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Wirksamkeit des Muskeltrainings im Hinblick auf den Grad der Dyspnoe und die aerobe Kapazität bei COPD

22. Juni 2012 aktualisiert von: Nathalia Suarez, CES University

Wirksamkeit des Muskeltrainings im Hinblick auf den Grad der Dyspnoe und die aerobe Kapazität bei COPD bei einem institutionellen Gesundheitsdienstleister im Departement Antioquia

Ziel: Abschätzung der Wirksamkeit des Muskeltrainings, des Grades der Atemnot und der aeroben Kapazität bei Patienten über 50 mit COPD in einer Gesundheitseinrichtung in Antioquia.

Frage: Wie wirksam ist das Muskeltraining im Hinblick auf den Grad der Atemnot und die aerobe Kapazität bei COPD-Patienten über 50 Jahre bei einem Gesundheitsdienstleister im Departement Antioquia?

Hypothese: Muskeltraining führt zu Veränderungen im Grad der Atemnot und der aeroben Kapazität, abgesehen von Atemübungen und Entspannung

Design: Randomisierte klinische Studie mit Zuteilung und Verblindung des Autogutachters.

Teilnehmer: COPD-Patienten im Stadium II und II, männlich und weiblich, über 50 Jahre alt, die einen kommunalen Gesundheitsdienstleister im Departement Antioquia betreuen.

Intervention: Eine physiotherapeutische Intervention unter Verwendung der PNF-Technik wurde auf die experimentelle Physiotherapiegruppe angewendet, während Yoga-Sitzungen auf die andere Gruppe angewendet wurden. Zwölfwöchiges Protokoll mit drei Sitzungen pro Woche.

Ergebnismaße: Der Grad der Dyspnoe und die aerobe Kapazität wurden zu Beginn und am Ende der Studie anhand der MMRC-Skala und des sechsminütigen Gehtests gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird von GOLD (The Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) als ein Krankheitsprozess definiert, der durch eine fortschreitende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf Partikel oder schädliche Gase einhergeht und nicht vollständig reversibel ist. Diese Einschränkung erzeugt einen exspiratorischen Lufteinschluss, der zu einer Überblähung führt, verbunden mit der Wirkung, dass systemische, strukturelle Veränderungen in der Skelettmuskulatur auftreten, was zu größerer Ermüdung und damit zu Atemnot führt. Folglich benötigen Patienten mit COPD die Mitwirkung der zusätzlichen Atemmuskulatur, die bei Aktivitäten an den oberen Gliedmaßen eine doppelte Funktion haben sollte, nämlich den Beatmungsbedarf und die Bewegungen des Schultergürtels zu decken, was die Dyspnoe erhöht und den Patienten dazu bringt, seine Aktivitäten einzustellen, was dazu führt zu körperlicher Dekonditionierung und zunehmend abnehmender aerober Kapazität. Dies zeigt die Notwendigkeit, den Widerstand der Muskeln der oberen Extremitäten bei diesen Patienten zu verbessern, um so zu einer Verringerung des Grades der Atemnot und einer Verbesserung ihrer aeroben Kapazität beizutragen. Die Forscher schlagen eine Studie vor, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des Muskeltrainings im Hinblick auf den Grad der Dyspnoe und der aeroben Kapazität bei COPD zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 50 Jahre mit der Diagnose COPD Stadium II und III gemäß GOLD-Klassifikation führten eine Spirometrie durch
  • Patienten, die im MRC Dyspnoe zeigen
  • Patienten SGSS-Mitglieder.
  • COPD-kontrollierte, verifizierte Krankengeschichte
  • Freiwillige Teilnahme an der Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Höhere geistige Funktionen veränderten sich
  • Degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (akuter Zustand)
  • Multisystemerkrankung nicht kontrolliert
  • Führen Sie ein aktuelles Fitnessprogramm durch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Physiotherapie
Gruppe von Teilnehmern, die 12 Wochen lang eine physiotherapeutische Behandlung mit der Kabat-Technik für das Widerstandstraining der oberen Gliedmaßen erhalten

Die physiotherapeutische Intervention basierte auf der Kabat-Technik (PNF). Geplant waren 33 Sitzungen. Jede Sitzung dauerte zwischen dreißig und fünfzig Minuten.

Die Versuchsgruppe wurde von einem Physiotherapeuten oder einem Physiotherapiestudenten geleitet und jede Sitzung fand in einem Krankenhaussaal statt, der mit Sauerstoffflaschen, Stühlen und Wasser ausgestattet war.

Jede Sitzung bestand aus einer Aufwärm- und Dehnungsphase, einer Phase des Widerstandstrainings der oberen Gliedmaßen mit Ruhephasen, in denen Zwerchfellatmungsübungen durchgeführt wurden, und schließlich einer Abkühlphase.

Die Anweisungen und Instrumente, die jedem Teilnehmer gegeben wurden, wie Gewichte und Gummibänder, waren für alle gleich.

ANDERE: Yoga
Gruppe von Teilnehmern, die 12 Wochen lang Yoga-Sitzungen erhalten

Die Intervention für die andere Gruppe war die Yoga-Technik. Geplant waren 36 Sitzungen. Jede Sitzung basierte auf Atem-, Entspannungs- und Dehnübungen. Jede Sitzung dauerte zwischen dreißig und vierzig Minuten.

Die Gruppe wurde von einem Yogalehrer geleitet und jede Sitzung fand in einem Krankenhausauditorium statt, das mit Sauerstoffflaschen, Stühlen und Wasser ausgestattet war.

Für diesen Eingriff waren keine Instrumente erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Dyspnoe
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der Grad der Dyspnoe wird zu Studienbeginn als eines der wichtigsten Einschlusskriterien gemessen. Nach der Randomisierung der Teilnehmer und den letzten zwölf Wochen (Dauer des Interventionsprotokolls) wird diese Variable als primäres Ergebnis gemessen.
Bis zu 12 Wochen
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die aerobe Kapazität wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) zu Studienbeginn als einem der wichtigsten Kriterien für die Aufnahme gemessen. Er wird nach der Randomisierung der Teilnehmer durchgeführt und in den letzten zwölf Wochen (Dauer des Interventionsprotokolls) wird diese Variable als sekundäres Ergebnis gemessen.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalia Suarez, Profesional, Professor CES University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie

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