt. Die drei Monate werden gemeldet

Das Hauptergebnis war ein zusammengesetzter Z-Score aus der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) und dem Social Phobic Disorders Severity and Change Form (SPD-SC Form).

„Der zusammengesetzte Z-Score des LSAS- und SPD-SC-Formulars gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation. Negative Zahlen geben Werte mit geringerer Symptomschwere an und positive Zahlen geben eine höhere Symptomschwere an.

Die LSAS ist eine 24-Punkte-Skala, die Angst und Vermeidung in sozialen und Leistungssituationen innerhalb der letzten Woche misst, wobei eine Skala von 0 (keine Angst/vermeidet nie) bis 3 (starke Angst/vermeidet normalerweise) verwendet wird. LSAS-Werte reichen von 0-144, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen. Die SPD-S ist die für SAD angepasste Clinical Global Impression Scale27, die Gutachter anweist, eine 7-Punkte-Skala (1 = normal, überhaupt nicht krank; 7 = unter den am stärksten erkrankten Patienten) zu verwenden, um den Schweregrad der sozialen Angst zu indizieren .

Die Bewertungen fanden zu mehreren Zeitpunkten von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up statt. Die drei Monate werden gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jasper A Smits, Ph.D., University of Texas at Austin
  • Hauptermittler: Mark Pollack, M.D., Rush University Medical Center
  • Hauptermittler: Stefan Hofmann, Ph.D., Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angststörung

Klinische Studien zur Placebo

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